Stipendien für Ihren lehramtsbezogenen Auslandsaufenthalt

BEWERBUNGSFRIST FÜR DAS WS25/26: 15.02.2025

Das BaTEG-Projekt (ab 2025 BaTEGS) hat sich zum Ziel gesetzt, neue Kooperationen mit verschiedenen Partneruniversitäten zu schaffen, die es Lehramtsstudierenden der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erlauben, einen lehramtsbezogenen Auslandaufenthalt zu absolvieren. Beispielweise entstand im Rahmen des Projekts unter anderem eine Partnerschaft mit der Agder-Universität in Norwegen, die sich besonders für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schularten eignet, und Partnerschaften mit Universitäten in Österreich und China speziell für Studierende der Wirtschaftspädagogik. Weitere aktuelle und zukünftige BaTEG/BaTEGS-Partneruniversitäten finden Sie hier.

Im Rahmen des BaTEG/BaTEGS-Projekts werden für diese lehramtsbezogenen Auslandsaufenthalte DAAD-geförderte Stipendien an engagierte Lehramtsstudierende der Universität Bamberg vergeben. Je nach Zielland können Studierende mit ca. 885-1160 Euro monatlich gefördert werden, dazu kommt eine Reisekostenpauschale von ca. 250-850 Euro und die Übernahme eventuell anfallender Studiengebühren.

Wo kann ich im Jahr 2025 mit einem BaTEGS-Stipendium studieren?

Norwegen

Für Lehramtsstudierende gibt es Stipendienmöglichkeiten für ein Semester an der Agder-Universität in Kristiansand.

Finnland

Für Lehramtsstudierende gibt es Stipendienmöglichkeiten für ein Semester an den Universitäten Oulu und Tampere.

Österreich

Für Studierende der Wirtschaftspädagogik gibt es Stipendienmöglichkeiten für ein Semester an den Universitäten Graz oder Innsbruck.

China

Für Studierende der Wirtschaftspädagogik gibt es Stipendienmöglichkeiten für ein Semester an der Tongji Universität, Shanghai.

Lehramtsstudierende können sich um ein Stipendium an der Masaryk-Universität in Brno (Brünn) bewerben.

Polen

Lehramtsstudierende der Fächer Englisch und Deutsch können sich um ein Stipendium für ein Semester an der UAM in Poznań (Posen) bewerben. 

Eine Kooperation mit Australien befindet sich gerade in Planung. Über entsprechende Mobilitäts- und Stipendienmöglichkeiten werden wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

Wie bewerbe ich mich um ein BaTEG-Stipendium?

Dieser Absatz befindet sich gerade in Überarbeitung. Aktualisierte Informationen sind zum Ende des Jahres 2024 verfügbar.

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:

  • Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. Deutschen gleichgestellte Personen gem. §8 Abs. 1 Ziff. 2ff. u. Abs. 2 u. Abs. 3 BAföG oder nichtdeutsche Studierende, die ihren lehramtsbezogenen Abschluss an der Universität Bamberg erreichen wollen;
  • Vollimmatrikulation an der Universität Bamberg in einen Lehramtsstudiengang;
  • sehr gute akademische Qualifikation, nachgewiesen durch Noten bestandener Module;
  • persönliche Eignung für den Auslandsaufenthalt, nachgewiesen durch Darlegungen im Motivationsschreiben zu gesellschaftlichem, sozialem oder künstlerischem Engagement, durch Hinweise auf die lehramtsbezogene Motivation einen Aufenthalt an der betreffenden Hochschule im betreffenden Land zu absolvieren;
  • Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen an der ausländischen Partnerhochschule;
  • Bereitschaftserklärung, nach Beendigung des Aufenthalts einen ausführlichen Erfahrungsbericht einzureichen und bei mindestens einer Gelegenheit als studentische:r Botschafter:in im Rahmen des BaTEGProjekts zu fungieren.
  • Bewerbung um den entsprechenden Studienplatz beim International Office.

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen bis zum 15. Februar 2025 als pdf-Dokument per Email an martina.zier(at)uni-bamberg.de eingereicht werden:

  1. Motivationsschreiben auf Englisch (für Norwegen, Finnland und China) oder Deutsch (für Österreich): Bitte begründen Sie hier sowohl die Wahl der Hochschule als auch die Bewerbung speziell auf ein lehramtsbezogenes Stipendium (bspw. Effekten für die eigene Persönlichkeits- und Lehrer:innenbildung etc.); Umfang 1-2 Seiten; unterschrieben;
  2. unterschriebener, tabellarischer Lebenslauf;
  3. Immatrikulationsbescheinigung;
  4. Auflistung der bisher von Ihnen besuchten Studienveranstaltungen;
  5. tagesaktueller FlexNow-Ausdruck sowie - falls zutreffend - Scheine (in Kopie);
  6. aktuelles Sprachzeugnis für Englisch (für nicht-deutschsprachiges Ausland);
  7. Angaben zu potenziellen Förderungen durch Zweitstipendien privater und öffentlicher Einrichtungen, Förderungen gem. BaföG, ERASMUS-Stipendium, Fulbright-Stipendium, Deutschlandstipendium;
  8. Angaben zu Vergütungen für Nebentätigkeiten;
  9. Angaben zu einem potenziell vorhandenen Grad der Behinderung (GdB) oder einer chronischen Erkrankung [um Beihilfe-Anträge für Mehrausgaben im Rahmen des Auslandsaufenthalts zu unterstützen].

Für die Unterlagen 3.-6. können Sie sich an den Vorgaben des Akademischen Auslandsamts orientieren.

An wen kann ich mich für weitere Infos wenden?

Bei Interesse an einem BaTEG-Stipendium wenden Sie sich bitte an Martina Zier.