Zertifikate

Folgende Zertifikate können Sie bei uns erwerben und so Ihre hochschuldidaktische Weiterbildung dokumentieren:

Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe (60 AE)

Nach dem Absolvieren von Fortbildungsveranstaltungen des offenen Seminarprogramms im Umfang von insgesamt mindestens 60 Arbeitseinheiten (AE) stellt Ihnen das ZHD der Universität Bamberg auf Wunsch das "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe" aus. Das Zertifikat kann über das Portal www.profilehreplus.de beantragt werden. Die dafür nötigen Arbeitseinheiten verteilen sich wie folgt auf die einzelnen thematischen Bereiche:

  • mindestens 12 AE aus dem Bereich A
  • mindestens 12 AE aus dem Bereich B
  • mindestens 8 AE aus dem Bereich C
  • mindestens 8 AE aus dem Bereich D
  • mindestens 8 AE aus dem Bereich E

Die restlichen 12 AE können nach Wunsch in einem oder mehreren Bereichen besucht werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch Seminare der Aufbaustufe besuchen dürfen, um das Zertifikat der Grundstufe zu erlangen! Seminare der Grundstufe setzen kein Vorwissen voraus und enthalten grundlegende Wissens- und Kompetenzbestände der Hochschuldidaktik. Sollten Sie in den angebotenen Themen bereits Vorkenntnisse besitzen, dann besuchen Sie gerne gleich die entsprechenden Seminare der Aufbaustufe.

Für den Erwerb eines Zertifikates ist der Besuch eines Evaluationsseminars, eines TAP oder eine Lehrberatung im Bereich D verpflichtend. Seminare, die hierfür anerkannt werden, sind im Anmeldesystem gekennzeichnet.

Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe (120 AE)

Nach dem Absolvieren von Fortbildungsveranstaltungen des offenen Seminarprogramms im Umfang von mindestens 120 Arbeitseinheiten (AE) stellt Ihnen das ZHD der Universität Bamberg auf Wunsch das "Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe" aus. Das Zertifikat kann über das Portal www.profilehreplus.de beantragt werden. Die dafür nötigen Arbeitseinheiten verteilen sich wie folgt auf die einzelnen thematischen Bereiche:

  • mindestens 25 AE aus dem Bereich A
  • mindestens 25 AE aus dem Bereich B
  • mindestens 10 AE aus dem Bereich C
  • mindestens 25 AE aus dem Bereich D
  • mindestens 10 AE aus dem Bereich E

Die restlichen 25 AE können nach Wunsch in den unterschiedlichen Bereichen besucht werden.

Für den Erwerb eines Zertifikates ist der Besuch eines Evaluationsseminars, eines TAP oder eine Lehrberatung im Bereich D verpflichtend. Seminare, die hierfür anerkannt werden, sind im Anmeldesystem gekennzeichnet.

Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Vertiefungsstufe (200 AE)

Die Vertiefungsstufe baut auf der Aufbaustufe auf und ergänzt Ihre bisherige hochschuldidaktische Fortbildung um die reflexions- und transferorientierten Bausteine Lehrportfolio, Lehrprojekt, Coaching und kollegiale Hospitation. Während eines zweisemestrigen Intensivprogramms im Umfang von 80 Arbeitseinheiten (AE) erlangen Sie das Zertifikat über 200 AE, wobei die bereits im Rahmen der Grund- und Aufbaustufe erworbenen Arbeitseinheiten angerechnet werden.

Das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten über 200 AE (Vertiefungsstufe) entspricht internationalen Standards, und insbesondere das Lehrportfolio wird zunehmend in Bewerbungsverfahren explizit angefragt. Nähere Informationen zur Vertiefungsstufe sowie zur Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die besondere Bestimmung Bereich D:

Für Lehrende der Universität Bamberg ist der Besuch eines Evaluationsseminars, ein Teaching Analysis Poll (TAP) oder eine Lehrberatung für den Bereich D verpflichtend, wenn Sie ein Zertifikat erwerben möchten. Bei den Seminaren, die für den Zertifikatserwerb angerechnet werden, finden Sie online bei der Seminarausschreibung einen entsprechenden Zusatz. Sollten Sie bezüglich der Zuordnung von Seminaren anderer Standorte unsicher sein, sprechen Sie die Koordinatorinnen des ZHD der Universität Bamberg an.

Zertifikatsantrag sowie Anrechnung von Arbeitseinheiten

Zertifikatsantrag der Grund- und Aufbaustufe

Auf der Übersichtsseite von ProfiLehrePlus erhalten Sie einen Überblick Ihrer bereits erworbenen Arbeitseinheiten (AE). Sobald Sie die ausreichende Anzahl an Arbeitseinheiten erreicht haben, können Sie das Zertifikat beantragen. Klicken Sie auf den Button „Zertifikat jetzt beantragen“. Wir prüfen anschließend Ihre Anfrage und setzen uns mit Ihnen persönlich in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass für Lehrende der Universität Bamberg unabhängig von der Anzahl der Arbeitseinheiten der Besuch eines Evaluationsseminars oder ein TAP oder eine Lehrberatung für den Bereich D verpflichtend ist, wenn Sie ein Zertifikat erwerben möchten. Die entsprechenden Seminare sind im Anmeldesystem explizit als solche gekennzeichnet. Für Rückfragen stehen Ihnen die Koordinatorinnen des ZHD der Uni Bamberg gerne zur Verfügung.

Anerkennung von Arbeitseinheiten von externen hochschuldidaktischen Veranstaltungen

Über das Netzwerk ProfiLehrePlus können Sie selbstverständlich auch hochschuldidaktische Fortbildungsveranstaltungen der anderen bayerischen Universitäten besuchen, die gegenseitig vollständig für das Zertifikat Hochschullehre anerkannt werden.

Zudem ist es möglich, Arbeitseinheiten aus Veranstaltungen anderer Anbieter, die Sie besucht haben, mit in das Zertifikat einzubringen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

  • Der hochschuldidaktische Bezug der Veranstaltung muss klar ersichtlich sein.
  • Die Veranstaltung muss einem unserer Bereiche zuordenbar sein.
  • Die Dauer, Institution und möglichst auch der/die Trainer/in der Veranstaltung muss nachgewiesen werden - i.d.R. durch eine Teilnahmebescheinigung.
  • Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Weiterbildungen, keine Studienleistungen anerkennen.
  • Maximal die Hälfte der AE für das Zertifikat dürfen aus Fremdleistungen erworben werden.
  • Die Veranstaltung darf höchstens 6 Jahre zurückliegen.

Mit der Anerkennung orientieren wir uns an den Standards, die in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) entwickelt wurden. Weitere Erklärungen dazu finden Sie hier.

Bitte kontaktieren Sie die Koordinatorinnen des ZHD vor Beantragung externer Leistungen, welche Leistungen als Arbeitseinheit anerkannt werden können.

Hochladen von extern besuchten Seminaren

Wenn Seminare, die außerhalb des Buchungssystems besucht wurden, für das Zertifikat angerechnet werden sollen, müssen Sie diese manuell hochladen. Dies betrifft folgende Seminare:

  • Hochschuldidaktische Fortbildungen, die vor Oktober 2016 über die Webseite /zhd gebucht wurden
  • Fremdleistungen oder Seminare anderer hochschuldidaktischer Einrichtungen, wenn die Anmeldung und Kursverwaltung direkt über die Universität abläuft.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Loggen Sie sich auf www.profilehreplus.de ein
  2. Gehen Sie zur Unterseite "Mein ProfiLehrePlus" Ihres Profils
  3. Wählen Sie den Tab "Besuchte Seminare"
  4. Tragen Sie hier die besuchten Veranstaltungen per Klick auf "Seminar manuell anlegen“ ein
  5. Wählen Sie als zuständigen Koordinator „Koordinationsteam des ZHD“ aus, bestätigen Sie die Eingaben mit „Manuell angelegtes Seminar speichern“,
  6. Laden Sie dann noch eine Kopie der entsprechenden Teilnahmebestätigung für die Freigabe hoch und schließen den Vorgang mit „Bestätigung anfordern“ ab.

Sollten die Seminare nicht innerhalb von einer Woche bestätigt werden, melden Sie sich bitte unter zhd(at)uni-bamberg.de.