Neue didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen didaktische und technische Möglichkeiten für Ihre Lehre, die im Rahmen des Projekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) entwickelt wurden.
Die Ergebnisse finden Sie hier nach Zielgruppe sowie didaktischer Ebene sortiert, so dass Sie dies in Ihrer Vorauswahl und Planung berücksichtigen können. In nachfolgender Tabelle können Sie detailliertere Informationen durch Klicken auf die Titel erhalten.
Titel | Zielgruppe | Ebene | Ressourcen- |
---|---|---|---|
Anleitungen fürs Arbeiten mit E-Portfolios |
| Lehrveranstaltung |
|
| Lehr-Lernsituation | Tool | |
E-Portfolio Schaubild |
| Lehrveranstaltung | Anleitung |
Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen. Innovationsideen für Religionslehrkräfte |
|
|
|
Dozierende |
| Veranstaltung | |
Dozierende |
| Tool | |
Dozierende |
| Anleitung | |
Studierende | Lehrveranstaltung | Tool | |
Lernumgebung |
| Lehr-Lernsituation | Tool |
| Lehrveranstaltung | Lernmaterial |
Kurzbeschreibung
In diesem VC-Kurs sind die wichtigsten Informationen und Anleitungen zum Arbeiten mit E-Portfolios und zum System efolio enthalten. Efolio ist das System der Universität Bamberg für die Erstellung, individuelle oder gemeinsame Bearbeitung und für die Bewertung von elektronischen Portfolios. Ein Glossar zu den Begriffen im efolio-System kann Ihnen den Einstieg erleichtern.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Studiengang
- Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen:
- Portfolios sind als Prüfungsleistung zugelassen
- Ein durchdachtes Konzept zum Einsatz von E-Portfolios für die Lehrveranstaltung
- Eigener VC-Kurs (Eigene Rolle=Moderator/in)
- Aktivität "efolio" im VC-Kurs
Weitere Informationen
- Webseite: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=54775
- Kontakt: Martina Osterrieder und Dr. Martin Sticht über efolio@uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Das genutzte CMS (Content-Mangement-System) ermöglicht es, nutzerfreundliche, fehlertolerante und didaktisierte Bestimmungsschlüssel zu generieren. Es kann fach- und themenunabhängig programmiert und somit von Expertinnen und Experten sowie Novizinnen und Novizen gleichermaßen zur Generierung von Bestimmungsschlüsseln, Branching-Tools oder Diagnoseanwendungen angewendet werden.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachübergreifend
- Didaktisches Setting: Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen:
- digitale Endgeräte
- Zugang zum CMS "ID-Logics"
Weitere Informationen
Webseite: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/digitalisierung/id-logics
Kontakt: Prof. Dr. Yelva Larsen (Projektleitung)
Projektbeteiligte:
- Dr. Yelva Larsen (Projektleitung)
- Prof. Dr. Jorge Groß (Universität Hannover)
Kurzbeschreibung
Mit Hilfe des Schaubildes sollen Dozierende in die Lage versetzt werden, zu prüfen, ob der Einsatz eines E-Portfolio-Systems für eine Lehrveranstaltung geeignet ist. Wenn ja, soll das Schaubild zeigen, was sie bei der Konzeption von Lehr-Lernszenarien mit dem E-Portfolio-System bedenken und beachten sollten.
Ziel des Schaubildes ist es also, mit Stichworten und Fragen Dozierende bei Entscheidungen und im Konzeptions- und Planungsprozess für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios als Prüfungsform oder als begleitendes Dokumentations- oder Präsentationsmedium zu unterstützen. Welche Art des Portfolios wird eingesetzt? Welche inhaltlichen Anforderungen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgegeben? Gibt es Zwischenfeedback? Wer gibt Feedback und wie oft? Welche multimedialen Inhaltstypen eignen sich wofür?
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Studiengang
- Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen:
- Ein eigener VC-Kurs
- Eine Aktivität "efolio" im VC-Kurs
- Bereitschaft für reflexives Lehren und Lernen
Weitere Informationen
- Webseite: wb-web.de/material/medien/planungs-und-entscheidungshilfe-zum-einsatz-von-e-portfolios-in-der-lehre.html
- Kontakt: Martina Osterrieder und Dr. Martin Sticht über efolio@uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
- Erstellung von VR-Anwendungen: Im Rahmen von Fortbildungen und Workshops wird gezeigt, wie reale Umgebungen (z. B. Kirchenräume) mit der App Matterport digitalisiert und mithilfe der Programme Matterport und Actionbound didaktisiert werden können.
- Einsatz von VR-Anwendungen in Lehr-Lernsettings: Es werden VR-Workshops angeboten, in welchen verschiedene VR-Apps, die sich für Bildungskontexte eignen, vorgestellt und mit VR-Brillen praktisch erprobt werden (z. B. Anne Frank House VR, Notes on Blindness, Pollinator Park). Auch die von Studierenden im Rahmen eines religionspädagogischen Seminars erstellten 3D-Kirchenmodelle können mit einer VR-Brille und/oder Web-basiert erkundet werden.
- Video-Tutorials: In Kurzvideos werden u. a. Anleitungen zur Nutzung der für das Arbeiten mit VR-Anwendungen notwendigen technischen Ausstattung zur Verfügung gestellt (z. B. VR-Brillen-Tutorials). Diese Videos finden sich sowohl auf der TheoWerk-Homepage (https://www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk/) als auch via Social Media (https://www.instagram.com/theowerk_/).
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Lehrveranstaltung
- Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen:
- räumliche Voraussetzung: genügend Platz für VR-Erkundung (pro VR-Brille mind. 2 m x 2 m)
- technische Voraussetzung: Vorhandensein von VR-Brillen (alternativ: Ausleihe im TheoWerk)
Weitere Informationen
- Webseite: https://www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk/digitaler-content/vr-kirchenpaedagogik/
- Kontakt: Theresia Witt
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Englischlehrerinnen und Englischlehrer bekommen in einem 5-stündigen Workshop (Vor- und Nachmittag oder 2 Nachmittage) Input und praktische Übung zur Anwendung von Korpora (elektronischen Textdatenbanken). Diese Kompetenzen können Lehrkräfte in der Vorbereitung ihres Unterrichts, im Unterricht selbst und bei Korrekturaufgaben nutzen. Aus technischen Gründen findet der Workshop über Zoom statt. Materialien werden über die Lernplattform "Virtueller Campus" der Uni Bamberg zur Verfügung gestellt. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bilden dabei die verschiedenen Standards des (britischen und amerikanischen) Englisch und die Notwendigkeit, für sprachliche Variation (wie in Korpora sichtbar) offen zu sein. Zur weiteren Übung und Dissemination werden die Lehrkräfte auf das KorPLUS-Lernpaket hingewiesen.
Art der Transferlösung
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting:
- Lehr-Lernsituation
- Fortbildung für Lehrkräfte
- Voraussetzungen:
- Internetzugang (für ZOOM, die Korpusplattform und die Lernplattform "Virtueller Campus")
- grundlegende sprachwissenschaftliche Kenntnisse
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/en/korplus
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Es gibt einen Kurs im Virtuellen Campus in dem einzelne Akteurinnen und Akteure beschreiben, wie sie ein H5P-Element eingerichtet haben und nutzen.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Lehrveranstaltung
- Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen: Eigener VC-Kurs (eigene Rolle = Moderator/in)
Weitere Informationen
- Webseite: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58453
- Kontakt: it-support(at)uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Es gibt im Virtuellen Campus einen Kurs mit Erklärvideos, in denen beschrieben wird, wie ein interaktives (Unterrichts-)Video erstellt und eingesetzt werden kann.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Lehrveranstaltung
- Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen: grundlegende technische Erfahrungen im Erstellen von Videos
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/invilebi
- Kontakt: Prof. Dr. Miriam Hess (Projektleitung)
- Projektbeteiligte:
In Kooperation mit:
Kurzbeschreibung
Semesterbegleitende Notizzettel, die als erlaubtes Hilfsmittel in schriftlichen Prüfungen bereitgestellt werden.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting: Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen: analoge Nutzung oder Nutzung mit VC/Moodle möglich
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/psi/teaching/booklet-tool
- Projektbeteiligte: Prof. Dr. Dominik Herrmann
Kurzbeschreibung
Es wurde eine Lehr-Lernumgebung zum Thema Ökologie und Biodiversität am Beispiel von Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen entwickelt. Zentraler Bestandteil ist eine benutzerfreundliche, frei verfügbare Bestimmungs-App zur Bestimmung verschiedener Arten und Gattungen von Wildbienen und Solitärwespen anhand spezifischer Merkmale ihrer Nistgänge in einsehbaren Nisthilfen. Die Lernumgebung ist als MuxBook realisiert und setzt einen Citizen Science Ansatz um.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting:Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen:
Nutzung einer geeigneten Nisthilfe, digitales Endgeräte für das MuxBook und die Bestimmungs-App ID-Logics
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/nachhaltigkeit/dikule-wildbienenprojekt
- Kontakt: Prof. Dr. Yelva Larsen (Projektleitung)
- Projektbeteiligte:
- Dr. Felix Fornoff (Universität Freiburg)
- Maurice Kalweit
- Dr. Yelva Larsen
- Sophia Hochrein (Projektleitung)
Kurzbeschreibung
Eine Serie von Video-Tutorials und Audio- und Textinput, kombiniert mit interaktiven Anwendungsübungen und Feedback. Sie richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Lehrende und andere Expertinnen und Experten für die englische Sprache und nutzt eine frei im Internet verfügbare Korpusplattform. Korpora sind digitale, mit komfortablen Suchoptionen versehene Textdatenbanken, die einen systematischen Zugriff auf den (englischen) Sprachgebrauch kompetenter Sprecherinnen und Sprecher erlauben. Damit stellen sie ein wichtiges Werkzeug der modernen Sprachwissenschaft mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dar.
Verortet ist das Lernpaket im Virtuellen Campus (VC) der Uni Bamberg sowie in verschiedenen Versionen für verschiedene Nutzergruppen im Virtual Linguistics Campus (VLC). Beide Plattformen sind für Externe offen, wobei der VLC ein erweitertes Funktionsspektrum aufweist.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting
- Lehrveranstaltung
- Online-Selbstlernkurs
- Voraussetzungen:
- grundlegende sprachwissenschaftliche Kenntnisse
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/en/korplus
- Kontakt: Prof. Dr. Julia Schlüter
- Projektbeteiligte: