Neue didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre als Transfer aus dem Projekt DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln).
Die Ergebnisse finden Sie hier nach Zielgruppe sowie didaktischer Ebene sortiert, so dass Sie dies in Ihrer Vorauswahl und Planung berücksichtigen können. Klicken Sie in der nachfolgenden Tabelle auf den Titel, der Sie interessiert, um weitere Informationen zu erhalten.
Titel | Zielgruppe | Ebene | Ressourcen- |
---|---|---|---|
| Lehr-Lernsituation | Tool | |
Anleitungen fürs Arbeiten mit E-Portfolios |
| Lehrveranstaltung |
|
E-Portfolio Schaubild |
| Lehrveranstaltung | Anleitung |
Dozierende |
| Veranstaltung | |
Dozierende |
| Tool | |
Dozierende |
| Anleitung | |
Studierende | Lehrveranstaltung | Tool | |
| Lehrveranstaltung | Lernmaterial | |
Lernumgebung |
| Lehr-Lernsituation | Tool |
Kurzbeschreibung
Das genutzte CMS (Content-Mangement-System) ermöglicht es, nutzerfreundliche, fehlertolerante und didaktisierte Bestimmungsschlüssel zu generieren. Es kann fach- und themenunabhängig programmiert und somit von Experten und Novizen gleichermaßen zur Generierung von Bestimmungsschlüsseln, Branching-Tools oder Diagnoseanwendungen angewendet werden.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachübergreifend
- Didaktisches Setting: Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen:
- digitale Endgeräte
- Zugang zum CMS "ID-Logics"
Weitere Informationen
Webseite: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/digitalisierung/id-logics
Kontakt: Prof. Dr. Denis Messig (Projektleitung)
Projektbeteiligte:
- Dr. Yelva Larsen
- Prof. Dr. Denis Messig (Projektleitung)
- Prof. Dr. Jorge Groß (Universität Hannover)
Kurzbeschreibung
In diesem VC-Kurs sind die wichtigsten Informationen und Anleitungen zum Arbeiten mit E-Portfolios und zum System efolio enthalten. Efolio ist das System der Universität Bamberg für die Erstellung, individuelle oder gemeinsame Bearbeitung und für die Bewertung von elektronischen Portfolios. Ein Glossar zu den Begriffen im efolio-System kann Ihnen den Einstieg erleichtern.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Studiengang
- Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen:
- Portfolios sind als Prüfungsleistung zugelassen
- Ein durchdachtes Konzept zum Einsatz von E-Portfolios für die Lehrveranstaltung
- Eigener VC-Kurs (Eigene Rolle=Moderator/in)
- Aktivität "efolio" im VC-Kurs
Weitere Informationen
- Webseite: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=54775
- Kontakt: Martina Osterrieder und Dr. Martin Sticht über it-support(at)uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Mit Hilfe des Schaubildes sollen Dozierende in die Lage versetzt werden, zu prüfen, ob der Einsatz eines E-Portfolio-Systems für eine Lehrveranstaltung geeignet ist. Wenn ja, soll das Schaubild zeigen, was sie bei der Konzeption von Lehr-Lernszenarien mit dem E-Portfolio-System bedenken und beachten sollten.
Ziel des Schaubildes ist es also, mit Stichworten und Fragen Dozierende bei Entscheidungen und im Konzeptions- und Planungsprozess für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios als Prüfungsform oder als begleitendes Dokumentations- oder Präsentationsmedium zu unterstützen. Welche Art des Portfolios wird eingesetzt? Welche inhaltlichen Anforderungen werden den Teilnehmer*innen vorgegeben? Gibt es Zwischenfeedback? Wer gibt Feedback und wie oft? Welche multimedialen Inhaltstypen eignen sich wofür?
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Studiengang
- Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen:
- Ein eigener VC-Kurs
- Eine Aktivität "efolio" im VC-Kurs
- Bereitschaft für reflexives Lehren und Lernen
Weitere Informationen
- Webseite: wb-web.de/material/medien/planungs-und-entscheidungshilfe-zum-einsatz-von-e-portfolios-in-der-lehre.html
- Kontakt: Martina Osterrieder und Dr. Martin Sticht über it-support(at)uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Englischlehrer:innen bekommen in einem 5-stündigen Workshop (Vor- und Nachmittag oder 2 Nachmittage) Input und praktische Übung zur Anwendung von Korpora (elektronischen Textdatenbanken) in ihrem bzw. bei der Vor- und Nachbereitung ihres Englischunterrichts. Aus technischen Gründen findet der Workshop über Zoom statt. Materialien werden über den VC der Uni Bamberg zur Verfügung gestellt. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bilden dabei die verschiedenen Standards des (britischen und amerikanischen) Englisch und die Notwendigkeit, für sprachliche Variation (wie in Korpora sichtbar) offen zu sein. Zur weiteren Übung und Dissemination werden die Lehrkräfte auf das KorPLUS-Lernpaket hingewiesen.
Art der Transferlösung
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting:
- Lehr-Lernsituation
- Fortbildung für Lehrkräfte
- Voraussetzungen:
- Werbung bei Lehrkräften (über FIBS und andere Kanäle) unterstützt durch BABT
- Verfügbarkeit von Zoom, der Korpusplattform und des VC
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/en/korplus
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Es gibt einen Kurs im Virtuellen Campus in dem einzelne Akteurinnen (w, m, d) beschreiben, wie sie ein H5P-Element eingerichtet haben und nutzen.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Lehrveranstaltung
- Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen: Eigener VC-Kurs (eigene Rolle = Moderator/in)
Weitere Informationen
- Webseite: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58453
- Kontakt: it-support(at)uni-bamberg.de
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Es gibt Videos im Virtuellen Campus, in denen beschrieben wird, wie ein interaktives (Unterrichts-)Video erstellt und eingesetzt werden kann.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting:
- Lehrveranstaltung
- Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen: Grundlegende technische Erfahrungen im Erstellen von Videos
Weitere Informationen
Kurzbeschreibung
Semesterbegleitende Notizzettel, die als erlaubtes Hilfsmittel in schriftlichen Prüfungen bereitgestellt werden.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
- Didaktisches Setting: Lehrveranstaltung
- Voraussetzungen: analoge Nutzung oder Nutzung mit VC/Moodle möglich
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/psi/teaching/booklet-tool
- Projektbeteiligte: Prof. Dr. Dominik Herrmann
Kurzbeschreibung
Eine Serie von Video-Tutorials und Audio- und Textinput, kombiniert mit interaktiven Anwendungsübungen und Feedback. Sie richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Lehrende und andere Expert:innen für die englische Sprache und nutzt eine frei im Internet verfügbare Korpusplattform. Korpora sind digitale, mit komfortablen Suchoptionen versehene Textdatenbanken, die einen systematischen Zugriff auf den (englischen) Sprachgebrauch kompetenter Sprecher:innen erlauben. Damit stellen sie ein wichtiges Werkzeug der modernen Sprachwissenschaft mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dar.
Verortet ist das Lernpaket im Virtuellen Campus (VC) der Uni Bamberg sowie in verschiedenen Versionen für verschiedene Nutzergruppen im Virtual Linguistics Campus (VLC). Beide Plattformen sind für Externe offen, wobei der VLC ein erweitertes Funktionsspektrum aufweist.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting
- Lehrveranstaltung
- Online-Selbstlernkurs
- Voraussetzungen:
Möglichst großer Funktionsumfang von Moodle, z.B. bei der Integration von H5P-Modulen, Videos, Feedback, Lernerfolgskontrolle, nicht zuletzt auch ein ChatGPT-Plugin. Demnächst im VLC zusätzliche Implementierung von speziellen Chat-GPT-Prompts zum Vergleich eines LLMs mit Ergebnissen aus Korpusabfragen.
Möglichst große Reichweite und Nutzerzahl, gegeben beim international aufgestellten VLC.
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/en/korplus
- Kontakt: Prof. Dr. Julia Schlüter
- Projektbeteiligte:
Kurzbeschreibung
Bereitgestellt wird eine Lehr-Lernumgebung zur Biodiversität von Wildbienen- und Wespenarten. Zentraler Bestandteil ist eine nutzerfreundliche App zur Bestimmung von Arten, die in Nistkästen sich entwickeln. Die Lernumgebung ist als MuxBook realisiert und implementiert einen Citizen-Science-Ansatz.
Art der Transferlösung
technisch
didaktisch
Für die Umsetzung ist zu beachten
- Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
- Didaktisches Setting:Lehr-Lernsituation
- Voraussetzungen:
Nutzung einer geeigneten Nisthilfe, digitales Endgeräte für das MuxBook und die Bestimmungs-App
Weitere Informationen
- Webseite: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/nachhaltigkeit/dikule-wildbienenprojekt
- Kontakt: Prof. Dr. Denis Messig (Projektleitung)
- Projektbeteiligte:
- Dr. Felix Fornoff (Universität Freiburg)
- Maurice Kalweit
- Dr. Yelva Larsen
- Prof. Dr. Denis Messig (Projektleitung)
- Dr. Patricia Raab (Projektleitung)