Lehrkonzepte im Fokus
In unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Bamberg gibt es innovative und neue digitale Angebote, mit denen Lehrende den Studierenden Tools für die Selbstregulation des eigenen Lernverhaltens sowie des Planens eines bewussten Studienverlaufs bieten. Im Sinne der Etablierung vernetzender digitaler Kulturen in der Lehre sind einige Tools schon jetzt von anderen Fachbereichen nutzbar. Diese interessanten Ansätze möchten wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Lehrende von Lehrenden vorstellen. Nach den Vorträgen, die Einblick in die Entstehung sowie die Möglichkeiten eines Tools bieten, ist jeweils Raum für offene Fragen und Diskussionen.
Termine im Wintersemester
Dienstag, 24.10.2023, 13:00-14:00 Uhr
Vielfalt beim Einsatz von interaktiven Videos in der Hochschullehre
Tabea Zmiskol, Alina Seger (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik), Julian Weidinger, Maximilian Raab, Nico Hirschlein (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. IIS)
• Kurze Einführung in das Thema Interaktive Videos in der Hochschullehre
• Drei verschiedene Varianten des didaktischen Einsatzes interaktiver Videos (Wirtschaftsinformatik, Grundschulpädagogik und -didaktik)
• Vorstellung erster Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung der jeweiligen Umsetzungs- und Einsatzmöglichkeiten
Montag, 06.11.2023, 13:00-14:00 Uhr
(Lehramt-)Studierende als Multiplikator:innen für nachhaltiges, sozialunternehmerischen Denken - (wie) geht das?
Anna Benning (Professur für Wirtschftpädagogik)
• Kurze Einführung in das Thema Social Entrepreneurship (Education)
• Ausführungen zur Gestaltung eines Lernformats mit Praxisphasen an Schulen
• Vorstellung und Diskussion von Evaluationsergebnissen
Montag, 11.12.2023, 11:00-12:00 Uhr
Individualisiertes Lernen mit Tutoriellen Systemen in Lehr- und Lernumgebungen
Anna Thaler (Lehrstuhl für Kognitive Systeme)
• Überblick über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten für KI in der Lehre
• Einblick in aktuelle Methoden zur Umsetzung Intelligenter Tutorieller Systeme in Lehr- und Lernumgebungen
• Herausforderungen mit der Entwicklung domänenunspezifischer ITS kennenlernen
Montag, 15.01.2024, 11:00-12:00 Uhr
Service Learning als projektorientierte, transdisziplinäre Lehrform an Hochschulen am Beispiel der Konzeption und Produktion von gesundheitsfördernden Erklärvideos
Dr. Kristina Wied (Institut für Kommunikationswissenschaft)
• Definition und Vorstellung von Service Learning als projektorientierte, transdisziplinäre Lehrform
• Erläuterung der 10 Qualitätskriterien des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung für gelingendes Service Learning an einem Beispiel
• Benennung und Reflektion von Potenzialen und Herausforderungen von Service Learning am vorgestellten Beispiel
Dienstag, 06.02.2024, 10:00-11:00 Uhr
BNE-Projekte in der Grundschule: sozial (unternehmerisch) Denken und Handeln im Sachunterricht – geht das?
Jacqueline Dreischer (Professur für Didaktik der Grundschule)
• Unterrichtsmethoden im Sinne einer BNE (und SEE) vermitteln / anwenden können
• BNE-Inhalte mit SEE-Inhalten sinnvoll erweitern können
• die Gestaltung von Unterricht „neu denken“ – offen, kreativ & innovativ