Das Gesamtprojekt Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Es handelt sich um einen sogenannten Verbund-Antrag, da dieser von den an ProfiLehrePlus sowie an BayZiel beteiligten Hochschulen gemeinsam gestellt wurde. Das Projekt wird mit 5 Millionen Euro über drei Jahre gefördert. Es besteht aus drei Säulen:
- Die Entwicklung von Blended-Learning-Seminaren für die hochschuldidaktische Weiterbildung
- Die Förderung des Diskurses durch Symposien sowie durch Fach- und Arbeitsgruppen,um Lehrende zu inspirieren und Innovationen zu fördern
- Die Förderung des Transfers durch Lehrwerkstätten
Qualität digitaler Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) - Der Projekt Trailer
Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots
Im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projektes Qualität in der digitalen Lehre steigern wird ein gemeinsames Blended-Learning-Angebot für die Hochschuldidaktik entwickelt. Als Kooperationspartner sind die hochschuldidaktischen Zentren der bayerischen Universitäten ProfiLehrePlus und der Hochschulen für angewandte Wissenschaften BayZiel gemeinsam mit der virtuellen hochschule bayern daran beteiligt.
Diskurs für Lehrende
In Lehrwerkstätten erarbeiten Lehrende aller Fachrichtungen gemeinsam mit anderen Lehrenden und unter professioneller Anleitung von Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern neue und innovative Konzepte für die Lehre. Sinnvolle Möglichkeiten, wie Lehre digital gestützt werden kann, werden dabei gestaltet. Fach- und Arbeitsgruppen erarbeiten zukunftsweisende Konzepte.
Symposium
In den Symposien werden spannende hochschuldidaktische Themen diskutiert. Beratung in der Lehre, Fernprüfungen oder Lernprozesse – das sind nur einige der geplanten Themen der Symposien.Hier erfahren Sie mehr über das nächste Symposium. Bei vergangenen Symposien erhalten Sie Informationen und Dokumentationen zum Thema (Vorträge, Präsentationen, Materialien).
QUADIS-Symposium in Bamberg | „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“
Vom 9. bis 11. Oktober 2023 fand das QUADIS-Symposium „Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten“statt, das an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (am 9. und 10. Oktober) und an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (am 11. Oktober) gemeinsam ausrichteten.
Thematisch drehte sich das Symposium um die Förderung des Lernens von Studierenden zwischen digitaler und analoger Lehre. Wie haben digitale Aspekte unsere Präsenzlehre verändert? Wie beeinflussen Aspekte der Präsenzlehre die Gestaltung digitaler Lehre? Welche Innovationen haben sich an der Schnittstelle entwickelt? Wo liegen die Grenzen? Welche didaktischen Herausforderungen ergeben sich aus hybriden Formaten? Wie lässt sich nachweisen, dass sie das Lernen der Studierenden fördern? Welchen Einfluss haben sie auf die Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen und die dafür notwendige Infrastruktur?
Das Programm bestand aus zahlreichen Workshops, Lang- und Kurzvorträgen sowie Keynote Speaker:innen, die sich auf die folgenden Tracks verteilten:
- Neue Lehr-Lernräume: Einsatz hybrider Lehre, Gestaltung hybrider Lernräume, Gestaltung und Einsatz von Virtual Reality (VR) etc.
- Transformationen in Bezug auf das Lernverhalten von Studierenden: veränderte Lerntechniken, Entwicklungen im Bereich der Förderung überfachlicher Kompetenzen.
- Förderung von Lernprozessen: Einsatz digital gestützter Lehrmethoden (z.B. JiTT, PI), Gamification und Serious Games, E-Portfolio, Anreizsysteme für Lernende oder kollaborative Nutzung von Lehrmaterialien, Einsatz von OER etc.
- Digitalisierung in der Lehre: Konzeption und Einsatz digitaler Werkzeuge und Inhalte, Blended Learning, Entwicklung digitaler Prüfungsverfahren
- Tech Teaching: Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre
- Inhaltliche Transformationen: Auswirkungen auf fachdidaktische Arbeitsweisen, Studiengangsgestaltung und strategische Hochschulentwicklung.
- Schlüsselkompetenzen: Vermittlung von Zukunftskompetenzen
- FAU-Tracks: Einblicke in Lehr-Lernkonzepte an der FAU im Rahmen des 8. Tag der Lehre