Smart City Research Lab

Das Smart City Research Lab ist ein aus dem Modellprojekt Smart City Bamberg grundgefördertes, interdisziplinäres Forschungsnetzwerk der Universität Bamberg. Im Rahmen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ werden bis 2026 insgesamt 15,75 Millionen Euro Fördergelder des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat an die Stadt Bamberg ausgeschüttet. Das SCRL soll der Stadt Bamberg helfen bis Ende 2022 eine Strategie für die Digitalisierung der Stadt zu entwickeln und in den anschließenden fünf Jahren umzusetzen.

Thematisch gibt es Bezüge zu allen bestehenden Arbeitsgruppen des ZIAI. Das SCRL nimmt daher eine Querschnittsfunktion wahr; konkrete Projekte aus den AGs können im Rahmen des SCRL umgesetzt und ggf. auch gefördert werden. So werden z. B. Forschungsfragen der Kognition und Interaktion in Bezug auf das Teilen von privaten Mobilitätsinformationen untersucht, die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern als sozio-technische Herausforderung, oder im Kontext des Themenclusters „Digitalen Zwilling Weltelber“ Bezüge zur AG Digitale Überlieferung hergestellt.

Aktuell sind ca. 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter im SCRL aktiv, die teilweise bereits persönlich Mitglied im ZIAI sind.

Weitere Informationen sowie beispielhafte Projekte finden Sie auf den Seiten des SCRL: https://www.uni-bamberg.de/scrl