xAILab Bamberg

Lehrstuhlexkursion: Wanderung am Frankenweg von Kulmbach nach Bad Staffelstein

Lehrstuhl Exkursion - Wanderung am Frankenweg

Die erste Exkursion des Lehrstuhls fand im Rahmen des Master- und Doktorandenseminares vom 20. bis zum 21. Juni 2024 statt. Gewandert wurde in zwei Tagesetappen a knapp 30km am Frankenweg von Kulmbach nach Weismain und Weismain nach Bad Staffelstein.

1. Lehrstuhlwanderung im Rahmen des Doktoranden- und Masterseminar

In der zweitägigen Exkursion wanderte die Gruppe aus insgesamt 15 Lehrstuhlmitarbeitern und Studierenden am Frankenweg von Kulmbach über Weismain nach Bad Staffelstein. Gewandert wurde in zwei anspruchsvollen Tagesetappen a knapp 30 Kilometer. Ein gemeinsames Abendessen und EM-Spiel Übertragung bot den Rahmen für einen insgesamt geselligen Abend in Weismain.

Ziel der Veranstaltung war es Studierende und Promovierende in verschiedenen Karrierephasen zusammenzubringen und bei einer aktiven Tätigkeit das Kennenlernen und den Austausch von Erfahrungen zu ermöglichen. Neben ungezwungenen Unterhaltungen zu Erfahrungen im Arbeitsmarkt, Künstliche Intelligenz, und Studienerfahrungen stand die Wichtigkeit von Bewegung und einem aktiven Alltag im Vordergrund.

Highlights auf der Wanderroute waren sicherlich das wohlverdiente fränkische Essen inklusive Regenerationsradler in Vierzehnheiligen und der Staffelberg.

Das erstmalig in dieser Form durchgeführte Event wurde insgesamt sehr gut von allein Teilnehmenden aufgenommen und wird hoffentlich nächstes Jahr in ähnlicher Form wiederholt.