Immersive Information Systems (Bachelor | Sommersemester)
GAMES-ImmersiveIS-B Immersive Information Systems (6 ECTS | 4 SWS)

Immersive Technologien, von Augmented Reality (AR), über Mixed Reality (MR) bis zu Virtual Reality (VR), ermöglichen die Verschmelzung der physischen Realität mit virtuellen Objekten und Räumen. In der Gesellschaft und Wirtschaft finden immersive Technologien zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Bereichen, von Unterhaltung und Gaming, über das Gesundheitswesen, die Bildung bis hin zur Produktentwicklung und Fertigungsplanung. Immersive Technologien werden als ein wichtiger Treiber der digitalen Transformation und als Grundlage für die mögliche Realisierung eines „Metaversums“ betrachtet.
Aufbauend auf dem Konzept der soziotechnischen Systeme, betrachtet diese Vorlesung zentrale Aspekte der Mensch-Technologie-Interaktion und potenzielle Auswirkungen von immersiven Informationssystemen auf die Zukunft von Arbeit und Gesellschaft. Dabei werden auf aktuelle und zukünftige Chancen und Herausforderungen dieser Technologien eingegangen, grundlegende Konzepte und Designprinzipien vermittelt und einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung gegeben. Studierende lernen praktische Anwendungsbeispiele kennen und können selbst AR- und VR-Anwendungen erleben.
Im Rahmen der Vorlesung werden nach einer Einführung in das Thema die folgenden Themen theoretische, methodisch und teilweise technisch behandelt:
- Foundations of Immersive Information Systems
- History of Immersive Technologies
- Experiencing AR and VR Systems
- Usability and 3D UI Guidelines
- Human Perception, Cognition, and Action
- Evaluation of Immersive Systems
- Social VR and Avatars
- Metaverse and Virtual Worlds
- Privacy, Security and Ethical Considerations
- Immersive Systems in Industry and Society
Designing Immersive Worlds
Kursübersicht
Der Arbeitsaufwand für dieses Modul gliedert sich ungefähr wie folgt:
- Teilnahme an Vorlesung und Übung: insgesamt ~45 Stunden
- Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und Übung (inkl. Recherche und Studium zusätzlicher Quellen): ~90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: ~45 Stunden (basierend auf dem bereits im obigen Sinne erarbeiteten Stoff)
Die Anzahl der Teilnehmer ist beschränkt. Sollte aufgrund von Kapazitätsrestriktionen gegebenenfalls eine Auswahl gemäß der Satzung zur Festlegung der Kriterien für die Aufnahme von Studierenden in Lehrveranstaltungen von Bachelor- und Masterstudiengängen mit beschränkter Aufnahmekapazität notwendig werden, so wird nach Ablauf der Anmeldefrist über die Zulassung entschieden.
Beachten Sie bitte ferner, dass die Anmeldung nicht gleichbedeutend ist mit der Zulassung zur Lehrveranstaltung oder der Anmeldung zur Modulprüfung.
Die Vorlesungsfolien sind in englischer Sprache verfügbar.
Lernziele
Studierenden erlangen ein Verständnis der Grundlagen von immersiven Informationssystemen und können solche Systeme analysieren und diskutieren. Ziel ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse zu den technologischen Grundlagen von immersiven Technologien, den relevanten Aspekten der Mensch-Technologie-Interaktion, zentralen Designprinzipien von immersiver Systemen, der Evaluation solcher Systeme sowie den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes immersiver Technologien in Arbeit und Gesellschaft.
Dozenten
Prof. Dr. Benedikt Morschheuser
Sandra Birnstiel
Runjie Xie
Gastdozenten
Relevante Links
Vorlesung
GAMES-ImmersiveIS-B Immersive Information Systems 2,00 SWS Benedikt Morschheuser
- Administrative Details finden Sie in UnivIS
- Unterlagen und Foren fidnen Sie auf dem Virtuellen Campus
Übung
GAMES-Übung ImmersiveIS-B Immersive Information Systems 2,00 SWSBenedikt Morschheuser
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