Lehrveranstaltungen

In unserer Lehrmodule bieten einzigartige Lehrveranstaltungen, welche relevante Grundlagen zur Planung, der Entwicklung, dem Betrieb, der Kontrolle und der Erforschung von motivationalen und gamifizierten Informationssystemen vermitteln (z. B. Designing Gamified Systems), sich der Gestaltung immersiver Informationssysteme auf der Basis neuer Technologien wie Mixed, Virtual und Augmented Reality widmen (z. B. Immersive Information Systems) sowie die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Metaverse-Phänomens betrachten (z.B. Metaverse Projektseminar). 

Die Veranstaltungen setzen vermehrt auf das didaktische Prinzip des Lernens durch Herausforderungen und dem forschenden Lernen, um Studierende, neben der Vermittlung von Fachkompetenzen auch in Fähigkeiten wie dem kritischen Denken, dem selbstständigen Lösen von komplexen Problemen, im aktiven Lernen, der Anwendung von Kreativität, der Zusammenarbeit in Teams und im Technologiedesign zu trainieren. In den meisten unserer Lehrveranstaltungen lernen Studierende anhand eines Design-, Entwicklungs- oder Forschungsprojekts (siehe Symbole bei den Vorlesungen).

Name der VeranstaltungECTSVeranstaltungsartTurnus
Immersive Information Systems (Bachelor)
GAMES-ImmersiveIS-B Immersive Information Systems
6Vorlesung + ÜbungSommer
Designing Gamified Systems (Master)
GAMES-DGS-M Designing Gamified Systems
6Seminaristischer UnterrichtSommer