Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik
Die Gamification Research Group des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik beschäftigt sich mit digitalen Spielen und der zunehmenden Anwendung von Technologien und Methoden der Games-Branche in Wirtschaft und Gesellschaft (z.B. Gamification, Virtual & Augmented Reality, Virtual Goods, das ‚Metaverse‘, Exergames und Game-based Learning).
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der Erarbeitung von Wissen zur optimalen Gestaltung von gamifizierten, motivationalen und immersiven Informationssystemen und Games sowie der Erforschung der Wirkung von spezifischem Game-Design auf Motivation, Nutzererleben und Verhalten. Weiter untersuchen wir neue Entwicklungen und Phänomene des Gamings und wie sich hierdurch Innovationen und Fortschritt außerhalb der (Video-) Spielbranche realisieren lassen.
Unsere Forschung findet Anwendung in verschiedenen Bereichen (z.B. Nachhaltigkeit, Marketing & Vertrieb, Training & Ausbildung, E-Commerce, Logistik, Zusammenarbeit, Produktdesign, Innovation, Kreativität) und Branchen (z.B. Konsumgüter, Automobilindustrie, Banking, Gesundheitswesen, Bildung) und fokussieren uns auf die Entwicklung von Lösungen für drängende Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft.