Forum 2: Berufliche Schulen
Kurzzusammenfassung
Wie kann Distance Learning verstetigt werden?
Moderation: Joachim Maiß & Pankraz Männlein
Standortsicherung und Erhalt von beruflicher Bildung und damit die nachhaltige Verankerung von Berufen im Lokalen, sind existentielle Probleme der Flächenländer. Blended School Unterricht, eine Kombination aus Präsenz- und Distanzunterricht, bietet die Chance, hier gegenzusteuern. Eine Forderung der Wirtschaft, Ressourcen zu bündeln und Klassen für allgemeinbildende Fächer zusammenzulegen, könnte ein Lösungsmodell bieten. Während z.B. Niedersachsen optimistisch in eine derartige Umsetzung blickt, sieht Bayern aufgrund der Sprengelregelung eine nicht unerhebliche Gefahr für die kleinen Standorte. Wir wollen eine tragfähige Position auch aus den Lockdown-Erfahrungen und damit vielleicht eine Blaupause entwickeln.
Das Forum wird als Fishbowl mit vier Impulsgebern organisiert. Es besteht die Möglichkeit zur Beteiligung an den Positionen der Impulsgeber. Aus den Chancen und Risiken soll mit Hilfe eines Miro-Boards ein Muster für ein Modell eines Blended School Konzeptes entstehen.
Personen
Volker Linde, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung, IHK Lüneburg
Werner Lucha, Abteilungsleiter Berufliche Bildung, Kultusministerium Bayern
Kai Seefried, Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages
Melanie Walter, Abteilungsleiterin berufliche Bildung, MK Niedersachsen
Joachim Maiß, Bundesvorsitzender, BVLB & Pankraz Männlein, Stellvertretender Bundesvorsitzender BVLB