TANDEM-Reihe Wirtschaft & Praxis beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung

Die Tandem-Reihe „Wissenschaft & Praxis” hat zum Ziel, einen beidseitigen Transfer aus der Wissenschaft in die Betriebspraxis und umgekehrt zu fördern. Prof. Dr. Silvia Annen wurde eingeladen, bei der Veranstaltung der Reihe am 26.06.2024 in der Aula der Universität Bamberg die theoretischen Grundlagen zu Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung zu legen sowie empirische Forschungsergebnisse vorzustellen, die in den letzten Jahren an der Professur entstanden sind. Die Forschung von Julia Hufnagl und Silvia Annen belegt, dass eine hochwertige Bildung die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und den entsprechenden Transformationsprozess in Unternehmen ist. Betriebliche Weiterbildungsorientierung hängt ihren Ergebnissen zufolge mit einer höheren Nachhaltigkeitsorientierung zusammen. Dabei kommt den Ausbilderinnen und Ausbildern eine entscheidende Rolle zu. Kompetenzanforderungen an diese Zielgruppe haben Hufnagl und Annen in ihrem dieses Jahr erschienenen Beitrag „Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise“ systematisiert. Allerdings zeigt sich, dass nur knapp 40 Prozent der Betriebe über die erforderlichen Kompetenzen für eine nachhaltige Bildung verfügen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion vertraten Silvia Annen, Michael Goschenhofer (Gesellschafter Zimmerei und Schreinerei Spundwerk GbR), Gisela Raab (Geschäftsführungsmitglied RAAB Bau GmbH) und Michael Stammberger (Leiter Ausbildung bei der Brose Gruppe) die Haltung, dass Nachhaltigkeit im Betrieb und auch in der Berufsbildung einen hohen Mehrwert hat. Die Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Praxispartner haben sich bereits mit der Frage nach den benötigten Kompetenzen auseinandergesetzt. Die RAAB Bau GmbH in Ebensfeld hat Nachhaltigkeit seit vielen Jahren als festen Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie verankert und befasst sich bereits seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit. Gleichwohl handelt es sich um einen andauernden und nicht selbstverständlichen Prozess. Die Zimmerei und Schreinerei Spundwerk GbR lebt einen nachhaltigen Umgang und setzt dieses verantwortungsvolle Handeln bei allen Projekten konsequent um. Da sich dies nicht nur bei Kundinnen und Kunden, sondern auch bei Bewerberinnen und Bewerben herumspricht, hat Michael Goschenhofers Team keine Probleme darin, Auszubildende zu finden. Auch Brose verfolgt Michael Stammberger zufolge einen ganzheitlichen Ansatz in der Ausbildung, denn Nachhaltigkeit spiele in der Automobilbranche schon seit Jahrzehnten eine wirtschaftlich tragende Rolle.

Die Tandemreihe ist eine gemeinsame Initiative der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der IHK für Oberfranken Bayreuth und der Handwerkskammer für Oberfranken. Sie findet einmal pro Jahr statt und hat zum Ziel, den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern sowie den beidseitigen Transfer von Wissen anzuregen. Weitere, ständig aktualisierte Informationen zu der Veranstaltungsreihe finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/transfer/veranstaltungen/tandem. Mehr Informationen zum Forschungsprofil der Professur für Wirtschaftspädagogik finden Sie hier. Danke an Dominik Ochs Fotografie für die Fotos zur Veranstaltung.