Neuerscheinung: Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation – Fachdidaktisches Rahmenkonzept und Unterrichtsbeispiele aus der bayerischen Universitätsschulinitiative
Gemeinsam mit Prankraz Männlein (Schulleiter der Berufsschule 3 in Bamberg) und Christian Käser (Schulleiter des Staatlichen Berufsschulzentrums in Bamberg) ist ein neuer Beitrag von Prof. Karl-Heinz Gerholz in der Zeitschrift „Bildung und Beruf“ erschienen.
Abstract:
Die digitale Transformation verändert Arbeits- und Geschäftsprozesse in Betrieben. Dies führt auch zu neuen und veränderten Kompetenzanforderungen für die Bewältigung betrieblicher Arbeitsprozesse. Eine Aufgabe der beruflichen Bildung liegt darin, junge Menschen, auf die veränderten Anforderungen vorzubereiten. Für die Gestaltung der Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation bedeutet dies, Lernsituationen und Unterrichtssequenzen in Hinblick auf die veränderten Anforderungen umzusetzen und hierbei handlungsorientiert den Einsatz digitaler Medien vorzunehmen. Im vorliegenden Beitrag wird hierfür ein fachdidaktisches Rahmenkonzept vorgestellt und ein Beispiel zur Umsetzung in der Bildungsgangarbeit anhand der bayerischen Universitätsschulinitiative vorgestellt. Am Ende werden konkrete Unterrichtskonzepte, welche sich für den Transfer an beruflichen Schulen eignen, präsentiert.
Zitation:
Gerholz, K.-H., Männlein, P. & Käser, C. (2019). Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation – Fachdidaktisches Rahmenkonzept und Unterrichtsbeispiele aus der bayerischen Universitätsschulinitiative. Bildung und Beruf, Ausgabe November/Dezember 2019, 366-372.