Lehrkräftefortbildung zum KI-Einsatz im Wirtschaftsunterricht

Wie können KI-Tools handlungsorientiert im Unterricht eingesetzt werden? – Mit dieser Thematik befasst sich die Fortbildung  „Fit für die Zukunft – KI-Tools berufs- und handlungsorientiert in der Unterrichtsarbeit einsetzen“, welche im Projekt DiSo-SGW im Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg entwickelt und umgesetzt wurde. Die Fortbildung ist im Blended Learning-Format konzipiert. Der Auftakt war am 19. April diesen Jahres. Danach haben die teilnehmenden Lehrkräfte aus Ober- und Unterfranken Unterricht mit KI-Einsatz entwickelt und erprobt und wurden dabei vom Fortbildungsteam, Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz und Anne Wagner M.Sc., intensiv über digitale Sprechstunden begleitet. Bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 08. Juli standen Reflexion und Transferpotenziale für die alltägliche Unterrichtsarbeit im Vordergrund und wie KI-Tools hierbei fachdidaktisch sinnvoll eingesetzt werden können.

Das Projekt DiSo-SGW steht für Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt. Ziel im Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik Bamberg ist dabei, die Entwicklung und Erprobung von Qualifizierungsangeboten für Lehrkräfte an beruflichen Schulen zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz und deren fachdidaktisch adäquater Einsatz im Unterricht. Der erste Durchlauf wird nun evaluiert und darauf basierend im Sinne des Design based Research-Ansatzes weiterentwickelt und neu erprobt.