M. Sc. Philipp Schlottmann
Büro
Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, KÄ7/00.39
Tel.: 0951 / 863-2784
Fax: 0951 / 863-5760
E-Mail: philipp.schlottmann(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde
nach Terminvereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen und -projekte
Forschungsinteressen
- Digitale Literalität im ökonomischen Kontext
- Digitale Technologien in Arbeitsprozessen
- Konstruktion und Validieren von Kompetenzmessinstrumenten
- Integration digitaler (Arbeits-)Technologien in Lernprozessen
Forschungsprojekte
- Operative Leitung im Projekt WegE II (Wegweisende Entwicklung in der Lehrerbildung II) 07/19-09/23
- Operative Leitung: Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen (07/20-07/21)
Promotionsprojekt
- Digitale Kompetenzen für die betriebswirtschaftliche Domäne
Publikationen
Schlottmann, P. (angenommen): Mapping digital competencies in the business domain – an empirical workplace analysis using job advertisements In: ZFHE
Schlottmann, P. (2024): Digitale Welt, digitale Berufe – welche digitalen Kompetenzen werden von Fachkräften gefordert? In: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, hrsg. v. Gerholz, K.-H./Annen, S./Braches-Chyrek, R./Hufnagl, J./Wagner, A., 1-x. Online: http://www.bwpat.de/ht2023/schlottmann_ht2023.pdf .
Peters, P., Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2022). Weiterbildung ist (k)eine Chefsache, oder? – Leadership als eine nicht unwesentliche Rolle für Weiterbildungsmotivation. In: Zeitschrift für interdisziplinäre ökonomische Forschung, 2022 (1).
Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.) (2022). Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Wbv: Bielefeld.
Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2022). Digitale Kompetenz von Lehrenden für die Gestaltung digital strukturierter Lehr-Lernprozesse im Bereich Pflege. In: Lehren & Lernen im Gesundheitswesen. 08/2022, S. 55-65. (PR)
Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2022). Digital Literacy für Wirtschaftspädagog:innen – eine konzeptionelle Modellierung für die berufliche Lehrer:innenbildung. In: Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.). Digital Literacy in der LehrerInnenbildung. Konzepte, Didaktik und empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Wbv: Bielefeld. (PR), S. 35 -50.
Gerholz, K.-H. & Schlottmann, P. (2022). Microlearning als ein didaktisches Konzept für die Studierendengeneration Z – eine empirische Fallstudie in der beruichen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.). Digital Literacy in der LehrerInnenbildung. Konzepte, Didaktik und empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Wbv: Bielefeld. (PR)
Gerholz, K.-H., Maidanjuk, I. & Schlottmann, P. (2022). Virtual Reality in der (beruflichen) Lehrerinnen- und Lehrerbildung –Hochschuldidaktische Einordnung und empirische Befunde auf Basis eines systematischen Literaturreviews. In: Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.). Digital Literacy in der LehrerInnenbildung. Konzepte, Didaktik und empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Wbv: Bielefeld. (PR)
Gerholz, K.-H. & Schlottmann, P. (2022). Wie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS Studie. In: Heisler, D., Meier, J. A. (Hrsg.). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) : Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Wbv: Bielefeld.
Gerholz, K.-H., Gillen, J., Faßhauer, U., Bals, T. & Schlottmann, P.(2022). Digitales Unterrichten und Organisieren im Alltag beruflicher Schulen - eine deutschlandweite Erhebung bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. In: Bildung und Beruf, 2022(1)., S. 6-14.
Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Faßhauer, U., Gillen, J. & Bals, T. (2022). Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen. In: Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (Hrsg.). Berlin
Schlottmann, P./Gerholz, K.-H./Winther, E. (2021). Digital Literacy für Wirtschaftspädagog*innen – Modellierung des domänenspezifischen Fachwissens in der beruflichen Lehrerbildung. In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, 1-20. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/schlottmann_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021). (PR)
Schlottmann, P. (2021). Digital Literacy – was bedeutet es digital kompetent zu sein? In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 75. Jg./H. 188, 36-38.
Gerholz, K.-H. & Schlottmann, P. (2020). Digital Literacy – die unsichtbare Hand des Erfolgs?! – Lernsituationen für die berufliche Unterrichtsarbeit. vlb-Akzente 10/2020, 14-18.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Schlottmann, P. (2020). Linking theory and practice through University Schools – An empirical study of effective learning design patterns. Journal of Higher Education Development, Vol. 15/2 (PR)
Lehre
Bachelormodule:
- Multimediale Lernumgebungen (seit WS 20/21)
- Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (seit WS 21/22)
Mastermodule:
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien (seit SS 21)
Vorträge
Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2022). What does the business graduate actually do in the digital world? - An analysis of job advertisements about digital job activities in business administration. 11th EARLI SIG14 Conference 2022.
Schlottmann, P. (2022): Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? – Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung. Gastvortrag Universität Hamburg
Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2021). Die unsichtbare Hand des Erfolgs – Digital Literacy als Grundlage zur Geschäftsprozessgestaltung. GTW 30.09.21
Schlottmann, P., Gerholz, K.-H., Aichinger, J., Ciolek, S., Reinke, H. & Wagner, A. (2021). Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? – Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung. BWP-Tagung 2021, online, 15. September 2021, Bamberg.
Gerholz, K-H. & Schlottmann, P. (2021). Microlearning in der Lehrerbildung – Ergebnisse einer formativen Evaluation zu Akzeptanz und Wahrnehmung. digiGEBF, 17 -18.06.21
Schlottmann, P. (2021). Überall digitale Kompetenzen!? Ein ungreifbares Wortgeflecht in aller Munde. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2021
Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann (Universität Bamberg), Uwe Fasshauer (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd), Thomas Bals (Universität Osnabrück) & Julia Gillen (Universität Hannover) (2021). Digitales Unterrichten und Organisieren an beruflichen Schulen – Ergebnisse einer Querschnittsstudie bei Lehrkräften an beruflichen Schulen. Sektionstagung Berufs-und Wirtschaftspädagogik 2021.
Ciolek, S.; Schlottmann, P. & Gerholz, K.-H. (2020). Universitätsschulkonzept als Verzahnung von Theorie und Praxis bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der digitalen Transformation. Third Spaces!? Digitale Lernumgebungen zur Förderung von Theorie-Praxis-Bezügen in der Hochschullehre, 21.02.2020, Jena.
Transfer und Selbstverwaltung
Workshops & Fortbildungen
Schlottmann, P. & Gerholz, K-H. (2021). Technology-based learning in vocational teacher education. EAPRIL 25.11.2021
Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Eisenmann, R. & Grell, F. (2021). ‘Meine Karte, kein Geld.‘ – Zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch in der beruflichen Lehrerbildung an der Universität Bamberg. Workshop Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Osnabrück, 2-3. März 2021.
Gerholz, K.-H., Grill, M., Schrenker, H. & Schlottmann, P. (2020). Digital Literacy durch didaktische Entwicklungsarbeit fördern. Tag des Praktikums Universität Bamberg, 03. März 2020.
Gerholz, K.-H. & Schlottmann, P. (2019). Lernsituationen in der digitalen Transformation an der Schnittstelle kaufmännischer und technischer Unterricht. VLB-Fachtagung, 23. November 2019, Nürnberg.
Aufgaben im Rahmen akademischer Selbstverwaltung
Verwaltung und Organisation der internen IT-Systeme der Lehreinheit Wirtschaftspädagogik (seit 01/20)
Studienberatung WI (seit 02/22)
CV
- Seit 04/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
- 2017-2019: Studium der Wirtschaftspädagogik I an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
- 2016-2017: Universität Heidelberg, Zweitfach Mathematik
- 2014–2016: Universität Heidelberg, Spezialisierungsbereich (Abschluss: Political Economics Bachelor of Science)
- 2012–2014: Universität Mannheim, Grundlagenbereich VWL