Hui Tang
Büro
Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.34
Tel.: 0951 / 863-2768
Email: hui.tang(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde
nach Terminvereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen und -projekte
Forschungsinteressen
- Vergleich des Lehrerbildungssystems für berufliche Schulen zwischen China und Deutschland
- Vergleich der Beruflichen Fachrichtungen zwischen China und Deutschland
- Bachelor-Master-Verzahnung in der Lehrerbildung für berufliche Schulen in China
- Kompetenzerwerb der Lehramtsstudierenden für berufliche Schulen
Promotionsprojekte
- Vergleichende Forschung zur Lehrerbildung für berufliche Schulen zwischen Deutschland und China
Publikationen
Deutsche Beiträge in Zeitschriften/ Sammelbänden
Wang, J.P., Tang, H., & Gerholz, K.-H. (2021). Institutionen der Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der Berufsbildung in China am Beispiel Shanghai. berufsbildung: Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 188, 42-44.
Tang, H., Xie, L.H., & Wang, J.P. (2020). Studie zum Verzahnungsmechanismus zwischen Bachelor- und Masterniveau des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen in China. In: Rützel, J., Friese, M. & Wang, J.P. (Hrsg.). Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden (S. 351-367). Paderborn: Eusl.
Chinesische Beiträge in Zeitschriften
Tang, H. & Xie, L.H. (2022). Historischer Rückblick auf die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem und deren Stellenwert - unter der politischen Perspektive. Zeitschrift für Nationales Institut für Bildungsverwaltung, (1), 84-95.
Tang, H. & Xie, L.H. (2021). Zur Konstruktion der Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem: Politik, Maßnahmen und Erfahrungen. Deutschland-Studien, 36(2), 54-71+133-134.
Wang, J.P., Tang, H., & Xie, L.H. (2021). Erforschung eines „dualen“ Bildungsmodells in der neuen Konstellation der Lehrerbildung – am Beispiel der Maßnahmenkombination von „Master of Education (Berufliche Lehrer)“ und „standardisiert nachgelagerte Ausbildung für neue berufliche Lehrer“ in Shanghai. Berufsbildung, 42(04), 56-61.
Tang, H., Xie, L.H., & Wang, J.P. (2020). Forschung zum Standard der Lehrerbildung in der Berufsbildung in Deutschland. Berufsbildung, 41(16):72-78.
Wang, J.P. &Tang, H. (2020). Bedeutung und Konstruktion der standardisiert nachgelagerten Ausbildung für neue berufliche Lehrer – am Beispiel von neuen beruflichen Lehrern in Shanghai. Forum für Berufsbildung, 36(07), 93-98.
Chen, B., Tang, H., & Wang, J.P. (2019). Innovation des integrierten Managementmechanismus für die Lehrerbildung für berufliche Schulen - aus der Sicht der Systemtheorie. Shanghai Bildungsevaluationsforschung, 8(05), 6-9.
Tang, H., Wang, J.P., & Zhang, J.R. (2019). Historischer Rückblick und realistisches Denken in Bezug auf die berufliche Fachrichtung der Lehrerausbildung für berufliche Schulen auf dem Masterniveau in China. Forum für Berufsbildung, 2019(04): 60-65.
Tang, H. & Xie, L.H. (2018). Die berufliche Fachrichtung der Lehrerausbildung für beruflichen Schulen auf dem Bachelorniveau in China - Geschichte, Status Quo und Entwicklung. Berufsbildung, (19), 49-54.
Xie, L.H. & Tang, H. (2018). Aufbau eines integrierten Ausbildungsmodells für die Aus- und Weiterbildung von Berufsschullehrern. Management der Modernbildung, 2018(10): 40-46.
Xie, L.H. & Tang, H. (2018). Analyse der Fachrichtungssetzung im dualen System - Katalog, Struktur und Standard der Ausbildungsberufe. Management der Modernbildung, (03), 92-97.
Tang, H., Wang, J.P., & & Du, J.X. (2014). Analyse zum Dilemma des Berufseintritts von Lehramtsstudierenden für berufliche Schulen in China. Forum für Berufsbildung, (12), 17-20.
Vorträge
Tang, H. (2021). Struktur und Entwicklung des Schulsystems in China - unter der Perspektive der Durchlässigkeit. Thementag - Schulsysteme weltweit 2.0, 03. Dezember 2021.
Tang, H. (2021). Lehrerbildung für berufliche Schulen an der Tongji-Universität. International BaTEG Networking Event, 28. September 2021.
Transfer und Selbstverwaltung
Workshop & Fortbildungen
Förderung der internationalen Kompetenz als Lehrer, 28. Juni-18.Juli 2021.
CV
- Seit 10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
- Seit 10/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Berufspädagogik (Prof. Dr. Jiping Wang) an der Tongji Universität in China
- 2011-2014: Studium der Berufspädagogik an der Tongji-Universität
- 2007-2011: Studium des Lehramts an beruflichen Schulen mit beruflicher Fachrichtung „Maschinendesign und -bau sowie ihre Automatisierung“ an der Tongji-Universität