M. Sc. Anne Wagner
Büro
Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, KÄ7/00.42
Tel.: 0951 / 863-2843
Fax: 0951 / 863-5760
E-Mail: anne.wagner(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde
nach Terminvereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen und -projekte
Forschungsinteressen
- Innovationsprozesse und Schulentwicklung in beruflichen Schulen
- Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation
- Service Learning in der Hochschullehre
Forschungsprojekte
- Operative Leitung im Projekt NEBerEbBay (seit 12/2023)
- Operative Leitung im Projekt DiSo-SGW (seit 06/2023)
- Operative Leitung im Projekt tablet2BFS (09/2020-10/2022)
- Koordination im Erasmus+-Projekt EdUSchool (12/2018-08/2021)
- Operative Leitung im Projekt tabletBS.dual (09/2018-08/2021)
Promotionsprojekt
Die Rolle von Promotoren bei der Implementation digitaler Medien an beruflichen Schulen – Erprobung einer Fuzzy-set QCA für die Wirtschaftspädagogik auf Basis einer Interviewstudie
Publikationen
Wagner, A. (2024). Schulentwicklungsmanagement zur digitalen Transformation von Schule in Zeiten von Lehrkräftemangel – Empirische Ergebnisse und Konsequenzen für die Gestaltung von Schulentwicklung. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–18. https://www.bwpat.de/ht2023/wagner_ht2023.pdf
Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R., Hufnagl, J. & Wagner, A. (2024). Editorial zu bwp@ Spezial HT2023: Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–10. https://www.bwpat.de/ht2023/editorial_ht2023.pdf
Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R., Hufnagl, J. & Wagner, A. (Hrsg.) (2024). Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023.
Wagner, A. (2022). Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – oder doch ein Fluch? Eine Interviewstudie zu Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien an Schulen. In: Gerholz, K.-H., Schlottmann, P., Slepcevic-Zach, P. & Stock, M. (Hrsg.). Digital Literacy in der LehrerInnenbildung. Konzepte, Didaktik und empirische Ergebnisse im Kontext der Wirtschaftspädagogik. Wbv: Bielefeld, 257-270.
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2022). Design-based research – grounding, understanding and empirical illustration in the context of vocational education. In: Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S. & Damşa, C. (Hrsg.). Methods for Researching Professional Learning and Development: Challenges, Applications and Empirical Illustrations. Springer Nature: Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_23, 513-534.
Wagner, A. & Gerholz, K.-H. (2022). Promotionsaktivitäten bei der Implementation digitaler Medien an beruflichen Schulen. Empirische Ergebnisse einer Interviewstudie. In: MedienPädagogik 49 (Schulentwicklung): 22–47. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.21.X.
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2022). CSR-Education in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen – Didaktische Konzeption von Service Learning und Manual zur Umsetzung. In: Herzner, A. & Schmidpeter, R. (Hrsg.). CSR in Süddeutschland. Unternehmerischer Erfolg und Nachhaltigkeit im Einklang. SpringerGabler: Berlin, 107-126.
Wagner, A. (2021). Digitalisierungsprozesse im Rahmen der Schulentwicklung erfolgreich gestalten. In: Bildung & Beruf, 4. Jg., Ausgabe 11/12, 373-379.
Wagner, A. (2021). Schulentwicklung zur Implementation digitaler Medien empirisch betrachtet. Oder: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. In: berufsbildung, Heft 192, 34-37.
Lazarová, B., Pol., M., Moškvan, V., Gerholz, K.-H., Neubauer, J., Reinke, H., Wagner, A., Marko, N., Seitle, J., Wilbers, K., Midjo, B. I., Smith, K., Stenøien, I., Tinoca, L. & Tempera, T. (2021). Building University Schools in Teacher Education Programmes. Guidelines and Suggestions. https://munispace.muni.cz/library/catalog/view/2100/5814/3217-1/0#preview
Wagner, A. (2021). Geschlechterunterschiede beim Einsatz digitaler Medien im Berufsschulunterricht – Ergebnisse zum Unterrichtsalltag mit Tablets. In: Rauscher, J., Hess, M., Schütz, A. & Szczepaniak, R. (Hrsg.): Kolloquium Forschende Frauen 2020 – Gender in Gesellschaft 4.0. University of Bamberg Press: Bamberg, Online: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/50050/3/fisba50050.pdf, 43-69.
Smith, K., Stenoien, I., Midjo, B. I., Gerholz, K.-H., Neubauer, J., Reinke, H., Wagner, A., Bader, C., Marko, N., Wilbers, K., Lazarová, B., Pol, M., Tinoca, L. & Tempera, T. (2021). EdUSchool IO3. Educational module. (Working Paper) https://www.university-schools.eu/app/download/8243808056/EdUSchool_IO3_EducationalModule.pdf?t=1623860544
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2020). Berufliche Bildungsprozesse auf der Steuerungsebene verstehen. Studienbrief an der Hochschule Allensbach.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2020). Digitalisation of Design Research –A case study to illustrate the use of digital technologies and tools for collaboration in Design Research projects. Journal of Educational Design Research, Vol. 4/1 (PR)
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2020): Digitale Gestaltung von Design-Research-Prozessen. Konzeption und Illustration anhand eines Design-Research-Projektes in der beruflichen Bildung. In: Rützel, J., Friese, M. & Wang, J. (Hrsg.): Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Eusl: Detmold, 187-210.
Bader, C., Marko, N., Wilbers, K., Gerholz, K.-H., Neubauer, J., Reinke, H., Wagner, A., Lazarová. B., Pol, M., Midjo, B., Stenoien, I., Smith, K., Tinoca, L. (2020). The EdUSchool triple helix - EdUSchool Good Practices. Intellectual Output 2 in the EdUSchool Project. (Working Paper) https://www.university-schools.eu/app/download/8180048856/EdUSchool_GoodPracticeDescripion-IO2.pdf?t=1599315042
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2020). Digitales Lernen an beruflichen Schulen wirksam gestalten. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von tabletBS.dual SchulVerwaltung BW, 43. Jg./7-8, 217-221.
Wagner, A. & Bader, C. (2020): Europäisches Projekt zu Universitätsschulkonzepten in Europa. In: vlb-akzente, 02/2020, 11.
Gerholz, K.-H., Neubauer, J., Reinke, H., Wagner, A., Lazarová, B., Pol, M., Bader, C., Marko, N., Wilbrs, K., Midjo, B. I., Stenoien, I., Smith, K., Sobral, C., Tinoca, L. & Tempera, T. (2019): Institutional description of University School Concepts in Europe. Intellectual Output 1 in the EdUSchool Project. (Working paper) https://www.university-schools.eu/app/download/8180614156/EdUSchool_InstitutionalDescription_IO1.pdf?t=1599550300
Lehre
Bachelormodule:
- Schulpraktische Studien II (seit SS 19)
- Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen (seit WS 21/22)
- Grundlagen beruflicher Bildung (SS 19, SS 20)
Mastermodule:
- Wirtschaftspädagogische Projektarbeit (seit WS 18/19)
- Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (SS 21)
- Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeit (SS23, SS24)
Vorträge
Wagner, A. (2024). Schulentwicklung zur Implementation digitaler Bildungstechnologien an beruflichen Schulen – eine fuzzy-set Qualitative Comparative Analysis als Erweiterung des Paradigmenpluralismus. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2024, 18. September 2024, Dresden.
Wagner, A. & Gerholz, K.-H. (2024). The Implementation of Digital Technologies in Schools. Identification of Causal Conditions for Successful School Development Using Fuzzy-Set Qualitative Comparative Analysis. ECER 2024, 27.08.2024, Nicosia, Cyprus.
Wagner, A. & Gerholz, K.-H. (2023). Professional implementation of digital technologies as innovations in vocational schools - the role of promoters in change processes. WERA focal meeting, 22.-24. November 2023, Singapore.
Wagner, A. (2023). The role of school leadership in school development – Results of an interview study for implementing innovations at German vocational schools in times of digital transformation. 8th Sino-German Workshop on Vocational Education and Training Research, online, 24.03.2023, Shanghai, Paderborn & Innsbruck.
Wagner, A. & Gerholz, K.-H. (2023). Barrieren im Implementationsprozess digitaler Medien in der Bildungsorganisation Schule - Ergebnisse einer Interviewstudie an beruflichen Schulen. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik der DGfE 2023, 17. Februar 2023, Linz.
Wagner, A. (2022). Ergebnisse aus tabletBS.dual. Schulentwicklung zur Implementation digitaler Medien. Workshop tablet2BFS, 09. November 2022, Esslingen.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2022). Wissenschaftliche Begleitung tablet2BFS. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Februar 2022. Online, Workshop tablet2BFS. 16. Februar 2022.
Gerholz, K.-H., Wagner, A. & Ciolek, S. (2021). Ziemliche beste Freunde. Oder: Wissenschaft trifft Praxis – wissenschaftliche Ergebnisse aus dem Projekt tabletBS.dual. Digitalkongress 2021 „Vernetzt! Lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität“, online, 02. Oktober 2021, Baden-Württemberg.
Schlottmann, P., Gerholz, K.-H., Aichinger, J., Ciolek, S., Reinke, H. & Wagner, A. (2021). Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? – Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung. BWP-Tagung 2021, online, 15. September 2021, Bamberg.
Wagner, A. (2021). Rolle von Promotoren bei der Implementation digitaler Medien an beruflichen Schulen – Empirische Ergebnisse einer Fuzzy-set QCA. BWP-Tagung 2021, online, 17. September 2021, Bamberg.
Wagner, A. & Gerholz, K.-H. (2020). Virtuelles Projektmanagement im Erasmus+ Projekt EdUSchool. Erasmus+ Jahrestagungszyklus 2020, NA DAAD, 4. November 2020.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2020). Systematisierung von Ergebnissen in DBR-Projekten. Empirische Darstellung zweier Design-Zyklen zur beruflichen Bildungsgangarbeit in der digitalen Transformation. AG BFN-Tagung Universität Paderborn, 29. September 2020.
Wagner, A. (2020). Geschlechterunterschiede beim Einsatz digitaler Medien im Berufsschulunterricht – Erste Ergebnisse einer Tagebuchstudie. FORSCHende Frauen 2020: Gender in Gesellschaft 4.0, Universität Bamberg, 30. Juni 2020.
Wagner, A. (2019). Digitale Transformation aus einer organisationstheoretischen Perspektive – Potenziale von fsQCA für den beruflichen Bildungskontext. BWP-Tagung 2019, 25. September 2019, Graz.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2019). Didaktische Wirksamkeit von Tablet-Unterricht an beruflichen Schulen. Empirische Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von tabletBS.dual. BWP-Tagung 2019, 25. – 27. September 2019, Graz.
Gerholz, K.-H., Ciolek, S. & Wagner, A. (2019). How effective is the usage of digital media in school lessons? A design research study in the German VET-System. WERA focal meeting,6.-8. August 2019, Tokyo.
Gerholz, K.-H., Wagner, A. & Ciolek, S. (2019). Gestaltung von Tablet-Unterricht in der digitalen Transformation. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von tabletBS.dual in Baden-Württemberg. 6. Chinesisch-deutsche Konferenz zur Berufsbildungsforschung, 7.-8. März 2019, Gießen.
Transfer und Selbstverwaltung
Workshops & Fortbildungen
Gerholz, K.H. & Wagner, A. (2024). Fit für die Zukunft! KI-Tools handlungs- und berufsorientiert in der Unterrichtsarbeit einsetzen. Mehrteilige Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte im Rahmen des Projektes DiSo, April bis Juli 2024.
Wagner, A. & Schrack, C. (2023). Innovationspotenziale der beruflichen Bildung - Zukunftsweisende Fachkräfteausbildung in Betrieben, Schulen und Hochschulen. 22. Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 20.-22. März 2023, Bamberg.
Wagner, A. (2022). Change Management in Schulen gestalten. Arbeitstagung Werte.BS, 02. Juni 2022, Ansbach.
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2021). Ziemlich beste Freunde. Unterricht mit digitalen Medien handlungsorientiert gestalten, Zertifikatslehrgang der IHK zu Coburg, 12. November 2021.
Gerholz, K.-H., Wagner, A., Schrenker, H. & Grill, M. (2020). Digitalen Unterricht handlungsorientiert gestalten. Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte, Regierung von Oberfranken, November 2020 bis März 2021.
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2020). Digitales Lehren in Zeiten von Corona. Webinarserie der IHK Coburg ‚eLearning goes viral‘, 28. April 2020.
Gerholz, K.-H. & Wagner, A. (2019). Was kommt nach dem Medienkonzept? Digitalisierungsstrategien an beruflichen Schulen erfolgreich umsetzen. Bamberger Schulleitungssymposium, 17.-18. Oktober 2019, Universität Bamberg.
Aufgaben im Rahmen akademischer Selbstverwaltung
Fachstudienberatung Wirtschaftspädagogik (seit 02/22)
Mitglied des Qualitätszirkels Betriebswirtschaftliche Studiengänge (seit 02/2022)
Ersatzvertreterin des Mittelbaus der Fakultät SoWi im Konvent für die Amtszeit von 10/21-09/23
Vertreterin des Mittelbaus der Fakultät SoWi für die Amtszeit von 10/19-09/21
Koordinatorin der Universitätsschulen (seit 2019)
Tagungsorganisation
Mitglied des Organisationskomitees Hochschultage Berufliche Bildung (20.-22.03.2023)
Mitglied des Organisationskomitees Hochschultage Berufliche Bildung – Virtual Edition (15.09.2021)
Mitglied des Organisationskomitees Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15.09-17.09.21)
CV
- Seit 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg
- 2016-2018: Studium der Wirtschaftspädagogik II (weiteres Unterrichtsfach: Sozialkunde) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg (Abschluss: Master of Science)
- 2015-2018: Assistenz der Geschäftsleitung bei einem mittelständischen Industriebetrieb
- 2011-2015: Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik II (weiteres Unterrichtsfach: Sozialkunde) an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg (Abschluss: Bachelor of Science)
- 2003-2011: Meranier-Gymnasium in Lichtenfels