Lehre und Abschlussarbeiten

Bachelormodule

ModulbezeichnungKurztitelTerminECTS

Prüfungsorganisation/-anmeldung

Modulprüfung
WiPäd-B-08: Gestaltung von Lern- und ArbeitsprozessenGLAWS6dezentralReferat (1/3), Klausur (2/3)
WiPäd-B-05: Betriebliches BildungsmanagementBBMWS/SS6dezentralHausarbeit
WiPäd-B-10: Schulpraktische Studien I SPS IWS/SS16dezentralPortfolio
WiPäd-B-11: Schulpraktische Studien IISPS IIWS/SS16dezentralPortfolio
WIPÄD-B-33-01-001a Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I WS6dezentralPortfolio

Mastermodule PO (2018)

ModulbezeichnungKurztitelTerminECTS

Prüfungsorganisation/-anmeldung

Modulprüfung
Pflichtbereich  24  
WiPäd-M-02: Didaktik der WirtschaftswissenschaftenDWWWS/SS6dezentralPortfolio
WiPäd-M-13: Lernen und Lehren mit digitalen MedienLLdMWS/SS6dezentralReferat mit Portfolio
Wahlpflichtbereich I   12  
WiPäd-M-10: Wirtschaftspädagogische ProjektarbeitWPWS6dezentralHausarbeit mit Referat
Weitere Module  6  
WiPäd-M-08: Fortgeschrittenes wissenschaftliches ArbeitenFWAWS/SS6zentralKlausur

WiPäd-M-15: Körpersprache verstehen und einsetzen – Wirtschaftspädagogik

 WS6dezentralReferat
WIPÄD-M-33-01-002a Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch II WS10dezentralPortfolio

Vorlesungen

V: Corporate Digital Learning
2,00 SWS
Anna Benning
V: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen
2,00 SWS
Philipp Schlottmann

Übungen

S: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen - Termin A
2,00 SWS
Shaleen Beil , Christian Gärtner
S: Gestaltung von Lern- und Arbeitsprozessen - Termin B
2,00 SWS
Shaleen Beil , Christian Gärtner

Seminare

Betriebliches Bildungsmanagement
4,00 SWS
Judith Wittig
Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - FEA
2,00 SWS
Christina Bader
Didaktik der Wirtschaftswissenschaften - GLU
4,00 SWS
Christina Bader
Körpersprache verstehen und einsetzen - Wirtschaftspädagogik, Kurs I
2,00 SWS
Ila Stuckenberg
Körpersprache verstehen und einsetzen - Wirtschaftspädagogik, Kurs II
2,00 SWS
Ila Stuckenberg
Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch I
2,00 SWS
Ilona Maidanjuk
S: Fortgeschrittenes wissenschaftliches Arbeiten
2,00 SWS
Jörg Neubauer
S: Schulpraktische Studien I - Termin A
2,00 SWS
Lisa Gabriel
S: Schulpraktische Studien I - Termin B
2,00 SWS
Jörg Neubauer
S: Schulpraktische Studien II - Termin A
2,00 SWS
Philipp Schlottmann , Christina Bader
S: Schulpraktische Studien II - Termin B
2,00 SWS
Philipp Schlottmann , Christina Bader
Wirtschaftspädagogische Projektarbeit
3,00 SWS
Shaleen Beil

Abschlussarbeiten

Die Themen der Abschlussarbeiten und das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Bisher betreute Arbeiten:

2021

  • Übergang von Schule zu Ausbildung von Personen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund am Beispiel des Pilotprojekt: „1+3-Kombimodell" der IHK
  • Rechtliche Grundlagen bei der Unterrichtsarbeit mit digitalen Medien - Entwicklung eines E-Learning-Angebots für Studierende der Wirtschaftspädagogik
  • Konzeption und Erstellung eines E-Learning Kurses für Steuerfachangestellte in Ausbildung zum Thema Investition und Finanzierung
  • Pilotierung von agilen Methoden im Bereich der Ausbildung in Kooperation mit Continental Automotive GmbH Regensburg
  • Fact-Checking im Schulunterricht zur Identifikation von politischen Fake News und Stärkung der Medienkompetenzen
  • Digitale Möglichkeiten zur Förderung des betrieblichen Gesundheitsmanagement - Forschungsstand anhand eines systematischen Literaturreviews
  • Selbstreguliertes Lernen im Distanzunterricht - Entwicklung einer Unterrichtssequenz zur Förderung des selbstregulierten Lernens im Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann/-frau
  • Relevante Dimensionen für ein Kompetenzmodell in der digitalisierten Welt der Industrie 4.0.
  • Fächerübergreifende Demokratie- und Weiterbildung an Berufsschulen aus theologischer Perspektive
  • Ausbildungsmarkteing in sozialen Netzwerken - Social Recruting am Beispiel der Caritas gGmbH, St. Heinrichs und Kunigunde
  • Einsatzpotenziale von Serious Games an berufsbildenden Schulen
  • Die Lehrerrolle im Spannungsfeld der Digitalisierung
  • Konzeption und Evaluation eines körperbasierten Online-Resilienztrainigs bei Schülern im Distanzunterricht
  • Themenkomplex 2 - Bildungsauftrag und Erziehungsauftrag in den „neuen“ Vollzeitklassen zur Berufsvorbereitung: Analyse von Erfolgsfaktoren.
  • Schulentwicklung in Zeiten digitaler Transformation - Ergebnisse einer Interviewstudie
  • Der Einfluss der Digitalisierung auf Schulentwicklungsstragien: Eine empirische Identifikation von Realtypen
  • Präsenz-, Distanz- und Wechselunterricht aus Sicht der Lehrkräfte an beruflichen Schulen – Eine Interviewstudie an der KBS Bayreuth
  • Controlling-Kompetenzprofile im Kontext der digitalen Transformation - eine empirische Analyse
  • Auswahl und Implementierung eines Diagnostiktools zur Erfassung und Analyse von Unterrichtsmerkmalen an beruflichen Schulen
  • Zur Bedeutung reformpädagogischer Ansätze in öffentlichen Schulen seit dem frühen 20. Jahrhundert.
  • Steuerliche Lenkungsfunktion in Krisenzeiten - Eine kritische analyse der ertragsteuerlichen Maßnahmen zur Entschärfung der Corona-Krise
  • Digitale Arbeitswelt - Kompetenzanforderungen bei Betriebsräten
  • Erstellung eines Prototypenkonzepts für agile Lernprojekte in der betrieblichen Erstausbildung am Beispiel des Schaeffler SoKo3D Lernobjekts
  • Demokratielernen in der beruflichen Bildung - Vergleich von didaktischen Modellen
  • Handlungsorientierung im Fach Politik und Gesellschaft - Reflexion am Beispiel Wahlen
  • Konzeption eines Mebis Kurses zur Förderung der Medienkompetenzen von Berufsschülern durch den Einsatz Micro-Learning aus Basis des LERN-Modells
  • Bewertung des digitalen Lernformats Microlearning auf Basis ausgewählter Lerntheorien und aktueller empirischer Ergebnisse
  • Wie kann Fachberatung Träger von Kitas unterstützen? - Eine Erhebung für den Diözesancaritasverband Bamberg anhand eines Mixed Methods-Ansatzes
  • Einbindung digitaler Medien in den Unterricht an beruflichen Schulen: Fake News im Politik- und Gesellschaftsunterricht
  • Agile Instruktionsdesign-Modelle im Zuge der ditigalen Transformation in der beruflichen Bildung
  • Förderung der psychischen Gesundheit im Rahmen des Berufsschulunterrichts
  • Berufliche und politische Bildung - Ein Vergleich ausgewählter didaktischer Gestaltungsparameter
  • Didaktische Analyse von Berufsabschlussprüfungen am Beispiel der Praktischen IHK-Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Hotelfachmann
  • Zwischen Anspruch und Realität: Psychische Gewalt durch Lehrkräfte
  • Zur Evidenz ressourcenorientierter Stressmodelle im beruflichen Kontext
  • Digitale Medien in der Berufsschule: Konzeption eines E-Learning-Kurses für das Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft
  • Analyse und Gestaltung von Lernsituationen und Methoden für das Unterrichtsfach ‚Politik und Gesellschaft‘
  • "Evaluation der Personalbeschaffung der Caritas
  • in der Erzdiözese Bamberg - Eine zielgruppenspezi-
  • fische Analyse der neuen Karriere-Website"
  • Eine empirische Untersuchung zum Stand der digitalen Transformation in der ambulanten Pflege    
  • Demokratie- und Sprachbildung an Berufsschulen: Eine Verknüpfung von fachlichem und sprachlichem Lernen im Fach „Politik und Gesellschaft“ unter Berücksichtigung von Sprachsensibilität
  • Konzept für ein Lehr-Lern-Arrangement „Selbstorganisiertes Lernen“ am Fallbeispiel der dual Studierenden bei Schaeffler
  • Binnendifferenzierung in der Demokratiebildung. Analyse und Gestaltung von Lehrmaterialien.

 

2020

  • Analyse rechlticher Grundlagen bei der Unterrichtsarbeit mit digitalen Medien exemplarisch für die Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern und Konzeptionierung einer Online-Schulung für die Lehrerbildung
  • Heterogenität in der beruflichen Bildung: Entwicklung einer fallbasierten Fortbildung zur Förderung der pädagogischen Diagnostik von Lehrkräften
  • Überblick und Vergleich schulischer Medienkonzepte - Ein Best Practice Medienkonzept zur Umsetztung an beruflichen Schulen
  • Digitale Transformation an beruflichen Schulen - Konzeption eines E-Learning Kurses für Steuerfachangestelte
  • Change Management im Zuge der digitalen Transformation - Analyse von Widerständen in Innovationsprozessen an beruflichen Schulen
  • Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter - Ein zukunftsorientiertes Weiterbildungskonzept auf der Basis von Blended Learning
  • Cyberbullying in iPad-Klassen der 8. Jahrgangsstufe einer bayrischen Wirtschaftsschule - Prävalenzen und Interaktionsmaßnahmen
  • Gestaltung der Module 'Reflektierte Praxis der Berufssprache Deutsch' Entwicklung eines Kompetenzorientierten Corriculums im Rahmen des Zweitfachs Berufssprache Deutsch
  • Digitale Transformation an beruflichen Schulen - Die Rolle der Schulleitung in der Schulentwicklung
  • Data- & Information Literacy - Ermittlung digitaler Kompetenzanforderungen an Industriekaufleute in Stellenanzeigen mittels Text Mining
  • Evaluation von Bildungsmaßnahmen der Führungskräfteentwicklung bei einer Non-Profit-Organisation
  • Beschreibung der Veränderung von Kompetenzprofilen im Zuge der digitalen Transformation - Entwicklung eines Kompetenzprofils für Industriekaufleute
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Generation X, Y und Z
  • Digitale Kompetenzen von Lehrkräften - Stand der Forschung
  • Internationales Ausbildungsmanagement - Eine vergleichende Analyse zwischen China und Deutschland
  • Der Übergang von Schule in den Beruf von behinderten jungen Menschen
  • Emotions- und Bedürfnisreflexion nach Rosenberg als Strategie zum Umgang mit Konfliktsituationen im Berufsschulalltag - eine empirische Tagebuchuntersuchung
  • Digitales Stressmanagement in der Gesundheits- und Krankenpflege - Qualitative Analyse des Pflegealltags und Handlungsempfehlungen
  • Institutionsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen – Partnerschaften in der Lehrinnen- und Lehrerbildung
  • Entwicklung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehrerbildung - Indentifizierung relevanter Integrationsbedingungen im Studium der Wirtschaftspädagogik
  • Change Management bei der Implementierung digitaler Bildung an Berufsschulen: Eine qualitative Untersuchung zu den Bedingungsfaktoren und der Bewältigung von Widerständen im Veränderungsprozess
  • Die Generation Z und der Entscheidungsprozess Jugendlicher für einen Ausbildungsplatz - Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Unternehmen und deren Umsetzung bei der BMW AG.
  • Digitale Transformation in der beruflichen Bildung - Auswirkungen auf die Lehrer-Schüler-Interation im Unterricht
  • Mediengestütztes Lehr-Lern-Arrangement am praktischen Beispiel eines erstellten Mebis-Onlinekurses für Steuerfachangestellte an der Beruffschule
  • Demokratisch-politische Bildung im Sozialkundeunterricht an beruflichen Schulen - Implementierung in das Lernfeldkonzept am Beispiel des Ausbildungsberufs Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
  • Führung in Zeiten der Digitalen Transformation - Erfoderliche Kompetenzen von Führungskräften
  • Implementierung digitaler Medien an beruflichen Schulen im Rahmen von Schulentwicklung – Erprobung der fsQCA-Methode zur Identifikation von Faktorenkombinationen für erfolgreiche Schulinnovation    
  • Empirische Analyse zur subjektiven Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen. Tablet-Einsatz im Unterricht im Rahmen des Projektes "tabletBS.dual"
  • Gelingensbedingungen des Home-Office als Form des dezentralen Arbeitens unter Berücksichtigung ausgewählter Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit
  • "Konzeption eines Anreizsystems zum Umgang mit Unterrichtsstörungen im Berufsvorbereitungsjahr"
  • Virtual Reality und Augmented Reality Technologien in der beruflichen Bildung - Herausforderungen und Potetiale für den Berufsschulunterricht
  • Konsequenzen der digitalen Transformation für die berufliche Bildung am Beispiel des Ausbildungsberufs Industriekaufmann/-kauffrau
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Ausbildungsberufe - Lehrpläne der Kaufleute für Büromanagement und Industriekaufleute im Vergleich mit dem Lehrplan der E-Commerce Kaufleute 
  • Bedarfsermittlung und Konzeptionierung einer praxisbegleitenden Fortbildungsmaßnahme für betriebliche Ausbilder
  • Bedarfsermittlung und Konzeptionierung einer praxisbegleitenden Fortbildungsmaßnahme für betriebliche Ausbilder     
  • KONZEPTIONIERUNG UND PROTOTYPISCHE ENTWICKLUNG - eines Blended Learning Arrangements zur Beschulung unternehmensinterner Ausbilder
  • Ziele und Nutzen von Hochschulpraktika aus Unternehmenssicht am Fallbeispiel der Firma CUBE 
  • Teambasiertes Konfliktmanagement in der Arbeitsumgebung New Work
  • Demokratiekompetenzen an beruflichen Schulen - eine qualitative Dokumentenanalyse der Rahmenlehrpläne für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann und Bankkauffrau
  • Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung - Eine qualitative Analyse strukturschwacher Regionen
  • Digitale Literacy - Messung digitaler Kompetenzen Hochschulstudierender der Wirtschaftswissenschaften
  • Die Erziehung zur politischen Mündigkeit - Förderung politischer Kompetenzen in Lehr-Lern-Situationen in der beruflichen Bildung
  • Schülerbetriebspraktika als Maßnahme der Berufsorientierung – Überprüfung der Qualität und Zielerreichung auf Basis eines systematischen Literaturreviews 
  • Lernen und Lehren in der beruflichen Erstausbildung – Didaktische Gestaltung und Evaluation von Seminaren am Fallbeispiel der Elektrobit Automotive GmbH
  • Die Gelingensbedingungen von Praktika und Berufsorientierung im beruflichen Übergangssystem
  • Einschätzung des professionellen Handelns des pädagogischen Personals in der Begleitung berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen
  • Unterrichtsarbeit in der digitalen Transformation - Evaluation von Lernsituationen für den Tablet-Unterricht an berufsbildenden Schulen 
  • Bildung demokratischer Kompetenzen an beruflichen Schulen - Qualitative Analyse der Rahmenlehrpläne und Internetkommentare
  • Konzeptentwicklung zur Ansprache potenzieller Kandidaten für eine Berufsausbildung im fränkischen Mittelstand.
  • Internationales Ausbildungsmanagement - Eine vergleichende Analyse in der beruflichen Bildung
  • Führen und Führungskräfteentwicklung in Nonprofit-Organisationen“: Eine qualitative Vergleichsstudie des sozialen und ökologischen Bereichs.  
  • Now Work: Auswirkungen flexibler Arbeitsformen auf die Mitarbeiterzufriedenheit in Unternehmen - eine empirische Analyse
  • Ethik und Ökonomie - Entwicklung eines Unterrichtsentwurfes zur integrierten Werteerziehung im Kaufmännischen Berufsschulunterricht
  • Innovationen in der Bildung - Innovationsimplementierung in der Schule und Handlungsempfehlungen für die Einführung digitaler Medien als Innovation.
  • "Sandwichposition zwischen Pfelge und Leitung" - Orientierungsmuster von Pflegediensleitungen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen im Altenpflegebereich
  • Projektlernen in Kooperation mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern / Qualitative Analyse der demokratischen Bildung an beruflichen Schulen
  • Der effektive Einsatz von Tablets im Unterricht - Eine Sekundäranalyse über eine Tagebuchstudie an beruflichen Schulen in Baden-Würthemberg
  • Wissensmanagement im Mittelstand - Voraussetzungen, Perspektiven und Zukunftsstrategien
  • Einflussfaktoren auf das Verlassen des Ausbildungsunternehmens durch Auszubildende während und nach der dualen Berufsausbildung.
  • Demokratie-Lernen an beruflichen Schulen: Ein fächerverbindendes Lehr-Lern-Arrangement
  • Fallstudien in der beruflichen Bildung zum Aufbau demokratischer Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern an Fachoberschulen
  • Internet of Things im Gesundheitswesen
  • Lernhandeln von Studierenden in Zeiten der Pandemie - Eine Fallstudie bei Studierenden im Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre
  • Zum Zusammenhang zwischen Finanzbildung und sozialer Herkunft von Auszubildenden – Eine qualitativ-empirische Untersuchung
  • Förderung demokratischer Kompetenzen durch Service Learning – Entwicklung eines Leitfadens für Lehrkräfte zur Konzeption und Umsetzung von Service Learning am Beispiel der Fachoberschule
  • Eine empirische Analyse der Wirkungsweise des Bamberger Universitätsschulkonzepts aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Übergang von Schule zu Ausbildung von Personen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund am Beispiel des Pilotprojekt: „1+3-Kombimodell" der IHK
  • Rechtliche Grundlagen bei der Unterrichtsarbeit mit digitalen Medien - Entwicklung eines E-Learning-Angebots für Studierende der Wirtschaftspädagogik
  • Potential von X - Mind als Instrument zur Ermittlung von Wissensstrukturen in einem digitalen Struktur-Lege-Technik Verfahren.
  • Computer-Supported Cooperative Learning - Analyse von Gruppenprozessen
  • Konzeption und Erstellung eines E-Learning Kurses für Steuerfachangestellte in Ausbildung zum Thema Investition und Finanzierung
  • Entwicklung eines E-Learning Kurses für die Hochschullehre am Beispiel Mediendidaktik
  • Lern- und arbeitsverhalten von Studierenden in der Corona-Pandemie - Eine Untersuchung im beruflichen Lehramtsstudium
  • Didaktische Gestaltung eines begleitenden Online-Kurses für das Unterrichtsfach „Das Seminar“ in Kooperation mit der Beruflichen Oberschule Kitzingen     
  • Konzeptionierung und Evaluation eines Barcamp-Workshops im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme am Beispiel der Robert Bosch GmbH
  • Reflexionsprozesse im Studium digital gestalten - Konzeptentwicklung für die Wirtschaftspädagogik

2019

  • Wodurch unterschiedet sich die Rolle der mittleren Führungskräfte im Gesundheitssektor von Deutschland zu Skandinavien? Eine Untersuchung am Beispiel Dänemark
  • Stressentstehung aufgrund unterschiedlich gewichtetet Bewertungs- und Wahrnehmungsprozesse in Abhängigkeit relevanter Einflussvariablen
  • Berufsschule aus einer organisationstheoretischen Perspektive in Zeiten der digitalen Transformation
  • Integration von digitalen Medien an beruflichen Schulen: Auswirkung auf das motivationsrelevante Befinden von Schülerinnen und Schüler
  • Belastungserleben von Angestellten der mittlernen Führungsebene im Pflegebereich
  • Gründe für vorzeitige Vertragslösungen in der Ausbildung und mögliche Präventionsmaßnahmen im Kontext Schule
  • Stresswirkung und Stressperzeption im mittleren Management des Pflegebereiches
  • Einordnung und Typenbildung von Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereichs
  • Gestaltung eines Audits für Schulen zur Zertifizierung von Lernangeboten in Kooperation mit der Zivilgesellschaft
  • Systematisches Literaturreview zum Changemanagement in beruflichen Schulen
  • Generation Z: Anforderungen der Auszubildenden an Betriebe für eine zufriedenstellende Ausbildung
  • Wirksamkeitsuntersuchung einer Führungskräfteentwicklungsmaßnahme im Non-Profit-Bereich
  • Wertschätzende Kommunikation in schulischen Konflikten – Bedeutung der zugrundeliegenden Geisteshaltung
  • Die Wirksamkeit Wertschätzender Kommunikation in Abhängigkeit ausgewählter soziodemografischer Schülermerkmale
  • Stressoren in der stationären Altenpflege: eine qualitative Untersuchung auf Ebene der Wohnbereichsleitung
  • Wirksamkeitsanalyse einer Schulungsmaßnahme zur Führungskräfteentwicklung im Nonprofit-Sektor
  • Generation Z und ihre Ansprüche an die Arbeitswelt – Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung dieser Alterskohorte am Beispiel BMW AG
  • Die Generation Z und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt des Mittelstands
  • Motivationales Erleben von Tablet-Unterricht – Eine Prozessanalytische Studie an der Wirtschaftsschule
  • Konzeption eines Handlungsrahmens zur erfolgreichen Implementierung eines Wissensmanagements im Unternehmen am Beispiel Staedtler
  • Anforderungsstruktur und Chancen im Hinblick auf die Beschäftigung der Generation Z in Ausbildungsbetrieben
  • Stressoren in der stationären Altenpflege: eine qualitative Untersuchung auf Ebene der Pflegedienstleitung
  • Zum Zusammenhang zwischen emotionalen Erleben und didaktische Gestaltung beim Tablet-Unterricht in der beruflichen Bildung
  • Führungswandel in Unternehmen in Bezug auf die Mitarbeitergeneration Z
  • Künftige Herausforderungen von Wohnbereichsleitungen im Bereich der Altenpflege – Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes
  • Künftige Herausforderungen von Wohnbereichsleitungen im Bereich der Altenpflege – Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes
  • Arbeitszufriedenheit der Generation Z – eine empirische Analyse der Wünsche und Erwartungen an die Ausbildungsbetriebe
  • Sensibilisierung von Wirtschaftsschülern und – schülerinnen für zivilgesellschaftliche Herausforderungen durch das didaktische Format Service Learning
  • Belastungserleben im Pflegebereich – eine Analyse auf Ebene des mittleren Managements
  • Stressentstehung im Arbeitskontext: Eine Bestandaufnahme von Erklärungsmodellen aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Subjektive Theorien an Berufsschulen zur Implementierung von Tablets aus organisatorischer Perspektive
  • Wirksame didaktische Gestaltung von Tablet-Unterricht in der beruflichen Bildung – Eine empirisch-qualitative Analyse
  • Arbeitszufriedenheit im betrieblichen Veränderungsprozess – Eine designbasierte Erarbeitung bereichsspezifischer Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit bei der ZF Friedrichshafen AG
  • Generation Z – Eine empirische Analyse der Arbeitsbelastung und Arbeitgeberattraktivität im Unternehmen DATEV eG
  • Chancen und Herausforderungen des Gegenstromverfahrens im Management von Non-Profit-Organisationen
  • Wirksamkeit der Lehrerbildung für kaufmännische Schule – Eine empirische Analyse situativer Einflussfaktoren auf die Relationierung von Theorie und Praxis
  • Erforderliche Kompetenzentwicklung bei Wohnbereichsleitern in der Altenpflege
  • Beratungsorientierte Führungskräfteentwicklung – Ein Weiterbildungskonzept für das untere und mittlere Management in karitativen Einrichtungen
  • Maßnahmen des internen und externen Employer Brandings im Zusammenhang mit der Rekrutierung und Bindung der Generation Z an das Unternehmen
  • Die Wirkungsweise von sozialer Unterstützung bei psychischer Belastung von Auszubildenden in der dualen Ausbildung
  • 360 Grad Feedback in der Führungskräfteentwicklung – Ursache und Wirkung der Differenz von Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Der Beitrag der dokumentarischen Methode zur Aufdeckung konjunktiver Erfahrungsräume in narrativen Interviews
  • Der Einfluss von Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg auf das Klassenklima
  • Soziale Konflikte im Kontext von Peer Education am Beispiel des Young European Professionals Netzwerks
  • Digitalisierung in der Techniker-Weiterbildung – Eine gestaltungsorientierte Untersuchung
  • Stresswahrnehmung von Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereichs
  • Erleben von Tablet-Unterricht bei finanzmathematischen Inhalten – Eine empirische Untersuchung an der Wirtschaftsschule
  • Die Einführung von Tablets im berufsbildenden Unterricht als Changeprozess aus Sicht der Lernenden

 

2018

  • Aktueller Stand der empirischen Forschung zur Anwendbarkeit des transaktionalen Stressmodells im Arbeitskontext
  • Auswirkungen von Service Learning auf die Persönlichkeitsentwicklung in der beruflichen Bildung
  • Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an Berufsbildenden Schulen – Eine Analyse der Grenzen und Möglichkeiten des Veranstaltungsformats Service Learning
  • Das Mitarbeitergespräch und seine Rolle bei der Mitarbeiterbindung
  • Die Generation Y und Z – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Die Generation Z als Arbeitnehmer – Wer sie ist, was sie fordert und wie die Personalwirtschaft darauf reagieren kann
  • Entwicklung eines fachlichen Integrationskonzepts für neue Mitarbeiter in der Logistik am Beispiel der BMW Group Südafrika
  • Gestaltung von Coaching in der Führungskräfteentwicklung – Eine empirische Analyse im Non-Profit-Bereich
  • Persönlichkeit, Stress und Coping im Kontext des Fünf-Faktorentheoretischen Persönlichkeitsmodells
  • Qualifizierung von Ausbildungsbeauftragten: Eine Studie in der industriellen Branche
  • Service Learning in der beruflichen Bildung – Handlungsempfehlung für eine Unterrichtssequenz im Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau
  • Stress bei Führungskräften des mittleren Managements im Pflegebereich
  • Stressbewertung bei Führungskräften im mittleren Management des Pflegebereiches
  • Studentisches Erleben von Theorie-Praxis-Verzahnung im Wirtschaftspädagogikstudium – Eine prozessanalytische Untersuchung
  • Transformationale Führung in Nonprofit-Organisationen des Pflegebereichs
  • Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen der wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg im Pflegebereich
  • Welche Chancen und Risiken sehen Schülerinnen und Schüler bei dem Einsatz von Convertibles im Bereich der Schule?
  • Welterbe als Lernort in der beruflichen Bildung – Fachdidaktische Modellierung auf Basis der Dokumentenanalyse
  • Zur empirischen Prüfung von Stressmodellen – Eine Auswertung ausgewählter Studien im Arbeitskontext

 

2017

  • Akademisierung der beruflichen Bildung: Motive für die Wahl einer dualen Berufsausbildung aus Sicht der Auszubildenden - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus.
  • Berufsschule Plus als Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität am oberen Rand des dualen Berufsausbildungssystems - Eine qualitative Untersuchung im Bildungsgang Berufsschule Plus an der Berufsschule III Bamberg
  • Coaching als Instrument der Führungskräfteentwicklung in Non-Profit-Organisationen
  • Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation - empirische Überprüfung einer Skala
  • Der Einfluss von Gewaltfreier Kommunikation auf die Gesundheit bei Lehrerinnen und Lehrern
  • Die Implementierung wertschätzender Führung und Kommunikation in Non-Profit-Organisationen
  • Die Medienpädagogik der letzten drei Jahrzehnte - insbesondere an beruflichen Schulen
  • Die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - ein wirksames Kommunikationsmodell für Unternehmen?!
  • Die Wirkung von Service-Learning hinsichtlich der Förderung einer Positionsbildung und Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Eine prozessanalytische Untersuchung
  • Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Folgen für eine Ausbildung 4.0 - Eine Fallanalyse in mittelständischen Unternehmen am Beispiel der Stadtwerke Bamberg Energie- und Wasserversorgungs GmbH
  • Duale Ausbildung oder Studium? - Die Akzeptanz von Absolventen aus Perspektive von mittelständischen Unternehmen.
  • Duale Ausbildung, Hochschulstudium oder Duales Studium: Eine Analyse der Entwicklung von Bildungswegen in der beruflichen und akademischen Ausbildung
  • Etablierte Berufswahltheorien und ihre praktische Relevanz zur Erklärung verschiedener Laufbahnmuster im bayerischen Bildungssystem
  • Internationale Synergie oder Divergenz? Gegenüberstellung der bildungspolitischen Ansätze "Berufliche Handlungskompetenz" und "P21-Framework for 21st Century Learning"
  • Kommunikation und Konflikt innerhalb eines Paradigmenwechsels - Ein Vergleich moderner und evolutionärer Organisationen
  • Kritik der evidenten Vernunft. Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Evidenzbasierung im Bildungsbereich
  • Nonverbale und Paraverbale Kommunikationskompetenz von Lehrkräften zur Unterstützung eines störungs- und konfliktfreien Unterrichts
  • (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in der dualen Ausbildung - Eine Dokumentenanalyse -
  • Rosenbergs Komponenten der "Gewaltfreien Kommunikation" - ein Modellvergleich
  • Videoanalyse zu Einsaz und Wirkung ausgewählter nah- und paraverbaler Kommunikationselemente bildungspolitischer Referenten
  • Wirksamkeit und Gestaltung von Führungskräfte-Coaching - Eine Untersuchung in Non-Profit-Organisationen
  • Wirkt Service Learning auf die Engagementbereitschaft von Studierenden? Eine prozessanalytische Untersuchung im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Bildung.

 

2016

  • Anforderungen an Führungskräfte der unteren Führungsebene - Eine Untersuchung in Nonprofit-Organisationen
  • Ausbildung 4.0: Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der betrieblichen Ausbildung
  • Digitale Transformation in der Schule - ein Webinar- und Videokonzept
  • Einflussfaktoren zur Positionsbildung Studierender bezüglich ihrer Bereitschaft zu zivilgesellschaftlichem Engagement - Ein empirischer Vergleich zweier Service Learning Module an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universität Paderborn
  • Führungskonzepte der mittleren Führungsebene in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen - eine Bestandsaufnahme
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Eine theoretische Analyse des Konzepts
  • Individuelle Förderung von Schülern durch den Einsatz von neuen Medien - verdeutlicht anhand der Lernplattform mebis
  • Praxiselemente in der Lehrerbildung - Eine vergleichende Studie zwischen Deutschland und China
  • Relevanz und didaktische Gestaltung von CSR in der beruflichen Bildung - Eine curriculare und makrodidaktische Analyse
  • Von Industrie 4.0 zu Schule 4.0