Forschungs- und Entwicklungsprojekte an der Professur für Wirtschaftspädagogik
An der Professur für Wirtschaftspädagogik sind aktuell verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte verankert. Schwerpunkte sind die Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen in der wirtschaftswissenschaftlichen Bildung und deren Evaluation, die organisatorische Modellierung von Bildungsorganisationen, insbesondere von beruflichen Schulen und Hochschulen, sowie die Entwicklung von Studien- und Bildungsgängen. Die Projekte können dabei den Bereichen hochschulische, berufliche und betriebliche Bildung und der Lehrerbildung zugeordnet werden. Dabei sind die Perspektiven in den einzelnen Projekten jeweils verbindend zu betrachten.
Nachhaltigkeits- und Wertebildung
Berufliche Bildung
Hochschulbildung und Lehrkräftebildung
- Teachers as Changemakers – Lehramtsanwärter:innen als Multiplikatoren für Social Entrepreneurship (TaC)
- Service Learning in den Wirtschaftswissenschaften
Betriebliche Bildung
Digitalisierung und Gesellschaft
Berufliche Bildung
- Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern (NEBerEbBay)
- Digitale Transformation in der beruflichen Bildung: wissenschaftliche Begleitung von tablet2BFS im Bundesland Baden-Württemberg
- Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen (abgeschlossen)
- Digitale Transformation in der beruflichen Bildung: wissenschaftliche Begleitung von tabletBS.dual im Bundesland Baden-Württemberg (abgeschlossen)
Hochschulbildung und Lehrkräftebildung
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (DiKuLe): Blended Learning in digitalen Lehr-Lern-Laboren
- Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt (DiSo-SGW) – Teilprojekt
- Entwicklung fachdidaktischer Konzepte zu Berufssprache Deutsch und Digital Literacy (WegE) (abgeschlossen)
- Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital (WÖRLD)
Betriebliche Bildung
Leadership und Management
Berufliche Bildung
- Die Rolle von Promotoren bei der Implementation digitaler Medien an beruflichen Schulen – Erprobung einer Fuzzy-set QCA für die Wirtschaftspädagogik auf Basis einer Interviewstudie (Promotionsprojekt: Anne Wagner)
- Enhancing European teacher education through university schools (EdUSchool) (abgeschlossen)
- Innovationsmanagement im bayerischen Berufsbildungssystem – Eine rekonstruktive Studie zur Implementierung von Innovationen an bayerischen Berufsschulen (abgeschlossenes Promotionsprojekt: Dr. Matthias Fünffinger)
Hochschulbildung und Lehrkräftebildung
- Campus Community Partnerships
- Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung (LeadCom) – Teilprojekt
- Vergleichende Forschung der Lehrerbildung für berufliche Schulen in China und Deutschland (Promotionsprojekt: Hui Tang)
Betriebliche Bildung
Die an der Professur für Wirtschaftspädagogik verankerten Projekte zeichnen sich durch die enge Verzahnung von Gestaltungsprozess und Theoriebildung aus. Ziel ist es, Phänomene der Berufsbildungspraxis aufzunehmen, theoretisch zu fundieren, um darüber Strukturen von sozialen Phänomenen empirisch fundiert zu erfassen und Gestaltungspotentiale für die Berufsbildungspraxis aufzuzeigen.