Melanie Hochmuth, M.A.
Forschung
Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen.
Übergänge, besonders von der Schule in die Berufsausbildung.
Prävention von Ausbildungsabbrüchen.
Ausbildungszufriedenheit und -qualität.
Diskriminierungsprozesse in der Berufsbildung.
Arbeitstitel:
Die Rolle von Schulpraktika in der Sekundarstufe I für den Übergang in die Berufsausbildung
Promotionsprojekte der Professur für Wirtschaftspädagogik - Prof. Dr. Silvia Annen
Hochmuth, M. (2023). Das Schulpraktikum als Erfolgsfaktor für einen realisierten Übergang in die Berufsausbildung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP), H.2.
Seyffer, S., Hochmuth, M., & Frey, A. (2022). Challenges of the coronavirus pandemic as an opportunity for sustainable digital learning in vocational education and training (vet). Sustainability, 14(13), 7692. DOI: https://doi.org/10.3390/su14137692
Hochmuth, M., Geßler, A. N., Seyffer, S., & Frey, A. (2022). How are apprentice satisfaction and concerns changing as a consequence of the coronavirus pandemic? Social Sciences & Humanities Open, 5(1), 100258. DOI: https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100258
Hochmuth, M., Geßler, A. N., Seyffer, S., & Frey, A. (2021). Challenges in the digitization of apprenticeships during the coronavirus pandemic: Who needs special assistance? Sustainability, 13(21), 11701. DOI: https://doi.org/10.3390/su132111701
Ertelt, B.‑J., Frey, A., Hochmuth, M., Ruppert, J.‑J., & Seyffer, S. (2021). Apprenticeships as a unique shaping field for the development of an individual future-oriented “vocationality”. Sustainability, 13(4), 2279. DOI: https://doi.org/10.3390/su13042279
Konferenzbeiträge
Hochmuth, M. & Hufnagl, J. Transition from School to Apprenticeship: The Role of Perceived Discrimination. NEPS Conference 2023, Bamberg, 09.11.2022. URL: https://www.neps-data.de/neps-conference2023/Conference-Schedule
Seyffer, S., Hochmuth, M. Gelingensfaktoren für einen erfolgreichen Start in die duale Berufsausbildung aus der Perspektive von Berufsberaterinnen und Berufsberatern. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Flensburg, 07.09.2023. URL: https://www.uni-flensburg.de/biat/sektionstagung-bwp-2023
Hochmuth, M. Wie gut kennen Schüler/-innen die Anforderungen der Arbeitswelt? Differenzen zwischen den Einschätzungen von Schüler/-innen und Arbeitgeber/-innen. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Flensburg, 06.09.2023. URL: https://www.uni-flensburg.de/biat/sektionstagung-bwp-2023
Hochmuth, M. The school internship as a key factor for a successful start into apprenticeship. NEPS Conference 2022, Bamberg, 05.12.2022. URL: https://www.neps-data.de/neps-conference2022/Conference-Schedule
Hochmuth, M. Erfolgskriterien des Praktikums für den Übergang in die Berufsausbildung. Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung. dvb Conference. Oldenburg, 15.09.2022. URL: https://dvb-fachverband.de/veranstaltungen/aktuelle/dvb-jahrestagung/
Seyffer, S., Hochmuth, M., & Ulrich, A. Challenges of the Coronavirus Pandemic as an Opportunity for Sustainable Digital Learning in VET. EARLI SIG14 Conference, Paderborn, 19.08.2022. URL: https://en.kw.uni-paderborn.de/sig14
Seyffer, S., Hochmuth, M., & Ulrich, A. Apprenticeship during the Coronavirus Pandemic - an Exploratory Study from Southern Germany. EARLI SIG14 Konferenz, Paderborn, 18.08.2022. URL: https://en.kw.uni-paderborn.de/sig14
Seyffer, S., Hochmuth, M., & Geßler, A. N., Ulrich, A. (February 4, 2022, symposium). Transferable Competences as a Success Factor in Apprenticeship. Swiss Federal University For Vocational Education And Training. 7th International VET Congress. Bern, 04.02.2022. URL: https://www.conftool.net/vet-congress-2022/about.php
Seyffer, S., Hochmuth, M., & Geßler, A. N. (October 20, 2021). Successful Start of Training during the Pandemic Period. Satisfaction and Worries (paper-session). International Association for Educational and Vocational Guidance. 44th IAEVG International Conference. Riga, 20.10.2021. URL: https://www.iaevgconference2020.lv/
Workshops
Hochmuth, M. Das Berufsorientierungsverhalten der Generation Z: Chancen und Herausforderungen für die Berufsberatung. Jugendberufsagentur. Potsdam, 15.09.2023.
Hochmuth, M. Transferable Competences for Prevention of Drop-Outs. Academia Netzwerktreffen. Schwerin, 28.03.2023.
Lehre
- HS: Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- 3,00 SWS
- Melanie Hochmuth
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung HS: Lernen und Lehren mit digitalen Medien
- HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B
- 3,00 SWS
- Silvia Annen , Melanie Hochmuth
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin B
- FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik
- 3,00 SWS
- Silvia Annen , Melanie Hochmuth
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung FF: Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik
Seminare
Hauptseminare
Sommersemester 2024
- Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Seminar)
- Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (Übung, Termin A, B und C)
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termin A und B)
Vita
Akademischer Werdegang
2023 – heute
Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2019 – 2022
Masterstudium Integrative Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Wirtschaft, Organisation und Gesellschaft (M.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern
2016 – 2019
Bachelorstudium Integrative Sozialwissenschaften, Schwerpunkt Soziologie (B.A.) an der Technischen Universität Kaiserslautern
Beruflicher Werdegang
2024 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2022 – 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Erfolgreicher Start in die Ausbildung (EStarA)“ an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim
2020 – 2022
Werkstudentin im Projekt „Erfolgreicher Start in die Ausbildung (EstarA)“ an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Mannheim
2019 – 2020
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie (Prof. Dr. Best, Dr. Ingmar Rapp) und empirische Sozialforschung (Dr. Dannwolf) der Technischen Universität Kaiserslautern
2018 – 2018
Studentische Hilfskraft für die ELFE-Studie am ifo-Institut München
2018 – 2018
Interviewerin für die ELFE-Studie an der Universität Mainz