Julia Hufnagl, M. Sc.
Forschung
- (Berufs-)Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Intersektionale Benachteilungen und Diskriminierungsprozesse in der Berufsbildung
- Internationaler Vergleich von Berufbildungssystemen (Schwerpunkt Europa und Nordamerika)
Arbeitstitel:
Nachhaltigkeit in der Betrieblichen Bildung
Abstract:
Die Berufsbildung spielt eine Schlüsselrolle bei gesellschaftlichen Veränderungsprozessen wie der Nachhaltigkeitstransformation. Obwohl Ausbilder:innen dabei zentrale Akteur:innen sind, fehlt es an empirischen Studien zu den Kompetenzanforderungen an sie. Der erste Zeitschriftenbeitrag der Dissertation präsentiert daher ein Kompetenzmodell für die Facetten der Handlungskompetenz von Ausbilder:innen auf der empirischen Basis von 22 Expert:inneninterviews (Hufnagl & Annen, 2024). Das Kompetenzmodell macht die Handlungskompetenz von Ausbilder:innen greifbar, die zur Umsetzung der jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategie in Unternehmen der Finanzdienstleistungs- und Informationstechnikbranche verlangt wird. Nachhaltigkeitskompetenz ist im Ergebnis kein eigenständiger Kompetenzbereich, sondern ein integraler Bestandteil einer zukunftsfähigen Handlungskompetenz. Diese spiegelt sich auf vielfältige Weise in der Fach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz wider. Die Dimensionen beeinflussen sich gegenseitig und führen letztlich zu einer Handlungskompetenz, die eine Anwendung des Wissens in authentischen Geschäftssituationen ermöglicht und deklaratives, prozedurales, strategisches und schematisches Wissen kombiniert (Hufnagl & Annen, 2024).
Neben neuen Anforderungen an die Qualifizierung von Ausbilder:innen sehen sich Unternehmen im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation zudem vermehrt mit der Herausforderung konfrontiert, Mitarbeiter:innen in die Anpassung ihrer Geschäftsmodelle einzubeziehen (z. B. Kiepe, 2021; Schlömer et al., 2017). “Involvierte und partizipierende Mitarbeitende” (Melzig & Weber, 2020, S. 183) gelten dabei als Voraussetzung für nachhaltiges Wirtschaften und das Verfolgen des Partizipationsgedankens sowie eine Verankerung und aktive Förderung von nachhaltigem Berufshandeln als Voraussetzung für nachhaltige Entwicklung (Peters, 2022). Partizipation ist ein Aspekt, der insbesondere von den betriebliche Ausbilder:innen gefördert werden kann durch die Berücksichtigung partizipativer Komponenten innerhalb der Lernprozesse (Peters, 2022). Eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sollte sich daher „zunächst primär der Aufgabe widmen, kreative Wege zu den Mitgestaltungsmöglichkeiten für beruflich Handelnde zum nachhaltigen Wirtschaften“ (Schlömer, 2009, S. 348) zu entwickeln. Der Forschungsstand zeigt, dass Partizipation bisher zwar gefordert und randständig thematisiert wird, deren genaue Ausgestaltung in der betrieblichen Bildung jedoch unklar bleibt. Folgende Fragen sind daher leitend für das aktuelle Vorhaben: Inwiefern gibt es Partizipationsmöglichkeiten in der betrieblichen Ausbildung? Welche Idealvorstellungen haben Auszubildende in Bezug auf Partizipation im Sinne einer BBNE? Welche Arten von Partizipationsmöglichkeiten sehen Ausbildungsleitungen und Auszubildende? Inwiefern setzen Ausbildungsleitungen Partizipationsmöglichkeiten mit der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie in Bezug?
Projektbezogene Veröffentlichungen:
Hufnagl, J. & Annen, S. (2024). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 45, 1-29. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe45/hufnagl_annen_bwpat45.pdf
Hufnagl, J. (2024). National despite global? Perspectives of country comparisons on transformative education for sustainable development. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society (S. 155–168). Waxmann Verlag GmbH. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830998419_12
Promotionsprojekte der Professur für Wirtschaftspädagogik - Prof. Dr. Silvia Annen
Wissenschaftliche Beiträge
Hufnagl, J. & Annen, S. (2024). Nachhaltigkeitsstrategieumsetzung in der betrieblichen Bildung – Entwicklung eines Analyserahmens für die kaufmännische Aus- und Weiterbildungspraxis. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Schmidt-Hertha, K. J. Rott & V. Thalhammer (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit (S.203–220). Verlag Barbara Budrich. DOI: https://doi.org/10.3224/84742765
Hufnagl, J. (2024). Intersectional Discrimination in the Transition to Vocational Education and Training. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(1-2), S.37–54. DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000289
Hufnagl, J. & Larsen, Y. (2024). Projektwerkstätten des Wandels – Konzepte für eine nachhaltige Wirtschaft. In B. Dernbach & M. Klages (Hrsg.), Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (S.54–62). https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567
Hufnagl, J. & Annen, S. (2024). Nachhaltigkeit in der betrieblichen Ausbildung – Kompetenzanforderungen aus unternehmerischer Sichtweise. bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 45, S.1–29. URL: https://www.bwpat.de/ausgabe45/hufnagl_annen_bwpat45.pdf
Hufnagl, J. (2024). National despite global? Perspectives of country comparisons on transformative education for sustainable development. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society (S. 155–168). Waxmann Verlag GmbH. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830998419_12
Hufnagl, J., Kralik, L. & Annen, S. (2024). Ungenutztes Fachkräftepotenzial – Strategien zur Bindung von Mitarbeiterinnen in der Tech-Branche. In K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (S.1–25). URL: https://www.bwpat.de/ht2023/hufnagl_etal_ht2023.pdf
Annen, S. & Hufnagl, J. (2024). Potenziale des Skills Ecosystem Approach für den Fachkräftemangel in Deutschland. In K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (S.1–25). URL: https://www.bwpat.de/ht2023/annen_hufnagl_ht2023.pdf
Herausgeberschaften
Gerholz, K.-H., Annen, S., Braches-Chyrek, R., Hufnagl, J. & Wagner, A. (2024) (Hrsg.). Fachkräftesicherung – Zukunftsweisende Qualifizierung, gesellschaftliche Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung. URL: bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023.
Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M. (Hrsg.) (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society. Waxmann Verlag GmbH. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830998419
Wissenschaftstransfer
Hufnagl, J. (2024). The Importance of Informal Learning for Sustainable Development. PIMA Bulletin 50, S.31–37. URL: https://www.pimanetwork.com/post/pima-bulletin-no-50
Gerholz, K.-H., Hufnagl, J. & Sailer-Frank, S. (2024). Didaktischer Einsatz von Virtual Reality. Ein Micro-Workshopkonzept zur Sensibilisierung von Lehrenden. wb-web. Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
Hufnagl, J. (2023). Why don’t we move from knowledge to action? Transformative Learning as a Response to Sustainability Challenges. Frankly 34, S.15–16. URL: https://fulbright-alumni.de/wp-content/uploads/2023/12/FRANKly34_2023-1.pdf
Hufnagl, J. (2023). Thoughts on Diversity – How to Make Recruitment More Performance-Linked. Frankly 34, S.16–17. https://fulbright-alumni.de/wp-content/uploads/2023/12/FRANKly34_2023-1.pdf
Vorträge
Hufnagl, J.: "Partizipation für nachhaltige Entwicklung? Freiräume und Möglichkeiten für (B)BNE in der beruflichen Bildung"; Tagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW) (Nachhaltige Transformation der Wirtschaft - Herausforderung für sozioökonomische Forschung, Bildung und Lehre); Köln (Deutschland); 26.09.2024.
Hufnagl, J.; Baum, M.; Mohr, S. & Annen, S.: "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung: Ziele sowie Hemmnisse und ihre Überwindung in der betrieblichen Praxis"; Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes); Bamberg (Deutschland); 19.09.2024.
Hufnagl, J.: "Nachhaltigkeitswissen in der betrieblichen Bildung – Spannungsfelder und Lösungsansätze"; 20. Tagung der Nachwuchsgruppe Umweltsoziologie (Umkämpftes Nachhaltigkeitswissen); Würzburg (Deutschland); 6.07.2024.
Hufnagl, J. & Annen, S.: "Entwicklungsrichtlinien und Potenziale der betrieblichen Bildung im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation"; Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (Berufsbildung in Zeiten des Mangels - Handlungserfordernisse neu denken); Innsbruck (Österreich); 4.07.2024.
Hufnagl, J.: "Betriebliche Bildung im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation"; Young Scholars Workshop zur Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für sozialwissenschaftliche Arbeitsmarktforschung (Lost in Transformation? Arbeitsmarktpolitik für eine nachhaltige Arbeitsgesellschaft); Bamberg (Deutschland); 12.06.2024.
Hufnagl, J.: "Education for sustainable development in the corporate context"; Journée d'Étude; Amiens (Frankreich); 5.06.2024.
Hufnagl, J.: "Nachhaltigkeit in der Berufsbildung"; PROM3THEUS-Tagung (Die Bedeutung von Theorie für die Empirische Bildungsforschung); Frankfurt am Main (Deutschland); 04.03.2024.
Hufnagl, J.: "Sustainability meets VET – Transformation in Education"; Winter School 2023 der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (DGfE); Frankfurt (Deutschland); 30.11.2023.
Hufnagl, J.: "National Despite Global: Perspectives of Country Comparisons on Transformative Education for Sustainable Development"; Forschungsnetzwerk der Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Bamberg (Deutschland); 23.11.2023.
Hufnagl, J., Costa, J. & Annen, S.: "Overcoming the Limitations of Quantitative (Large-Scale-) Research: Discrimination in Transition to VET"; International Conference Mixed Methods Research in Education; Hannover (Deutschland); 16.11.2023.
Hufnagl, J. & Annen, S.: "Betriebliche Bildung für eine nachhaltige Zukunft – Berufliche Kompetenzen im Kontext der Sustainable Development Goals (SDGs)"; Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung 2023 (Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit); München (Deutschland); 11.09.2023.
Hufnagl, J.: "Education for Sustainable Development in Companies"; Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung) (Young Researcher); Flensburg (Deutschland); 06.09.2023.
Hufnagl, J.: "Perceptions of Discrimination by Migrants in Transition to VET - Differences by Origin Group and Gender"; The European Conference on Educational Research (ECER); Glasgow (Großbritannien); 25.08.2023.
Hufnagl, J.: "Global Learning in the Workplace – Companies’ Response to Globalization"; EERA Emerging Researchers' Conference (ERC); Glasgow (Großbritannien); 22.08.2023.
Annen, S., Hufnagl, J., Murdoch, J., & Joseph, O.: "Returns to education focusing on ICT skills – Empirical results beyond pay inequality"; 15th International Conference & 75th Anniversary of the JVET Journal; Oxford (Großbritannien); 15.07.2023.
Hufnagl, J., & Larsen, Y.: "Transformative Skills für Nachhaltigkeit - Interdisziplinäre Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft", Konferenz Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung; Nürnberg (Deutschland); 15.06.2023.
Hufnagl, J.: „Geschlechterdynamiken und Diskriminierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt", Studi-Nacht der geschlechtersensiblen Forschung; Bamberg (Deutschland); 22.05.2023.
Hufnagl, J.: „Diskriminierungswahrnehmungen beim Übergang in die Berufsbildung aus intersektionaler Perspektive – Eine Erkundung der Grenzen quantitativer Forschung", BIBB-Kolloquium; Bonn (Deutschland); 17.05.2023.
Hufnagl, J.: „Anforderungen an Berufsbildungspersonal als „Global Citizens“ - Global Citizenship Education aus wirtschaftspädagogischer Perspektive", 10. GEBF-Tagung (Nachwuchstagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 27.02.2023.
Annen, S., St Denis, X., & Hufnagl, J.: „Family background and exits from overqualification in the UK and Germany”, 7th International NEPS Conference; online; 06.12.2022.
Hufnagl, J.: „Perceived discrimination in transition to VET – an intersectional approach”, 7th International NEPS Conference; online; 05.12.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, World Education Leadership Symposium (WELS) (Schule und Führung zwischen Revolution, Tradition und Erschöpfung); online; 29.09.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, ÖFEB Pre-Conference (Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung); Graz (Österreich); 20.09.2022.
Hufnagl, J.: „Herkunftsspezifische Unterschiede in der Diskriminierungswahrnehmung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund beim Zugang zur Berufsausbildung“, Nachwuchs- und Vernetzungstag „Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung“ der Universitäten Augsburg, Bamberg und Regensburg (Professionalität im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität); Bamberg (Deutschland); 15.07.2022.
Posterbeiträge
Hufnagl, J. & Haslinger, J.: "Mangel an Ideen? Design Thinking für mehr Nachhaltigkeit in der Berufsbildung"; Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (Berufsbildung in Zeiten des Mangels - Handlungserfordernisse neu denken); Innsbruck (Österreich); 3.07.2024.
Hufnagl, J.: "Sustainability in in-company training"; Seasonal School Transformative Learning in Sustainability: adopting a pluriversal approach; Karlsruhe Institute of Technology (KIT) (Deutschland); 5. - 9.05.2024.
Hochmuth, M. & Hufnagl, J.: "Transition from School to Apprenticeship: The Role of Perceived Discrimination"; 8th International NEPS Conference; Bamberg (Deutschland); 9. & 10.11.2023.
Annen, S., Hufnagl, J., Murdoch, J., Joseph, O., & Schubert, P.: "ICT Skills and Labour Market Success: A Comparative Study of German and French Labour Markets"; 8th International NEPS Conference; Bamberg (Deutschland); 9. & 10.11.2023.
Hufnagl, J.: "Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungsplatzsuche", Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Freiheit - Berufsbildung - Verantwortung); Flensburg (Deutschland); 07.09.2023.
Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppen und Geschlecht", 10. GEBF-Tagung (Haupttagung) (Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz); Essen (Deutschland); 28.02.2023.
Hufnagl, J.: „Unterschiede in der ethnischen Diskriminierungswahrnehmung im Ausbildungsübergang: Eine intersektionale Perspektive nach Herkunftsgruppe und Geschlecht“, Gründungstag Netzwerk für Geschlechtssensible Forschung (GENIAL forschen. GEschlechterpoteNzIALe nutzen - Gesellschaft verändern); Bamberg (Deutschland); 14.12.2022.
Workshops
Sailer-Frank, S., Hochmuth, M., Hufnagl, J., & Schubert, P.: "Telling the Future – Verankerung von Futuretrends im Lehramtsstudium"; University:Future Festival; online; 6.06.2024.
Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M.: "Migration und Bildung in der globalisierten Welt – Neue Perspektiven, Herausforderungen & Chancen für Lehrkräfte"; Forum Leadership in der Lehrkräftebildung; Berlin (Deutschland); 29.02.2024.
Lehre
- HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A
- 3,00 SWS
- Silvia Annen , Julia Hufnagl
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung HS: Professionalisierung von Bildungspersonal - Termin A
Seminare
Sommersemester 2024
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termine A und B)
- Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (Übung, Termine A und B)
Link zu den Veranstaltungen auf UniVIS
Wintersemester 2023/2024
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termine A und B)
- Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik (Seminar)
Link zu den Veranstaltungen auf UniVIS
Sommersemester 2023
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termine A und B)
- Forschungsmethoden der Wirtschaftspädagogik (Übung, Termine A und B)
Link zu den Veranstaltungen auf UniVIS
Wintersemester 2022/2023
Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termine A and B)
Link zu den Veranstaltungen auf UniVIS
Sommersemester 2022
- Professionalisierung von Bildungspersonal (Seminar, Termine A und B)
- Steuerung von Bildungsprozessen (Übung, Termin C)
Gründung und unternehmerische Future Skills
Ich setze mich dafür ein, dass die Themen Gründung, Innovation und unternehmerische Zukunftskompetenzen in der curricularen Lehre der Wirtschaftspädagogik mehr Raum einnehmen. Im Rahmen der GRIPS-Initiative durfte ich dafür mit dem Büro für Innovation und Gründung (BIG) zusammenarbeiten. Ein Portrait des Lehrformats finden Sie hier.
Transformative Skills für Nachhaltigkeit
Das Projekt „Transformative Skills für Nachhaltigkeit – Professionalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft“ beschäftigt sich mit konkreten strukturellen und methodischen Herausforderungen der Entwicklung und Umsetzung neuer oder bestehender Lehrmodule für Nachhaltigkeitskompetenzen. Als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschulen möchte der Stifterverband auf den Bedarf an Zukunftskompetenzen reagieren, wobei der Fokus auf Nachhaltigkeit liegt. Ich bin Teil der Projektinitiative an der Universität Bamberg und habe mich erfolgreich beworben, um in die „Community of Practice“ aufgenommen zu werden. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier, eine Kurzbeschreibung des Projekts finden Sie hier.
Vita
Akademischer Werdegang
2022 – heute
Promotion an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Forschungsaufenthalte am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (April –Oktober 2024)
- Forschungsaufenthalt am Ontario Institute for Studies in Education (OISE), University of Toronto, Kanada (August 2024)
- Jobshadowing am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Oktober 2022)
2023 – 2024
Adult Education Academy (Modulstudium) „International and comparative studies in adult education and lifelong learning" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2020 – 2022
Masterstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (M. Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erasmussemester an der Karl-Franzens-Universität Graz
2016 – 2020
Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik (Zweitfach: Englisch) (B. A.) an der Georg-August-Universität Göttingen, Zusatzqualifikation „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“
2014 – 2015
Studium Business Management (Transfer Degree) am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA (im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)
Beruflicher Werdegang
2022 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Silvia Annen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2024 – heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt NIBTEX an der Professur Erwachsenenbildung und Weiterbildung (Prof. Dr. Erik Haberzeth) am Institut für Pädagogik der TU Chemnitz
2021 – 2022
Studentische Hilfskraft im Team NEPS-Migration am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
2021 – 2022
Studentische Hilfskraft an der Professur für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Nicole Kimmelmann) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2021 – 2021
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse (Prof. Dr. Cornelia Kristen) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2017 – 2020
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Produktion und Logistik (Prof. Dr. Matthias Klumpp) sowie an den Professuren für Statistik und Ökonometrie (Prof. Dr. Thomas Kneib) an der Georg-August Universität Göttingen
2019 – 2019
Praktikantin am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Kultur (Prof. Dr. P.L.M. Paul Sars) an der Radboud Universität Nijmegen, Niederlande
2015 – 2015
Mitarbeiterin im Team Student Life am Skagit Valley College, Mt. Vernon, WA, USA
2014 – 2014
Servicemitarbeiterin bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
2011 – 2014
Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Auszeichnungen, Stipendien und Preise
e-fellows Stipendium (2017 - heute)
- Nominiert für den Bettina-Paetzold-Preis für gute Genderlehre (2024)
Nominiert für den Preis für gute Lehre der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2024)
1. Preis der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung für herausragende Masterarbeiten (2023)
Kongressreisestipendium vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für die Kongressteilnahme an der European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, Schottland (2023)
Fellow im LEAP Researchers Programm (Oikos International) (2023)
Studienkolleg des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (2017 - 2022)
Stipendium der Dr. Jutta Feldmeier-Stiftung für ein Auslandsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz (2021 - 2022)
ERASMUS-Stipendium der Europäischen Union für ein Auslandsstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz (2021 - 2022)
DISCOVER – leadership training through arts des Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung (2021)
Zertifikat Internationales, Schwerpunkt: Integration und Diversity verliehen durch die Georg-August-Universität Göttingen (2020)
Stipendium Lehramt.International des DAAD (2020)
Deutschlandstipendium verliehen durch die Georg-August-Universität Göttingen und Santander Universitäten (2016 - 2017)
- Sonderpreis der Landeselternvereinigung der Fachoberschulen Bayerns für die beste Leistung in Bayern in der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft (2016)
Preis der Stadt Ingolstadt für das beste Jahrgangsergebnis im Schuljahr 2015/2016 (2016)
- Schulpreis der Absolventenbesten der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft der Jahrgangsstufe 12 der Berufsoberschule Ingolstadt (2016)
Parlamentarisches Patenschafts-Programm für junge Berufstätige (PPP) verliehen durch den Deutschen Bundestag und US-Congress (2014 - 2015)
Review-Tätigkeiten (aktuelle und vergangene)
für Zeitschriften und Sammelbände
- International Journal of Inclusive Education
- International Journal of Training and Development
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- bwp@ Special Issue: Hochschultage Berufliche Bildung 2023
- Reihe "Gemeinsam Schule gestalten" (Waxmann-Verlag)
für Konferenzen, Fachgesellschaften und Organisationen
- Förderpreis für herausragende studentische Abschlussarbeiten des Stifterverbands
- Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2025
- Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024
- Hochschultage Berufliche Bildung 2023
- 27. JURE 2023 Pre-Conference
Tagungsorganisation
- Mitglied im Organisationsteam der Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024
- Stellv. Geschäftsführerin der Hochschultage Berufliche Bildung 2023
- Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2023 des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- Technischer Support bei der 9. GEBF Tagung 2022
Forschungs- und Entwicklungsprojekte (erfolgreiche Antragsstellung)
- Transformative Skills für Nachhaltigkeit (Stifterverband, Carl-Zeiss-Stiftung, Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
- GRIPS - Gründung und Innovation praxisnah im Studium (Büro für Innovation und Gründung)
Engagement
- Vertreterin der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Arbeitskreis „Nicht-Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (seit 2024)
- Stellvertretende Beauftragte der SoWi-Fakultät für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst (seit 2023)
- Vorstandsmitglied PPP Alumni e.V. (seit 2020)
- Teamerin für interkulturelle Trainings (Cultural Vistas / GIZ) (seit 2020)
- Studierendenvertretung im Akkreditierungsprozess des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2022)
- Mitglied im Qualitätszirkel des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2020 - 2022)
- Lehrunterstützung an einer Berufsschule im Sprachförderprojekt für Geflüchtete an der Professur für Wirtschaftspädagogik, Georg-August-Universität Göttingen (2019 - 2020)
- Mitarbeit im INTERREG-Projekt "Nachbarsprache & buurcultuur" am Radboud Universität Nijmegen (Niederlande) (2019)
Mitgliedschaften
Forschungsnetzwerke
Bamberger Graduiertenschule für Betriebswirtschaftslehre (BaGSB)
GENIAL-Netzwerk Bamberger Forscher:innen für Geschlechtersensible Forschung
Alumni-Netzwerke
- sdw Alumni e.V. (für ehemalige Stipendiat:innen des Studienförderwerkes Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft)
- PPP Alumni e.V. (für ehemalige Teilnehmende des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige)
- FAU Alumni-Netzwerk (für Angehörige, Alumni und Freund:innen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- alumni UNI graz (für Absolvent:innen und Freund:innen der Karl-Franzens-Universität Graz)