Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz)
Prof. Dr. Gerald Lüttgen ist Mitglied des Kuratoriums des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. (kompetenzz). Das seit fast 25 Jahren bestehende Kompetenzzentrum ist durch Projekte wie GirlsDay, BoysDay und die Initiative Klischeefrei bekannt. Es fördert bundesweit die Chancengleichheit von Frauen und Männern und bündelt Expertise aus Forschung und Praxis zur Anerkennung von Vielfalt als Erfolgsprinzip. Das Kuratorium umfasst Vertreter aus Bundes- und Länderministerien, Wirtschaft, Medien, Verbänden, Vereinen und ExpertInnennetzwerken sowie aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung.
EUGAIN - European Network For Gender Balance in Informatics
Frauen* sind in der Informatik auf allen Ebenen unterrepräsentiert, vom Grund- und Aufbaustudium bis zur Beteiligung und Führung in Wissenschaft und Industrie. Das Hauptziel von EUGAIN ist die Verbesserung des Gleichgewichts zwischen den Geschlechtern in der Informatik auf allen Ebenen durch die Schaffung eines europäischen Netzwerks von Kolleginnen und Kollegen, die in ihren Ländern und Forschungsgemeinschaften an vorderster Front für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in der Informatik arbeiten.
SheTransformsIT
Professorin Ute Schmid ist seit 05/2021 Mitglied in der Initiative #SheTransformsIT und setzt sich damit aktiv für mehr Frauen* in der Digitalisierung ein:
Gesellschaft für Informatik (GI) - Fachgruppe Frauen und Informatik
Die Fachgruppe Frauen und Informatik der GI setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen* an der Informationstechnologie, tatsächliche Chancengleichheit im Berufsleben, bezogen auf Gehalt, Laufbahn und Arbeitsbedingungen und das stärkere Bekanntmachen der hohen Kompetenz von Informatikerinnen in der Berufswelt und in der Öffentlichkeit ein. Als Rollenmodelle möchten die Mitglieder der Fachgruppe das Interesse von Mädchen* und jungen Frauen* an der Informatik wecken. Darüber hinaus bietet die Fachgruppe Möglichkeiten zur Vernetzung und Bereitstellung von frauenbezogenen Informationen.
Informatics Europe - WIRE
Informatics Europe repräsentiert die akademische und forschende Gemeinschaft der Informatik in Europa. Sie bringt Universitätsabteilungen und Forschungslabore zusammen und schafft eine starke gemeinsame Stimme, um die Qualität der Forschung und Ausbildung in der Informatik in Europa zu sichern und zu gestalten. Mit über 140 Mitgliedsinstitutionen in 33 Ländern fördert Informatics Europe gemeinsame Positionen und handelt nach gemeinsamen Prioritäten.
https://www.informatics-europe.org/
Bis 2020 wurden die Aktivitäten von Informatics Europe zum Gleichgewicht der Geschlechter in der Informatik von der Arbeitsgruppe Women in Informatics Research and Education (WIRE) koordiniert. Derzeit haben Mitglieder der WIRE-Arbeitsgruppe Führungspositionen in der COST-Aktion EUGAIN inne und sind Teil ihrer Kerngruppe.
https://www.informatics-europe.org/activities/women-in-icst-research-and-education.html
Komm' mach MINT - Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen
Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen Komm, mach MINT ist die einzige bundesweite Netzwerk-Initiative, die Mädchen* und Frauen* für MINT-Studiengänge und -Berufe begeistert.
Der Pakt vernetzt bereits über 370 Partnerinnen und Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern, Medien und Verbänden und setzt den Dialog zum Thema Frauen* und MINT in innovative Maßnahmen um.
MINTvernetzt
MINTvernetzt ist die zentrale Service- und Anlaufstelle für die MINT-Bildung in Deutschland. MINTvernetzt unterstützt MINT-Akteur:innen durch Vernetzungsräume, Transferangebote und Innovationsimpulse dabei, innovative und nachhaltige MINT-Bildungsangebote zu machen und noch breitere und diversere Zielgruppen ansprechen. Hierzu zählen insbesondere Mädchen und junge Frauen.
Community Plattform: Miteinander Bildung gestalten
Die bundesweite MINT-Community lebt davon, sich auszutauschen, Wissen zu teilen, von- und miteinander zu lernen. Auf der Community-Plattform könnt Ihr Euch untereinander und mit Organisationen vernetzen und Inspiration oder Expert:innen zu konkreten Themen in Eurer Umgebung finden.
Women in Data Science
Die Initiative Women in Data Science (WiDS) hat das Ziel, Datenwissenschaftler:innen weltweit zu inspirieren und zu schulen, unabhängig vom Geschlecht, und Frauen* in diesem Bereich zu unterstützen. WiDS begann als eintägige technische Konferenz in Stanford im November 2015. Fünf Jahre später ist WiDS eine globale Bewegung, die eine Reihe von weltweiten Initiativen umfasst.
Women in Logic
Women in Logic (WiL) aims to provide a forum that brings together women working on logical issues, from foundations of computer science to philosophy, including mathematical logic, logics for AI and logical approaches to language. Our goal is to enhance the experience of women in logic and closely related areas, making achievements of women in logic known to these communities, and thereby increasing the number of women in logic.
https://www.womeninlogic.org/home
Professorin Isolde Adler (Lehrstuhl für Algorithmen und Komplexitätstheorie) ist an diesem Netzwerk beteiligt.
Women in Mobility
Die Women in Mobility engagieren sich für eine bessere Sichtbarkeit von Frauen in der Mobilitätsbranche: in Führungspositionen und Projektleitungen, als Speakerinnen auf Konferenzen oder als Expertinnen in Fachmedien.
Ob Entscheiderin oder Doktorandin, Führungspersönlichkeit oder Gründerin, Wissenschaftlerin, Studentin oder Mitarbeiterin − die Women in Mobility bieten Frauen aus Unternehmen und Startups, Organisationen und Verbänden, aus Medien und Politik eine Plattform zum Netzwerken, für gemeinsame Projekte, Kooperationen und Austausch.
https://www.womeninmobility.org/
Professorin Daniela Nicklas (Lehrstuhl für Informatik, insbesondere Mobile Softwaresysteme/Mobilität) ist an diesem Netzwerk beteiligt.