Aktuelle wie vergangene Workshops

Zur Vermittlung elementarinformatischer Konzepte und Erfahrungen im Vor- und Grundschulbereich bieten wir seit 2008 Workshops und Projekttage in flexiblen Formaten an, seit 2015 unter dem Dach von FELI. Inzwischen hat sich FELI sowohl verbreitert – durch verschiedene Förderprojekte bieten wir nun auch Schulungsmaterialien für ältere Zielgruppen von Kindern und Jugendlichen –  als auch spezialisiert – neue Angebote sind insbesondere für die Bereiche KI, maschinelles Lernen und Data Science entstanden.

Wir arbeiten eng mit Schulen zusammen und laden diese unter anderem in unser FELI-Lab ein.

Unser Anliegen ist es, Kindern und Jugendlichen durch praktisches Erfahren zu vermitteln, dass der Computer kein reines Unterhaltungsmedium darstellt, sondern als kreatives Werkzeug verwendet werden kann. Gleichzeitig soll die Neugier geweckt werden, auch hinter die bloße Anwendung von IT-Techniken zu schauen und erste informatische Grundkonzepte zu erwerben.

Für nahere Informationen wenden Sie sich an feli(at)uni-bamberg.de.

Anja Gärtig-Daugs/Uni Bamberg
Stephie Fröba / Uni Bamberg
Uni Bamberg
Ort: Giechburgschule in Schesslitz

Workshops vor 2022

Experimentierkiste Elementarinformatik

Immer wieder sind wir in ein- oder mehrtägigen praktischen Workshops  mit unserer Experimentieriste Elementarinformatik unter dem Arm in die Schulen und Kitas gegangen, und nicht nur die Kinder und ihre Lehrkräfte haben von den damit gemachten Erfahrungen profitiert!

  • 2. Klasse, Hugo-von-Trimberg Grund-und Mittelschule, Bamberg, 1. bis 4.7.2019
  • Sophien-Grundschule, Hof, 27.5 bis 3.6.2019
  • Freinet-Fortbildung, 24. bis 26.5.2019
  • Seminar "Lernwerkstatt", Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 8.5.2019
  • Informatik zum Mitmachen für Grundschulkinder auf der sechsten Energiemesse element-e, Hirschaid, 6.4.2019
    Nachbericht der element-e group AG(2.9 MB)
  • Kinderhaus Kunterbunt, Ansbach, 25.3. bis 5.4.2019
  • FakS-Tag, Bamberg, 21.3.2019
  • Fortbildung an der Martinschule, Bamberg, 11. bis 15.3.2019
  • Lehrermedientag, Mediengruppe Oberfranken, Bamberg, 21.11.2018
  • Lehrerfortbildung, Herrieden, 9.11.2018
  • Grundschule Strullendorf, 10.9.2018 bis 5.10.2018
  • Projekttage mit Vorschulkindern im Kindergarten Olgastraße, Nürnberg, 13.3.2018 bis 17.4.2018
  • 3. und 4. Klasse, Von-Lerchenfeld-Schule Bamberg, 27. und 28.6.2017, zwei Vormittage, jeweils zwei Stunden
  • 1. Klasse, Ferdinand-Dietz-Volksschule Lichteneiche, 18. bis 24.5.2017
    Erfahrungsbericht zur Projektwoche der Klasse 1b(15.2 KB), ergänzende Eindrücke der Lehrerin(34.8 KB)
  • Information des Lehrerkollegiums an der Grundschule Burgebrach über die Möglichkeiten des digitalen Lernens in Verknüpfung mit elementarinformatischen Konzepten, 10.3.2017
  • zweistündiges klassenübergreifendes Nachmittagsangebot (Förderverein) an der Domschule Bamberg, 14.12.2016
  • dreistündigiger Projekttag mit Klasse 3b und 4a der Martin-Wiesend-Schule Bamberg, 14.12.2016
  • 2. bis 4. Klassen der Grundschule Coburg-Neuses, 4. bis 7.10.2016, 19. bis 21.10.2016, (sieben Vormittage, je Klasse jeweils 45 Minuten)
  • Klasse 3b der Grundschule Gaustadt 25. bis 29.7.2016
  • Klasse 3a der Grundschule Gaustadt, 18. bis 21.7.2016
  • Vorschulkinder im Kindergarten St. Elisabeth Bamberg, 29.3. bis 8.4.2016 (8 Vormittage, jeweils 60 Minuten)
  • Vorschulkinder im St. Franziskus Kindergarten Hallstadt, 7. bis 16.3.2016 (8 Vormittage, jeweils 60 Minuten)

Programmieren mit Scratch und Calliope

Wir gestalten ein Poster am Computer

Im Kontext des bildhaften Gestaltens eines Posters werden praktische Kompetenze wie das Bedienen graphischer Oberflächen und der Umgang mit der Computermaus eingeübt, Grundlagen für den Umgang mit Software gelegt (Datei/Programm, Eingabemedien) und informatische Konzepte wie digitale Datenspeicherung (Bit/Byte, Pixel) spielerisch vermittelt.Kinder fotografieren selbst gewählte Motive, laden diese in ein grafisches Gestaltungsprogramm und gestalten ein digitales Poster.
Sie gehen dabei der Frage nach, wie ein Bild im Computer gespeichert wird.
Das Konzept der binären Repräsentation eines Bildes wird anhand verschiedener spielerischer Materialien erforscht.