Stundenplanerstellung

Zuerst vorab: Es ist nicht notwendig, schon vor den Erstsemestereinführungstagen (EETs) selbstständig einen Stundenplan zu erstellen. Während der EETs werden wir alles gemeinsam besprechen und auf individuelle Fragen eingehen. Wer allerdings zur Zeitplanung schon jetzt den Stundenplan erstellen muss, oder während der EETs verhindert ist, kann der Anleitung gerne folgen.

Um der Anleitung zu folgen, sind zuerst ein paar Begriffe und Regelungen wichtig. Lies diese zuerst durch, bevor die Anleitung Schritt-für-Schritt befolgt wird. Am Ende der Seite sind zudem Musterstundenpläne für das kommende Semester sowie Muster-Studienverlaufspläne zu finden. Diese dürfen gerne befolgt werden, explizit möchten wir aber darauf hinweisen, dass dazu ermutigt wird, über die Semester einen individuellen Verlauf und Schwerpunkt zu entwickeln.

wichtige Begriffe

Modul

Das Studium gliedert sich in Module, welche in Modulgruppen eingeteilt sind. Die Modulgruppen stellen unterschiedliche Bereiche im Studium dar und sind im Modulhandbuch des jeweiligen Studiengangs zu finden. Ein Modul ist dabei ein Kurs über ein Semester zu einem bestimmten Thema, zu dem bspw. eine Vorlesung, Übung und Tutorium zählen. Ein Beispiel für ein Modul ist „Einführung in die Informatik“. Die an der Fakultät WIAI angebotenen Module sind im oben erwähntem Modulhandbuch gelistet und beschrieben. Das jeweils aktuelle Angebot an Modulen wird i. d. R. kurz vor Beginn eines Semesters aktualisiert.

ECTS

Das European Credit Transfer and Accumulation System weist jedem Modul eine bestimmte Anzahl an ECTS-Punkten zu. ECTS ist ein System zur Anerkennung und Übertragung von Studien- und Prüfungsleistungen, das auf dem Arbeitspensum beruht, das Studierende für ein Modul, durchschnittlich über das gesamte Semester gerechnet, benötigen. Ein ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitspensum von ca. 30 Stunden. Beachten Sie also bei der Planung eines Semesters, dass eine Veranstaltung mit mehr ECTS-Punkten auch mehr Zeitaufwand bedeutet. ECTS-Punkte werden im Laufe des Studiums durch das erfolgreiche Bestehen von Modulen gesammelt. Gleichzeitig wird durch die ECTS-Punkte auch festgelegt, mit welchem Gewicht die in den einzelnen Modulen erzielten Noten in die Gesamtnote des Studiengangs eingehen können. Für das Bachelorstudium sind insgesamt 180 ECTS-Punkte zu erbringen, für das Masterstudium 120 ECTS-Punkte.

Teilzeitstudium

Alle Studiengänge an der Fakultät WIAI können in Teilzeit studiert werden. Dabei wird die Semesteranzahl der Regelstudienzeit verdoppelt, dafür können jedes Semester maximal 18 ECTS-Punkte erbracht werden. In dieser Anleitung gehen wir der Einfachheit halber immer von einem Vollzeitstudium aus.

🠪 zum Teilzeitstudium

Studienfortschrittskontrolle

In den Bachelorstudiengängen der Fakultät WIAI gibt es je nach Studiengang unterschiedliche Studienfortschrittskontrollen. Diese sollen sicherstellen, dass Basismodule bzw. generell genug Module zu Beginn des Studiums belegt werden. Dabei wird nach 2 bzw. 4 Semestern geprüft, welche und wieviele Module bisher bestanden wurden. Kann diese Hürde nicht erreicht werden, wird der/die Studierende exmatrikuliert.

🠪 mehr zur Studienfortschrittskontrolle bei den studiengangsspezifischen Infos

Veranstaltungsarten

Vorlesungen dienen dazu, in die Fächer einzuführen, Denkansätze und Grundbegriffe zu vermitteln und einen Überblick zu geben. Üblicherweise ist eine Übung zugeordnet und die Teilnehmerzahl ist nicht beschränkt.

Übungen vertiefen den Vorlesungsstoff durch konkrete Aufgaben und Anwendungen. Ohne regelmäßiges Üben wird der Vorlesungsstoff oft nicht vollständig verstanden.

Tutorien sind freiwillige, zusätzliche Übungen, meist von Studierenden geleitet, mit kleinen Gruppengrößen. Sie bieten eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen, Vernetzen und Bilden von Lerngruppen.

Seminare erweitern und diskutieren spezifische Fragestellungen der Angewandten Informatik und fördern selbständiges wissenschaftliches Arbeiten. Eine Seminarleistung umfasst Literaturarbeit, einen Vortrag und eine schriftliche Arbeit.

Projekte ermöglichen die Anwendung und Vertiefung des erlernten Wissens in praxisnahen Aufgaben, die in einem Projektbericht und/oder einer Präsentation vorgestellt werden.

Step-by-Step Stundenplanerstellung

1: Module aus Modulhandbuch auswählen

Wähle die Module, die Du in diesem Semester belegen möchtest. Nimm dazu das aktuelle Modulhandbuch deines Studiengangs zur Hand. Achte darauf, dass alle Module im aktuellen Semester angeboten werden und in Summe etwa 30 ECTS ergeben. Wir empfehlen, zuerst die Pflichtmodule zu belegen und solche Module, die ggf. Teil der Studienfortschrittskontrolle sind (letzteres nur für Bachelor WI).

Beispiel: Alice studiert Wirtschaftsinformatik im Bachelor im ersten Semester. Sie beginnt mit den Pflichtmodulen aus dem Bereich A - Grundlagen, um möglichst frühzeitig die in ihrer Studienfortschrittskontrolle geforderten Module zu bestehen. Um eine gute Mischung aus den verschiedenen Fachbereichen zu erreichen, wählt sie die Module Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Einführung in die Informatik, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre sowie Diskrete Modellierung. Alle diese Module werden im Wintersemester angeboten und ergeben zusammen 30 ECTS-Punkte (6+9+6+9).

Als Hinweis am Rande: Für die Wahl der Module kannst Du dich am Muster-Studienverlaufsplan am Ende dieser Seite orientieren (musst bzw. sollst diesen aber explizit nicht 1:1 übernehmen!). Grundsätzlich sollten zuerst die Module aus dem Pflichtbereich zuerst belegt werden. Wahlveranstaltungen sowie Seminare und Projekte folgen erst in höheren Semestern.

2: Kurse im UnivIS zu Stundenplan hinzufügen

Im zweiten Schritt wird mit den herausgesuchten Modulen der konkrete Stundenplan erstellt. Dazu wird das Informationssystem UnivIS (univis.uni-bamberg.de) genutzt.Wähle hierzu in UnivIS den Suchmodus Lehrveranstaltungssuche aus und prüfe, dass das passende Semester ausgewählt ist. Suche nun nach den vorausgewählten Modulen und füge jede zum Modul zugehörige Lehrveranstaltung zur eigenen Sammlung hinzu. Dopplungen sind an dieser Stelle okay und werden erst in nächsten Schritt aussortiert. Achte darauf, das Modulkürzel bzw. die ausgeschriebene Bezeichnung genau in das Suchfeld einzutragen, sonst findest Du gegebenenfalls nicht die gesuchten Module.

Durch Klicken auf Sammlung/Stundenplan oben in der Mitte und anschließend Stundenplan auf der linken Seite kann der aktuelle Stundenplan aufgerufen werden.

Hinweis: Eine Anmeldung bei UnivIS ist nicht notwendig und bietet auch keine Funktionen wie die Speicherung des Stundenplans. Um den Stundenplan zu speichern, kann eine der Funktionen auf der linken Seitenleiste unter Sammlung/Stundenplan genutzt werden, oder indem die URL abgespeichert wird. Von der Nutzung des Zurück-Buttons wird abgeraten.

Beispiel A: Alice sucht zu den im vorherigen Schritt ausgewählten Modulen alle dazugehörigen Veranstaltungen in UnivIS heraus und fügt diese zu ihrem Stundenplan hinzu: Alice' Musterstundenplan (mit Dopplungen)

In der Regel sind an dieser Stelle einige Übungen und Tutorien mit mehreren wöchentlichen Terminen im Kalender versehen und es treten ein paar Überschneidungen auf. Versuche nun, die doppelten Veranstaltungen so aus dem Stundenplan zu löschen, dass es keine Überschneidungen mehr gibt und Übungen/Tutorien nur noch mit einem Termin pro Woche im Stundenplan vermerkt sind. Wichtig: Einige Module haben zwei Vorlesungen pro Woche. In diesem Fall ist dies keine Dopplung, sondern du solltest an beiden Terminen teilnehmen.

Beispiel B: Alice hat doppelte Übungen und Tutorien (1x Übung zu Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 4x Übung zu Einführung in die Informatik) so aussortiert, dass sie nun keine Überschneidungen in ihrem Stundenplan hat und Montags nicht gleich um 8 Uhr in die Uni kommen muss: Alice' Musterstundenplan (ohne Dopplungen)

Achtung: Es kann vorkommen, dass eine Überschneidungsfreiheit an diesem Punkt nicht erreicht werden kann. Wir geben zwar unser bestes, möglichst viele Stundenplanvarianten abzudecken, nur leider ist dies nicht in jedem Fall möglich. An dieser Stelle müsstest Du nun ein (oder mehrere) Module, die Überschneidungen verursachen, auswählen und durch ein anderes passendes Modul ersetzen. Gehe hierzu zurück zum vorherigen Schritt.

3: zu Modul anmelden

Bei der Anmeldung zu Modulen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche Möglichkeit für ein konkretes Modul relevant ist und welche Anmeldefristen im konkreten Fall gültig sind, kann in den meisten Fällen der Modulbeschreibung in UnivIS entnommen werden.

 

Möglichkeit 1: Keine Anmeldung notwendig. Für die meisten Module ist keine Anmeldung zur Lehrveranstaltung notwendig. Eine Anmeldung ist in diesem Fall erst zur Prüfungsanmeldung erforderlich.

Möglichkeit 2: Anmeldung über die Lehrstuhlwebsite. In diesem Fall wird auf der Seite des Moduls ein Formular zu Anmeldung bereitgestellt. Nach der Anmeldung wird in den meisten Fällen direkt das Passwort für den VC-Kurs (siehe nächster Schritt) versendet.

Möglichkeit 3: Anmeldung per Mail. Die genauen Inhalte, die per Mail gesendet werden sollten, stehen in der Regel in der Modulbeschreibung. Das Passwort zum VC-Kurs wird dann innerhalb weniger Tage versendet.

Möglichkeit 4: Anmeldung über FlexNow. FlexNow ist ein Tool zur Prüfungs- und Lehrveranstaltungsanmeldung, sowie das Verwalten der bisherigen Studienleistungen.

 

Als Faustregel gilt: Falls der VC-Kurs (siehe nächster Schritt) frei zugänglich ist (d.h. eine Einschreibung ist ohne Passwort möglich), so ist in den allermeisten Fällen keine Anmeldung zum Modul nötig.

Regelungen bei wichtigen Modulen:

  • EidWI: für EidWI erfolgt die Anmeldung über die Website des Lehrstuhls. Der Link ist dem UnivIS-Eintrag des Moduls zu entnehmen.
  • Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften: Für diese Module erfolgt die Anmeldung über FlexNow. Es ist darauf zu achten, sich gesondert für Vorlesung und Übung anzumelden.

Wichtig: Eine Anmeldung zu einem Modul bedeutet nicht automatisch eine Anmeldung zur dazugehörigen Prüfung. Die Prüfungsanmeldung erfolgt gesondert, i.d.R. einige Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit.

4: VC-Kurs beitreten

Nach der Auswahl und Anmeldung der Module des aktuellen Semesters, muss nun dem zugehörigen VC-Kurs beigetreten werden. Im VC (Virtueller Campus) werden unter dem Semester alle Unterlagen zu den Modulen hochgeladen, Neuigkeiten gepostet und Fragen beantwortet - während der Vorlesungszeit ist dies also Dreh- und Angelpunkt fürs Studium.

  1. den Virtuellen Campus öffnen und mit ba-Kennung anmelden (die Anmeldedaten wurden mit der Einschreibung versendet und per Mail gab es eine Aufforderung zur Setzung des Passworts)
  2. unter dem Reiter "alle Kurse" das gewünschte Modul suchen
  3. zuletzt in der Ergebnisliste das richtige Modul auswählen und einschreiben (Achte darauf, das Modul in der Version des aktuellen Semesters zu wählen)

Falls das Modul nicht in der Liste zu finden ist, überprüfe die Schreibweise oder wechsle zwischen Modulkürzel und der langen Version. Ist das Modul dann immer noch nicht zu finden, kann es noch bis zu Semesterbeginn dauern, bis der aktuelle VC-Kurs freigeschaltet wird.

Falls eine Einschreibung nicht möglich ist, da ein Passwort erforderlich ist, ist in der Regel eine Anmeldung zum Modul notwendig (siehe Schritt 3). Schaue hier nochmal in der Modulbeschreibung oder auf der Lehrstuhlwebsite nach, ob Du eine Anmeldung übersehen hast.

Und damit ist die Vorarbeit für die gewählten Module fertig - lies dir noch kurz die bisherigen Inhalte der VC-Kurse durch und besuche dann die erste Vorlesung im Semester.

(5: Prüfungsanmeldung)

Die Anmeldung zur Modulprüfung findet nicht gleichzeitig mit der Anmeldung zur Lehrveranstaltung statt.  In den allermeisten Fällen findet die Prüfungsanmeldung im zentralen Anmeldezeitraum ab ca. 1,5 Monate nach Beginn der Vorlesungszeit statt (aktuelle Fristen beim Prüfungsamt). Zu Beginn des Prüfungsanmeldezeitraum werden dafür allerdings (einige) Mails versendet, die den Anmeldeprozess über FlexNow nochmal erklären. In wenigen Fällen wird die Prüfungsanmeldung direkt über den Lehrstuhl abgewickelt - in diesem Fall gibt es gesondere Formalia zum Anmeldezeitraum und zur Anmeldung an sich, die in der jeweiligen Veranstaltung bzw. im VC-Kurs kommuniziert werden.

Beispielstundenpläne für das 1. Semester

Inf (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

AI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

KI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

WI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

IISM (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

Muster-Studienverlaufspläne

Inf (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

AI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

KI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

WI (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!

IISM (B.Sc.)

In Kürze verfügbar!