WegE Lectures - Archiv
Hier finden Sie Informationen zu den bereits stattgefundenen Veranstaltungen.
2023
Elting, C., Liebner, S. und Ertl, S. (17. Januar 2023). Professionalisierung für das Unterrichten in inklusiven Settings: Inklusives pädagogisches Wissen, inklusive Überzeugungen und inklusive Lerngelegenheiten von Grundschullehramtsstudierenden. WegE Lecture. Bamberg.
2022
Radisch, F. (12. Juli 2022). Das komplexe Problem des Lehrkräftemangels. WegE Lecture. Bamberg.
Soro, N. M. (18. Mai 2022). De l contribuation de la litterature germanophone denfance et de jeunesse a la mondialisation: Et si une inclusion sociale perenne passait par l education livresque? WegE Lecture. Bamberg.
Paran, A. (04. Februar 2022). The yourney from "All my loving" to "All the lonely people": The Beatles in the EFL literature classroom. WegE Lecture. Bamberg.
2021
Malanda, E. (23. Dezember 2021). (Anti)Rassismus in der deutschen und französischen Kinder- und Jugendliteratur (2000-2020). WegE Lecture. Bamberg.
Grunschel, C. (14. Juni 2021). Prokrastination: Wenn das Aufschieben von Aufgaben zum Problem wird. WegE Lecture. Bamberg.
2020
Fischer, C. und Rott, D. (17. November 2020). Kompetenter Umgang mit Heterogenität in der Lehramtsausbildung: Die Qualitätsoffensive an der Universität Münster. WegE Lecture. Bamberg.
Glaser, E. und Christoforatou, E. (29. Oktober 2020). Bildungsreisen als pädagogisch-politisches Programm: Vom Austausch zur systematischen Integration. WegE Lecture. Bamberg.
Sturm, T. (21. Oktober 2020). Konstruktion und Bearbeitung von (Leistungs-)Differenzen: Illustriert am Vergleich unterrichtlicher Praxen ein- und mehrgliedriger Schulsysteme. WegE Lecture. Bamberg.
Pfost, M. (21. Juli 2020). PsyCoach: Webbasierte Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule. WegE Lecture. Bamberg.
Lehtomäki, E. und Räsänen, R. (17. Januar 2020). Teacher Education in a Global Context: Perspectives from Finland. WegE Lecture. Bamberg.
Souvignier, E. (16. Januar 2020). Wo steht der Schüler? Und wie entwickelt er sich? Diagnostik des individuellen Lernverlaufs am Beispiel des internetbasierten Ansatzes quop. WegE Lecture. Bamberg.
2019
Lehtomäki, E. und Räsänen, R. (03. Dezember 2019). Teacher education in the global context: perspectives from Finland. WegE Lecture. Bamberg.
Weinmann, M. (18. November 2019). Traversing multilingualism and the "monolingual mindset": A critical perspective on Languages education in Australian schools. WegE Lecture. Bamberg.
Villumstadt, B. und Villumstadt, S. (15. Oktober 2019). From school teacher to global peace-builder: Education for peace and conflict resolution in Subsaharan Africa. WegE Lecture. Bamberg.
Werning, R. (05. Juni 2019). Heterogenität und Inklusion: Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. WegE Lecture. Bamberg.
Fischer, F. (14. Mai 2019). Digitales Lehren und Lernen an Schule und Hochschule. WegE Lecture. Bamberg.
Bauer, P. und Weinhardt, M. (06. Februar 2019). Professionalisierung durch Beratung? Neue Reflexionsräume im Lehramtsstudium. WegE Lecture. Bamberg.
Krauss, S. (17. Januar 2019). Fachbezogenes Professionswissen von Lehrkräften in sieben Unterrichtsfächern: Ergebnisse des FALKO-Projekts. WegE Lecture. Bamberg.
2018
Bamford, A. (29. Oktober 2018). Teachers as Predictors of the Future. WegE-Lecture. Bamberg.
2017
Schaarschmidt, U. (09. Mai 2017). Gesund bleiben im Lehrerberuf. WegE Lecture. Bamberg.
Seifried, J. (08. Februar 2017). Messung und Förderung (fach-)didaktischer Kompetenzen über den Einsatz von Videovignetten. WegE Lecture. Bamberg.
2016