Am 29. Oktober war mit Prof. Anne Bamford eine ausgewiesene Kennerin der globalen Bildungslandschaft für einen Workshop und eine WegE Lecture zu Gast in Bamberg.
Lehrkräfte haben den Auftrag, Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. In einer Welt des beschleunigten Wandels, der zunehmend heterogener werdenden Klassen und der Digitalisierung hat diese Aufgabe in den letzten Jahren enorm an Komplexität gewonnen. Wie sie trotzdem gelingt - und wie die universitäre Lehrerbildung hierzu beitragen kann - war der Gegenstand von Anne Bamfords interdisziplinärem Workshops und ihrer WegE Lecture, die gleichzeitig ein Beitrag in der KulturPLUS Ringvorlesung "Kultur materialisieren" war.
Anne Bamford berichtete von ihrer Mitwirkung am "Future of Education and Skills 2030" Projekt der OECD, welches folgende Frage stellt: Welche Kompetenzen und Fertigkeiten, Haltungen und Werte brauchen Schülerinnen und Schülern um in der Welt der Zukunft bestehen zu können? In ihrer persönlichen Antwort hierauf betonte Anne Bamford die Bedeutung der kulturellen Bildung. Bereits in "The Wow Factor" (2004) hat die Pädagogin den Einfluss von Theater und Tanz, Musik und Malerei, Literatur und Film in unterschiedlichen Bildungssystemen verglichen. Die Studie wurde in fünf Sprachen übersetzt, u. a. ins Deutsche (Der Wow-Faktor: Eine weltweite Analyse der Qualität künstlerischer Bildung, Waxmann 2010).
Anne Bamford berichtete auch von den Chancen und Risiken ihrer - weltweit wohl einzigartigen - Tätigkeit als Strategic Director of the Education, Culture and Skills der Stadt London. Sie regte die Lehrerbildung an, sich Kooperationspartner in kulturellen Einrichtungen und der Industrie zu suchen. In London arbeitet Bamford bspw. intensiv mit den Museen und Musikschulen der Stadt zusammen und ermöglicht damit jedem Schulkind das Erlernen eines Musikinstruments während des regulären Schulunterrichts. Sie sprach darüber, wie Lehrkräfte im Kontext kultureller Bildung zu Lotsen in einer Welt im Wandel werden können und betonte die Vorbildfunktion von Lehrkräften für Schülerinnen und Schüler, sowie die Vorbildfunktion der Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner für Lehramtsstudierende.
Sowohl im Workshop als auch nach der Lecture stellte sich Anne Bamford der Diskussion mit Bamberger Lehrerbildnern, Lehrkräften, Studierenden, sowie Vertreterinnen und Vertretern des Kulturbüros der Stadt Bamberg.