Studienfakultät

Diese Strukturmaßnahme hat das Ziel die Lehrerbildung an der Universität Bamberg institutionell stärker zu verankern und das Zentrum für Lehrerbildung weiterzuentwickeln.

Unter dem Arbeitstitel „Studienfakultät“ haben wir einen universitätsweiten Diskussionsprozess über unterschiedliche Organisationsformen universitärer Lehrerbildung und deren Rahmenbedingungen angestoßen. Die hieraus resultierenden Erkenntnisse bringen wir in einen partizipativen Organisationsentwicklungsprozess ein, an dem auch die Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften, die Studierendenvertretung und die Universitätsleitung beteiligt sind.

Auf Basis dieser gründlichen Organi­sations­entwicklung wurde im partizipativen Prozess das Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung Bamberg grundlegend neu auf­gestellt. Wesentliche Aspekte sind dabei die selbstverständliche Mitgliedschaft aller lehrerbildenden Universitätsangehörigen, die kollegiale Leitungsstruktur, die Vertretung durch ein professorales Mitglied in der Ständigen Kommission für Lehre und Studierende der Universität, die direkte Anbindung an die Universitätsleitung über regelmäßige Gespräche sowie über die Vizepräsidentin bzw. den Vizepräsidenten Lehre, die Verstetigung eines eigenen Etats sowie die systematische Beteiligung an allen Berufungsverfahren, die die Lehramtsbildung betreffen.

Entstanden ist eine Struktur, die alle Lehramtsbildungsbeteiligten in Forschung und Lehre unter­stützt und vernetzt und den Lehramtsstudierenden als Identifikationsort dient. Die Strukturmaßnahme ist damit zum Ende der Projektphase erfolgreich ab­ge­schlossen und in eine nachhaltige Struktur überführt.

Projektleitung

 

"WegE Wegweisende Lehrerbildung" wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.