Beteiligte Fachdisziplinen
Die fächerübergreifende Lehrveranstaltung für Lehramtsstudierende der Romanistik (Dr. Benno Berschin), Anglistik (Prof. Dr. Theresa Summer) und Slawistik (Prof. Dr. Sandra Birzer) fokussiert im Zusammenspiel mit den interdisziplinären Erziehungswissenschaften (Verena Keimerl) Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung, Motivation und Interesse, Geschlecht(sidentität), Lern-/Arbeitsverhalten sowie Ethnizität und Herkunftssprache.
Um angehende Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden zu sensibilisieren, werden exemplarische Heterogenitätsfacetten wie Leistung, Motivation, Lern- und Arbeitsverhalten anhand pädagogisch-psychologischer Lehr-Lernforschung, allgemein-/fachdidaktischer Konzepte und Good-Practice-Beispiele in fremdsprachliche Lehr-Lernsettings integriert und reflektiert.
Lehrziele
Parallele fremdsprachliche Lehrziele der kommunikativen, interkulturellen, methodischen sowie text- und medienbezogenen Kompetenzen in Fremdsprachenlehrplänen der beteiligten Fachdidaktiken legen die Grundlage für eine gemeinsame Erarbeitung heterogenitätssensibler Unterrichtsverfahren.
Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Lehramtsstudierenden, fachdidaktische Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln.