Dr. Anita Knöferle
Dipl.-Psychologin, Dipl.-Musikpädagogin, M Mus.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsschwerpunkte:
- Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität
- Frühe Bildung und Entwicklung
- Verzahnung von Theorie und Praxis in der universitären Lehre
- Entwicklung eines Seminarkonzepts zu „Entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion“
- Mitwirkung bei der Profilierung und Neustrukturierung des Studiengangs Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik
- Kognitive, sprachliche und musikalische Entwicklung im Vor- und Grundschulalter
- Bildung und Förderung im Elementarbereich
- Verzahnung von Theorie und Praxis in der universitären Lehre
- Aus- und Weiterbildung von pädagogisch-psychologischem Fachpersonal
Artikel
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 273-280). Aachen: Shaker.
Vorträge
Knöferle, A. (2019). Fostering cognitive-linguistic development through interaction. What contributions do the practical stages in a university seminar on psychology provide to teacher training? Vortrag auf der Tagung der European Society for Psychology Learning and Teaching (ESPLAT), 27.09.2019, Utrecht.
Knöferle, A. (2019). Entwicklungspsychologie im Lehramtsstudium – Einblick in ein Theorie-Praxis verzahnendes Seminarkonzept. Universität Bamberg, 18.07.2019, Bamberg.
Dornheim, D. & Knöferle, A. (2019). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ausweitung eines universitären Seminarkonzepts auf den MNE-Unterricht an beruflichen Schulen für Sozialpädagogik. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Didaktik der Naturwissenschaften, 31.01.2019, Bamberg.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Vortrag auf der Nachwuchstagung des Projekts MoSAiK, 12.09.2017, Koblenz-Landau.
Knöferle, A. (2017). „Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion“ als Gegenstand im Pädagogik/Psychologie-Unterricht an beruflichen Schulen. Vortrag für das Studienseminar am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land, 30.03.2017, Regensburg.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017). „Entwicklungsförderliche Interaktion“ – ein Seminarkonzept mit Theorie-Praxis-Bezug. Kurzvortrag auf der Kita-Leiterinnenkonferenz (Bamberg Stadt) des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg, 22.03.2017, Bamberg.
Poster auf Tagungen
Paetsch, J., Knöferle, A. & Dornheim, D. (2019). Reflexion, Bewertung und Wirkung
von Praxiserfahrungen in einem Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf der Tagung PaEpsy, 09.-12.09.2019, Leipzig.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Poster auf dem 51. DGPS-Kongress in Frankfurt im Rahmen des interaktiven Forums „Psychologische Perspektiven in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, 15.-20.09.2018, Frankfurt.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion. Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. Poster auf der 12. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation des BDP, 11.-12.05.2018, Psychologische Hochschule Berlin.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Unterrichtsfach Pädagogik/Psychologie. Ein Seminarkonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis. Poster auf der QL-Tagung Jena „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lernangebote im Lehramtsstudium“, 22.-23.03.2018, Jena.
Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Beobachtung, Gestaltung und Reflexion von entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion: Ein Seminarkonzept für Studierende des Lehramts an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik. Poster auf der 6. GEBF-Tagung 2018, 15.-17.02.2018, Basel.