Das Projekt WegE hat im Dezember 2023 geendet. Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Aktuelle Informationen zu den Theorie-Praxis-Seminaren ZeBERA finden Sie hier und im Vorlesungsverzeichnis.

Lehrprojekt Bamberger (Peer-)Beratungstraining

Das praxisorientierte und innovative Lehrprojekt Bamberger (Peer-)Beratungstraining bietet Studierenden des Lehramts mit und ohne Beratungsschwerpunkt verschiedene Lerngelegenheiten rund um das Thema Beratung in Schule und Unterricht:

Seminar BERA Beratung im schulischen Kontext

Im Seminar BERA Beratung im schulischen Kontext, das als Teil des EWS-Studiums besucht werden kann, erwerben die teilnehmenden Lehramtsstudierenden (Peers) in sieben wöchentlich stattfindenden Sitzungen zunächst grundlegende beratungsbezogene Wissensinhalte.

Bamberger-(Peer-)Beratungstraining

Darauf aufbauend erhalten die Studierenden die Gelegenheit in Kleingruppen an dem 1,5-tägigen Bamberger-(Peer-)Beratungstraining teilzunehmen und dort ausgewählte Methoden der Beratung praktisch und fallbezogen zu üben.

Das Training wird im Sinne eines Peer-Education-Ansatzes von speziell geschulten Lehramtsstudierenden mit Beratungsschwerpunkt durchgeführt, d. h. von Studierenden der Schulpsychologie und des Erweiterungsstudiengangs Beratungslehrkraft sowie Studierenden im Master Bildungsmanagement und Schulführung.

Die Lehramtsstudierenden (Peers) sowie die Studierenden mit Beratungsschwerpunkt (Peer-Edukatoren) profitieren gleichermaßen: Die Peers können theoretisches Wissen in kleinen Trainingsgruppen praktisch umsetzen und die Erfahrungen ihrer Peer-Edukatoren als Ressource nutzen. Die Peer-Edukatoren vertiefen die eigenen Beratungskompetenzen und erwerben in der Rolle der Durchführenden zusätzliche Trainerkompetenzen. Gemeinsames handlungs- und fallbezogenes Lernen auf Augenhöhe verbunden mit Spaß ist das Ziel der Veranstaltung.