Cornelia Savelsberg, M.Ed.
wissenschaftlicher Mitarbeiterin
Elternzeitvertretung Stephanie Bauer-Hägele
Arbeitsschwerpunkte:
Inklusion, Differenzierung und Individualisierung
Seit 04/2021: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WegE/BERA im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seit 11/2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für englische Fachdidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
09/2017: 1. Staatsexamen im Lehramt für Gymnasien für das Fach Biologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
06/2017: Master of Education, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
03/2016: 1. Staatsexamen im Lehramt für Gymnasien für die Fächer Englisch und Spanisch, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
02/2016: Bachelor of Arts, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Poster zum Dissertationsvorhaben im Rahmen des QLB Programmkongresses am 22. & 23. November 2021
Literatur des Posters zum Dissertationsvorhaben im Rahmen des QLB Programmkongresses am 22. & 23. November 2021:
- Bayerische Staatskanzlei. (2000). Empfehlungen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. KWMBI. I.
- Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration & Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. (2014). Gemeinsam Verantwortung tragen. Bayerische Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum Ende der Grundschulzeit
- Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Inklusion zum Nachschlagen. (2015). Eine Hilfe zur praktischen Unterstützung inklusiver Schulentwicklung an Bayerns Schulen für Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsichtsbehörden und externe Partner
- Eisenmann, M. (2019). Teaching English: Differentiation and Individualisation. Paderborn: Schöningh
- Eisenmann, M., Grimm, T. (2011). Heterogene Klassen: Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider
- Jugert, G., Rehder, A., Notz, P., Petermann, F. (2016). Soziale Kompetenz für Jugendliche. Grundlagen und Training. Weinheim: Beltz
- Kromrey, H. (1995). Empirische Sozialforschung: Modelle und Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung. Opladen: Leske und Budrich
- Mayring, P., (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung: eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim: Beltz
- Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO). (2014) Inklusion. Leitlinien für die Bildungspolitik
- Petermann, F., Wiedebusch, S. (2016). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Göttingen: Hogrefe
- Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.). (2015). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer
- Illustration