2. Tagung der Sektion Psychologiedidaktik des Internationalen Fachdidaktikforums in Kooperation mit WegE: Wegweisende Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bamberg

Fachdidaktische Konzepte im Psychologieunterricht an beruflichen Schulen

Donnerstag, 11. Mai 2023, 14:00-18:00 Uhr
Universität Bamberg, online (hyhyve & Zoom)

Programm: 

  • 13:30Meet & Greet (hyhyve)
  • 14:00: Begrüßung (Prof. Barbara Drechsel/Dr. Paul Geiß/Dr. Dorothea Dornheim) und Grußwort von Prof.Dr. Stephan Dutke (Uni Münster, Vorstandsmitglied der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung des BdP und Mitglied der DGPs-Kommission Psychologie im Lehramtsstudium)
  • 14:10: Vorstellung der berufsbildenden Studiengänge verschiedener Hochschulen und der 2. Phase der Lehrkräftebildung in verschiedenen Bundesländern mit Blick auf psychologische Inhalte
  • 15:15: Fachdidaktische Konzepte für den Psychologieunterricht: Was brauchen wir für berufliche Schulen?
    • Integrative Didaktik erleichtert das Anwenden von Psychologie (Dr. Hans-Peter Nolting, ehemals Universität Göttingen)
    • Handlungsorientierung als Anforderung an den berufsbildenden Psychologieunterricht, Grenzen und Konsequenzen (Dr. Ursula Ruthemann, ehemals  Pädagogische Hochschule St. Gallen)
    • Psychologieunterricht im Rahmen der paradigmen- und handlungsorientierten Didaktik an berufsbildenden Schulen (Maia Iobidze, ZfSL Gelsenkirchen)
    • Lernsituationen als zentrale Elemente der Lernfelddidaktik im berufsbildenden Psychologieunterricht (Dr. Elena Bender, Universität Paderborn)
  • 16:40: Diskussion in Gruppen
  • 17:15: Gemeinsames Fazit
  • 18:00: Möglichkeit zu weiteren Gesprächen

Die Tagungspunkte von 14:00 bis 18:00 Uhr werden über Zoom stattfinden.

Veranstaltungsteam:
Prof. Barbara Drechsel – Dr. Dorothea Dornheim – Dr. Paul Geiß – Lina Krenz

An verschiedenen beruflichen Schularten mit vor allem sozialer Ausrichtung wird Psychologie unterrichtet. Lehrpläne sehen die Behandlung von unterschiedlich umfangreichen Psychologieanteilen vor, welche – je nach Bundesland bzw. Land – von Psychologie-, Pädagogik- und/oder Sozialpädagogiklehrkräften unterrichtet werden. Studierende dieser berufsbildenden Lehramtsstudiengänge erhalten mit dem Studienabschluss meist auch die Lehrbefähigung für Psychologieunterricht an beruflichen Gymnasien, der mit dem Schwerpunktfach Pädagogik/Psychologie bis zur allgemeinen Hochschulreife führt. Nicht selten kommt es vor, dass im Studium keine entsprechenden psychologischen und/oder psychologiedidaktischen Module studiert werden konnten. Andererseits erhalten vor allem in Österreich und der Schweiz Studierende im allgemeinbildenden Lehramt Anstellungen für das Fach Psychologie an berufsbildenden Schulen, ohne speziell für das berufliche Schulsystem ausgebildet zu werden.

Mit der Tagung sollen Psychologie- und Psychologiedidaktikanteile in berufsbildenden Lehramtsstudiengängen stärker als bisher sichtbar gemacht und ausgewählte fachdidaktische Ansätze für die psychologischen Anteile des Pädagogik-/Psychologieunterrichts für Schülerinnen und Schülern an beruflichen Schulen zur Diskussion gestellt werden.

Darüber hinaus soll Psychologie- und (Sozial-)Pädagogik-Dozierenden an deutschen, österreichischen und schweizerischen Hochschulen die Möglichkeit zur Vernetzung eröffnet werden. Mit Hilfe der Kommunikationsplattform Wonder.me wird auch vor und nach dem Programm-Teil der Tagung die Möglichkeit zum Kennenlernen und für den Erfahrungsaustausch gegeben sein.

Die Tagung richtet sich an Universitäts- und Hochschuldozierende, an Studienprogammleitende einschlägiger Lehramtsstudiengänge, an Fachleiter:innen der 2. Ausbildungsphase sowie an alle interessierten Psychologielehrerbildner:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.