MSc in Economics and Development

Die Universität Bamberg bietet zusammen mit der Universität Florenz ein Doppelabschlussprogramm im Master European Economic Studies / Economics and Development an.

Die Universität Florenz ist ein wichtiges und einflussreiches Zentrum für Forschung und Hochschulbildung in Italien mit 1.800 Dozenten und Wissenschaftlern, 1.600 technischen und Verwaltungsmitarbeitern sowie über 1.600 Forschungsassistenten und Doktoranden.

Sie bietet eine breite Palette an Studienprogrammen auf verschiedenen Ebenen und in allen Wissensbereichen an. Die mehr als 130 Studiengänge sind in 10 Schulen organisiert, an denen zusammen etwa 51.000 Studenten eingeschrieben sind. Jedes Jahr werden in Florenz über 9.000 Abschlüsse verliehen.

Der MSc in Economics and Development bietet Unterricht und Forschungsprojekte im Herzen von Florenz, einer der attraktivsten Städte Italiens, die in der ganzen Welt für ihr kulturelles, architektonisches und künstlerisches Erbe sowie für ihren hohen Lebensstandard bekannt ist.  Mit seinem interdisziplinären Ansatz in der Wirtschaftslehre und einem ausgezeichneten Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrkräften bietet dieser MSc ein internationales Umfeld dank seiner Studierenden, die aus der ganzen Welt kommen.

Nach Abschluss des Doppelabschlussprogramms verleiht die Universität Florenz den akademischen Grad

  • Master of Science in Economics and Development

und die Universität Bamberg den akademischen Grad

  • Master of Science in European Economic Studies

Studierende, die das Programm in Bamberg beginnen (Bamberg = Homeinstitution)

Bewerbung und Zulassung

Wenn Sie das Studium in Bamberg beginnen möchten (Heimatinstitution) ist die Zulassung immer jeweils zum Wintersemester möglich. Die Bewerbung für Doppelstudiengänge erfolgt im Rahmen der Bewerbung für den Masterstudiengang European Economic Studies und ist während der Bewerbungsphase in die Online-Bewerbung des Studiengangs integriert. Leider können wir keine Bewerbungen von Studierenden annehmen, die bereits im Masterstudiengang eingeschrieben sind. Weitere Informationen über das Online-Bewerbungsverfahren und die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie hier:

>>>Bewerbung für ein Masterstudium

Bitte beachten Sie die kürzeren Bewerbungsfristen für die Doppelstudiengänge: Eine Bewerbung für das Wintersemester 2025/26 ist mit der Öffnung des Online-Portals für Masterbewerbungen ab Mitte Mai möglich. Die Bewerbungsfrist endet am

22.06.2025

Zusätzlich zu den regulären Bewerbungsunterlagen müssen Sie Folgendes einreichen:

  • Motivationsschreiben in deutscher Sprache
  • Lebenslauf
  • Nachweis von Sprachkenntnissen (B2 in Englisch)

Zum Zeitpunkt der Bewerbung werden, neben den üblichen anerkannten Sprachnachweisen, bspw. auch Schul- oder Universitätszeugnisse akzeptiert. Für die Anmeldung an der Partnerhochschule, welche im ersten Semester (i.d.R. Ende November) stattfindet, muss dann ein offizieller und aktueller Sprachnachweis erbracht werden. Die Anmeldung für das zweite Jahr an der Partnerhochschule sowie die Prüfung eines Erasmus Stipendiums wird während des ersten Semesters durch das Auslandsamt der Universität Bamberg organisiert. Folgende Sprachnachweise werden aktuell vom Akademischen Auslandsamt akzeptiert:

  • TOEFL ibT mit mindestens 80 Punkte
  • IELTS Academic mit mindestens 6.5 Punkten
  • Cambridge First Certificate (FCE), Niveau B2
  • Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), Niveau C1
  • Cambridge Certificate of Proficiency in English (CPE), Niveau C2
  • Zusätzlich wird der kostenlose Sprachtest des Bamberger Sprachenzentrums mit einem Ergebnis von mind. B2 akzeptiert.

Italienischkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, werden jedoch als wünschenswert angesehen. Studierenden, die im ersten Jahr Italienischkenntnisse aufbauen möchten, empfehlen wir die Fachsprachausbildung im Sprachenzentrum der Universität Bamberg:

>>>Informationen zur Fachsprachausbildung im Sprachenzentrum der Universität Bamberg

Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Masterstudiengang European Economic Studies entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung.

>>>Studien- und Prüfungsordnung

>>>Weitere Informationen zum Studiengang und der Zulassung

Die Zulassung zu einem Doppelabschlussprogramm der Universität Bamberg erfolgt in der Regel bis zur Zulassung durch die Partneruniversität nur vorläufig. Die Zulassung kann nur während des ersten Jahres in Bamberg erfolgen, da sie von weiteren Kriterien (Studienfortschritt, Sprachtests etc.) abhängig ist.

Sollten Sie einen Zulassungsbescheid für einen der Masterstudiengänge, aber keinen Platz in einem Doppelstudiengang erhalten, bleibt Ihre Zulassung zum regulären Masterstudiengang bestehen. Sie haben dann immer noch die Möglichkeit, sich für ein reguläres Auslandsstudium zu bewerben.

Nach der Auswahl durch die Heimatuniversität und nach dem Erhalt des Zulassungsschreibens der Partneruniversität werden die Studierenden zum Doppelabschlussprogramm zugelassen. Die Zulassung durch die Partneruniversität ist in der Regel eine Formalität und erfordert kein gesondertes Auswahlverfahren. Bewerbungen für den Doppeldiplomstudiengang, die direkt an eine Partneruniversität geschickt werden, werden nicht angenommen.

Studierende, die das Programm in Florenz beginnen (Universität Florenz = Homeinstitution)

Zulassung zum zweiten Studienjahr

Wenn Sie ihr Studium an der Universität Florenz (als Heimatuniversität) begonnen haben und für das zweite Studienjahr nach Bamberg kommen, müssen Sie einen vereinfachten Zulassungsprozess durchlaufen. Dieses beginnt damit, dass Sie von Ihrer Heimatuniversität nominiert werden. Danach erhalten Sie vom International Office (IO) der Universität Bamberg alle Informationen zur Vorbereitung Ihres Studienjahres in Bamberg (Wohnheim, Einführungs- und Sprachkurse, ect.). Weitere Informationen zu diesen Themen finden Sie auch auf der Homepage des IO:

>>>Aufenthalt vorbereiten

Anders als reguläre Austauschstudierende werden Studierende im Doppelabschluss in Bamberg regulär immatrikuliert. Sie müssen hierzu eine Bewerbung über das Online-Bewerbungsverfahren der Studierendenkanzlei abgeben. Hierbei wird man Sie von Seiten der Fakultät unterstützen, Sie erhalten nach ihrer Nominierung eine Email mit allen wichtigen Informationen und Fristen. Warten Sie damit also bitte bis Sie vom Doppelabschlusskoordinator der SoWi kontaktiert werden. Die online Bewerbung finden Sie dann hier:

>>>Online-Bewerbung

Außerdem wird es an der SoWi zu Beginn des Semesters eine Einführungsveranstaltung für die Doppelabschlüsse geben bei der Sie Gelegenheit haben andere Studierende kennenzulernen, die ebenfalls im Doppelabschluss studieren. Auch hierzu werden Sie eine persönliche Einladung per Email erhalten.

Studienprogramm

Das Studienprogramm umfasst 4 Fachsemester. Die Studierenden verbringen die ersten beiden Fachsemester (bzw. Master 1, Bac + 4) an der Heimatuniversität und die letzten beiden Fachsemester (bzw. Master 2, Bac +5) an der jeweiligen Gastinstitution. Während des Aufenthalts an der Gastinstitution bleiben die Studierenden an der Heimatuniversität immatrikuliert. Die im Rahmen des Doppelabschlussprogramms erbrachten Leistungen werden von beiden Institutionen als gleichwertig angerechnet.

Anrechnungen im Master European Economic Studies

Aus Bamberger Sicht teilen sich die Leistungen wie folgt auf die jeweiligen Modulgruppen auf:

 Studienbeginn BambergStudienbeginn Florenz
Modulgruppe1. Jahr in Bamberg2. Jahr in Florenz1. Jahr in Florenz2. Jahr in Bamberg
MAEES1 Core Curriculum: Economic Theory and Methods24-186
MAEES2 Foreign Business Language-1212-
MAEES Specialisation36243030
MAEES12 Master Thesis 24 24
ECTS Punkte gesamt120120

Der detaillierte Studienverlauf hängt vor allem davon ab, wo das Programm begonnen wird. Die nachfolgende Übersicht soll der Planung und Orientierung dienen. Im Einzelfall kann der Studienverlauf aber auch geringfügig abweichen. Studierende des Doppelabschlussprogramms müssen in jedem Fall eine Anrechnungsvereinbarung mit den jeweiligen Programm-Koordinatoren an beiden Universitäten schließen, welche auf den aktuellen Studienordnungen der beteiligten Studiengänge beruht. Für die Kurswahl in Bamberg ist das maßgebliche Dokument das Modulhandbuch.

>>>Aktuelles Studienangebot in Bamberg (Modulhandbuch M. Sc. EES)
 

Im Detail sind für den Masterstudiengang in Bamberg die folgenden Zuordnungen von Leistungen und Modulgruppen bzw. Wahlmöglichkeiten innerhalb der Modulgruppen vorgesehen:

Studierende, die das Programm in Bamberg beginnen

MAEES1 Core Curriculum: Economic Theory and Methods

 

1. Jahr

Bamberg

2. Jahr

Florenz

MAEES1.1 Advanced Microeconomics6 
MAEES1.2 Advanced Macroeconomics6 
Mathe-M-01: Advanced Mathematical Methods6 
Einen der folgenden Kurse:
SuStat-014-M: Advanced Econometrics6 
SuStat-013-M: Introduction to Econometrics6 
Summe24

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES2 Foreign Business Language

 

1. Jahr

Bamberg

2. Jahr

Florenz

Programm in Florenz für Studierende die den Track Economics wählen:
Zwei der nachfolgenden Kurse:

Behavioural and Social Evolution // Behavioural Economics // 

Causal Inference and Program Evaluation // Computational Economics //

Computational Finance //  Demography and Global Policy //

Econometrics Lab // Economic Demography //

Economic History of Globalisation // Economics Lab (Competition Policy) //

Economics of Innovation // Elements of Policy Evaluation Methods //

Energy Policies and International Policies // Health and Education economics //

History of Economic Thought // International Trade //

Labour Economics and Gender // Population, Society and Family //

Public Economics // Quantitative Finance and Derivatives //

Social Network Analysis //

Statistical Information Systems: Big Data, Open Data and Semantic Web

 12
Programm in Florenz für Studierende die den Track Economics wählen:
Einen der folgenden Kurse:
Economic Law 6
International Law 6
Einen der folgenden Kurse:
Elements of Policy Evaluation Methods 6
Computational Economics 6
Population, Society and Family 6
Social Network Analysis 6
Experimental Economics Lab 6
Statistical Information Systems: Big Data, Open Data and Semantic Web 6
Summe12

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES Specialisation

 

1. Jahr

Bamberg

2. Jahr

Florenz

Zwei der nachgfolgenden Kurse:
BFC-M-02 International Finance6 

IRWP-M-01 Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS (Group Accounting

in accordance with the German Commercial Code and IFRS)

6 

VM-M-02 Business-to-Business Marketing &

Purchasing
6 
VM-M-01 Price Management6 

VM-M-09 Intercultural Challenges in Customer

and Account Management
6 
Vier der folgenden Kurse:
MAEES3 International Economics
MAEES3.1: Financial Engineering and Systemic Risk6 
MAEES3.2: The Economics of Inequality6 
MAEES3.3: International Monetary Economics6 
MAEES3.4: Complexity and Distribution in Economics6 
MAEES4 Empirical Microeconomics
MAEES4.1: Microeconomics of Education6 
MAEES4.2: Applied Economics of Education6 
MAEES4.3: Topics in Labour Economics6 
MAEES4.4: Personality Psychology and Economics6 
MAEES5 Public Economics
MAEES5.1: Political Economics6 
MAEES5.2: Advanced Topics in Public Economics6 
MAEES5.3: Evolution, Learning, and Behaviour6 
MAEES5.4: Incentives and Behaviour6 
MAEES7 Economic Theory
MAEES7.1: Games and Contracts6 
MAEES7.2: Public Economic Theory6 
MAEES7.3: Advanced Industrial Economics6 
MAEES7.4: Topics in Economic Theory and Applications to European Policy6 
MAEES8 Macroeconomics and international Finance
MAEES8.1: Empirical Monetary Macroeconomics6 
MAEES8.2: Computational Behavioural Macroeconomics6 
MAEES8.3: Financial Macroeconomics6 
MAEES8.4: Advanced Topics in Empirical Macroeconomics6 
MAEES9 Labour, Regional and Migration Studies
MAEES9.1: Regional and Labour Studies6 
MAEES9.2: Migration Studies6 
Programm in Florenz für Studierende die den Track Economics wählen:
Political Economy 6
Einer der folgenden Kurse:
Economic Law 6
International Law 6
Einer der folgenden Kurse:
Microeconometrics 6
Macroeconometrics 6
Einer der folgenden Kurse:
Behavioural Economics 6
Computational Economics 6
Economics of Innovation 6
International Trade 6
Labour Economics and Gender 6
Public Economics 6
Programm in Florenz für Studierende die den Track Economics with Behavioural Economics wählen:
Political Economy 6
Microeconometrics 6
Behavioural and Social Evolution 6
Behavioural Economics 6
Summe60

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES12 Master Thesis

 

1. Jahr

Bamberg

2. Jahr

Florenz

Thesis in Florenz 21
Einen der nachfolgenden Kurse:
Stata Lab I: Software

 3
Stata Lab II: Models and Applications 3
Summe24

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

Studierende, die das Programm in Florenz beginnen

MAEES1 Core Curriculum: Economic Theory and Methods

 

1. Jahr

Florenz

2. Jahr

Bamberg

Advanced Macroeconomics9 
Mathematics for Economics9 
Einen der folgenden Kurse:
SuStat-014-M: Advanced Econometrics 6
SuStat-013-M: Introduction to Econometrics 6
Summe24

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES2 Foreign Business Language

 

1. Jahr

Florenz

2. Jahr

Bamberg

Zwei der nachfolgenden Kurse:
Corporate Governance, Bank Management and Sustainable Finance12 
Firm´s Financing, Bank Management and Sustainable Finance
Corporate Governance, Firm´s Financing and Financial Markets
Summe12

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES Specialisation

 

1. Jahr

Florenz

2. Jahr

Bamberg

Game Theory and Microeconomics9 
Advanced Microeconomics6 
Statistical Inference6 
Einen der folgenden Kurse:
Stata Lab I: Software3 
Stata Lab II: Models and Applications3 
Einen der folgenden Kurse:
Economic Law6 
International Law6 
Fünf der nachfolgenden Kurse:
MAEES3 International Economics
MAEES3.1: Financial Engineering and Systemic Risk 6
MAEES3.2: The Economics of Inequality 6
MAEES3.3: International Monetary Economics 6
MAEES3.4: Complexity and Distribution in Economics 6
MAEES4 Empirical Microeconomics
MAEES4.1: Microeconomics of Education 6
MAEES4.2: Applied Economics of Education 6
MAEES4.3: Topics in Labour Economics 6
MAEES4.4: Personality Psychology and Economics 6
MAEES5 Public Economics
MAEES5.1: Political Economics 6
MAEES5.2: Advanced Topics in Public Economics 6
MAEES5.3: Evolution, Learning, and Behaviour 6
MAEES5.4: Incentives and Behaviour 6
MAEES7 Economic Theory
MAEES7.1: Games and Contracts 6
MAEES7.2: Public Economic Theory 6
MAEES7.3: Advanced Industrial Economics 6
MAEES7.4: Topics in Economic Theory and Applications to European Policy 6
MAEES8 Macroeconomics and International Finance
MAEES8.1: Empirical Monetary Macroeconomics 6
MAEES8.2: Computational Behavioural Macroeconomics 6
MAEES8.3: Financial Macroeconomics 6
MAEES8.4: Advanced Topics in Empirical Macroeconomics 6
MAEES9 Labour, Regional and Migration Studies
MAEES9.1: Regional and Labour Studies 6
MAEES9.2: Migration Studies 6
Summe60

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.

MAEES12 Master Thesis

 

1. Jahr

Florenz

2. Jahr

Bamberg

Thesis in Bamberg 24
Summe24

Die aktuelle Version des Modulhandbuchs des M. Sc. European Economic Studies finden Sie hier.