Doppelabschlussabkommen bestehen aktuell mit folgenden Hochschulen:
- Corvinus Universität Budapest (Ungarn)
- Universität Urbino „Carlo Bo“(Italien)
Weitere Verträge sind in Planung!
Studierende, die alle erforderlichen Prüfungsleistungen des gemeinsamen Studienprogramms beider Universitäten abgelegt haben, bekommen sowohl den Bamberger wie auch den Bachelor-Titel der Partneruniversität verliehen.
Es werden demnach neben dem Bachelor of Science (BSc) in “European Economic Studies (EES)“ auch der Bachelor of Science in "Applied Economics" (Corvinus Universität) bzw. der Bachelor of Science in "Economics and Management" (Universität Urbino) verliehen.
Zulassung und Studieninhalte
Zugelassen werden engagierte und motivierte Studierende mit sehr guten oder guten Studienleistungen, die in der Lage und willens sind, sich schnell in einem für sie fremden Bildungssystem zurechtzufinden.
Über die konkreten Studieninhalte und Voraussetzungen für das Erlangen eines Doppelabschlusses informiert Sie gerne Herr Dr. Felix Stübben.
Auswahlverfahren
Jede der Partnerhochschulen kann pro Studienjahr bis zu fünf Studierende in das gemeinsame Studienprogramm aufnehmen.
Zur Auswahl Bamberger Studierender für das Doppelabschlussprogramm findet jährlich ein Auswahlverfahren statt.
Die Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte zunächst an das Akademische Auslandsamt der Universität Bamberg (wie bei einer „normalen“ Auslandsbewerbung). Geben Sie dabei bitte explizit an, dass Sie sich für einen Platz im Doppelabschlussprogramm bewerben. Grundvoraussetzung ist demnach zunächst, vom Akademischen Auslandsamt Bamberg einen Partnerplatz an einer der genannten Universitäten zugeteilt zu bekommen. Im zweiten Schritt werden die Unterlagen dann vom Programmkoordinator EES (Dr. Felix Stübben) geprüft und ggf. der Zugang zum Doppelabschlussprogramm gewährt.