Schnuppervorlesung VWL zu “Öffentliche Güter und die Klimawende: ein Experiment” füllt Audimax
Die Schnuppervorlesung VWL am 27. November 2024 war ein voller Erfolg! 258 Schülerinnen und Schüler, aus 11 Schulklassen, von 5 Bamberger Gymnasien besuchten zusammen mit ihren Lehrkräften den Vortrag “Öffentliche Güter und die Klimawende: ein Experiment” von Prof. Marco Sahm vom Lehrstuhl für VWL, insb. Wirtschaftstheorie.
Der Vortrag wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung “Mikroökonomik II” abgehalten und brachte demnach die Schülerinnen und Schüler mit VWL Studierenden der Studiengänge European Economic Studies und Computational Economic and Politics zusammen. Gemeinsam haben Sie an einem Experiment teilgenommen, das die Problematik von Marktversagen bei öffentlichen Gütern simuliert und damit eine Kernproblematik bei der Klimawende aufzeigt.
---
Kurzbeschreibung: Öffentliche Güter zeichnen sich dadurch aus, dass bezüglich ihres Konsums keine Rivalität entsteht. Wir führen in der Vorlesung ein Experiment durch, welches zeigt, dass bei der Bereitstellung von Öffentlichen Gütern in der Regel zu wenig investiert wird. In der Praxis findet sich dieses Problem zum Beispiel bei den Investitionen, die zum Erreichen der Klimaschutzziele nötig wären. Wir ergründen die Ursachen dieses Problems und diskutieren verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
Termin: Mittwoch, 27. November 2024 von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort: Universität Bamberg, Feldkirchenstraße 21, Raum F21/01.57
Zielgruppe: Schüler*innen der Oberstufe, insbes. Klassenstufe 11