Vizepräsident für Lehre und Studierende
Der Vizepräsident für Lehre und Studierende leitet:
- die Ständige Kommission für Lehre und Studierende;
- den Ausschuss für Qualität in Studium und Lehre;
- die gesamtuniversitäre Studienzuschusskommission.
Inhaltlich ist er zuständig für:
- Fragen des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre;
- Fragen der Weiterbildungsangebote;
- Fragen der hochschuldidaktischen Fortbildung;
- Fragen der Internationalisierung im Aufgabenbereich Lehre und Studierende;
- Fragen der Gleichstellung in den Studienprogrammen;
- Angelegenheiten des Beauftragten für Studierende mit Beeinträchtigungen.
Prof. Dr. Stefan Hörmann
Prof. Dr. Stefan Hörmann ist seit 1. Oktober 2020 Vizepräsident für Lehre und Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Das Motto seiner Amtsführung lautet: „Studierenden heute und morgen ein attraktives Studium anbieten und ermöglichen.”
Nach vorausgehender Vertretung ab 2001 ist Stefan Hörmann seit 2005 Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit dieser Zeit hat er sich in wechselnden Funktionen intensiv in der akademischen Selbstverwaltung der Universität engagiert: u. a. 2006-2011 als Studiendekan, 2011-2013 als Prodekan und 2013-2017 als Dekan der Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie bzw. Fakultät Humanwissenschaften, weiterhin 2017-2020 als Mitglied des Senats und des Universitätsrats sowie als Leiter der Ständigen Kommission zur Zertifizierung der Studiengänge.
In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit mit Blick auf den Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen (Primar- und Sekundarbereich) sowie auf verschiedene außerschulische Tätigkeitsfelder konzentriert sich Stefan Hörmann v. a. auf Themenstellungen der Historischen und Systematischen Musikpädagogik sowie auf grundlegende musikdidaktische und musikanalytische Fragen. Im Rahmen des von ihm mit aufgebauten deutsch-österreichischen Forschungsverbundes ‚Wissenschaftliche Musikpädagogik‘ – einem Forschungsnetzwerk mit Beteiligung der Universitäten bzw. Musikhochschulen Bamberg, Bremen, Graz, Mannheim und Siegen – wirkt er mit fachterminologischen und fachsystematischen Forschungen an einer verstärkten wissenschaftlichen Profilierung der Musikpädagogik mit.
Stefan Hörmann absolvierte von 1983-1989 ein Magisterstudium der Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Liturgiewissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte 1994 mit einer Dissertation zum Thema ‚Musikalische Werkbetrachtung im Schulunterricht des frühen 20. Jahrhunderts‘ in der Musikpädagogik. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Cusanuswerks. Weiterhin erhielt er eine Förderung nach dem Bayerischen Begabtenförderungsgesetz (BayBFG). Von 1989-2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Wissenschaftlicher Assistent und zuletzt Lehrauftragter am Institut für Musikpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.