User Experience and Design

Wir materialisieren Wissen und Erkenntnisse durch praktische Designarbeit. Diese Art der Forschung ist eine aufregende Welt, aus der viele Ideen in den Bereichen Human-Centered Design, Interaction und Interface Design stammen und diese fortwährend erweitern.

Unsere Forschungschwerpunkte Interface Design, Urban Interaction Design, Media Architecture, Tangible, Embedded and Embodied Interaction, Urban HCI, integrieren Wissen aus Industriedesign, Psychologie, Architektur & Urban Design durch angewandte Informatik und praxisbasiertem Design. Die tatsächliche Umsetzung von Designkonzepten und -methoden sowie die Reflektion konkreter Tätigkeiten und Prozesse hinterfragt und konfrontiert hierbei emergente Technologien im Kontext des öffentlichen Lebens und der Stadt. Mit der design-orientiert praxisbasierten Forschung stellen wir die tatsächliche Umsetzung eines Entwurfs und die Anwendung von Konzepten in den Mittelpunkt. Konsequenzen und Erlebnisqualitäten werden so nicht nur spekulativ erprobt, sondern meist empirisch durch Prototypen nachgewiesen.

 

Der stark interdisziplinäre Forschungsbereich erfordert eine hohe Bandbreite an an Fertigkeiten, welche in der Lehre durch Vorlesungen mit Übungen, Seminaren und Projekten vermittelt werden. Der besonderen Herausforderung, der wir uns mit unserem Lehrangebot stellen möchten, ist die Offenheit gegenüber Studierenden verschiedenster Fachrichtungen. So beginnt interdisziplinäre Forschung schon bei der Ausbildung neuer Kompetenzen.

Die Leitlinien und Methodologie der Forschung durch Gestaltung bieten hier wie in unserem Forschungsverständnis auch Orientierung für die Studierenden. Das Prototyping erfordert Wissensvermittlung aus den Bereichen Soft- und Hardwareentwicklung, Material- und Raumverständnis, Konstruktionstechniken und Fertigkeiten in der Formfindung.