Bischof Dr. theol. h. c. Erwin Kräutler
Katholischer Bischof, Missionar, Befreiungstheologe
Geburtsdatum/Ort: 12. Juli 1939 in Koblach/Vorarlberg
Datum der Ehrenpromotion: 25. Februar 1993
Bischof Erwin Kräutler hat bei seinem evangeliumsgemäßen Einsatz für die Kirche als geschwisterliche Communio, für die Befreiung der Armen, für die Menschenrechte der Indianer und zur Bewahrung der Schöpfung im Regenwald, in überzeugender Einheit von Theorie und Praxis, Grundelemente christlicher Theologie neu zur Geltung gebracht.
Sein soziales Engagement in seinem Bistum im Regenwald-Gebiet des Xingu-Flusses und sein Einsatz für die Indiostämme, unter anderem als Präsident des Indianermissionsrates (CIMI) ist außerordentlich und vorbildhaft. Aus dem Kontext seiner Erfahrung gibt er wesentliche Impulse für Theologie und Kirche in Europa.
Alternativer Nobelpreis 2010
Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg freut sich für Ihren Ehrendoktor Erwin Kräutler über den „Alternativen Nobelpreis 2010“!
Der „Right Livelihood Award“ ehrt Menschen und Initiativen, die Lösungen für die dringendsten Probleme unserer Zeit finden und erfolgreich umsetzen. Als Bischof in Brasilien habe Kräutler sein Leben „den Rechten indigener Völker gewidmet“ und sich unermüdlich dafür engagiert, den „Urwald des Amazonas vor der Zerstörung zu bewahren“, heißt es u.a. in der Begründung der Jury.