Verteilung der Universitäts-Standorte auf das Stadtgebiet
(1) Innenstadt
[Stadtplan siehe unten]
Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften und die Fakultät Humanwissenschaften liegen in der Innenstadt. Studiert und gearbeitet wird hier zu einem großen Teil in historischen Gebäuden des UNESCO-Welterbes: im ehemaligen Hochzeitshaus am Kranen zum Beispiel, in der ehemaligen Feuerwache An der Universität oder in der einstigen Frauenklinik am Markusplatz. Der größte Teil der Bamberger Lehramtsausbildung findet auch an diesem Standort statt. In der Innenstadt finden sich auch die meisten Wohnheime.
Zur Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften | Zur Fakultät Humanwissenschaften
Beispiele für Standorte in der Innenstadt: Am Kranen 1 | An der Universität 5 | Marcushaus (Markusplatz 3)
(2) Feldkirchenstraße
[Stadtplan siehe unten]
Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften liegt in der Feldkirchenstraße. Wer in der „Feki“ im Osten der Stadt studiert, hat das Glück, weitgehend alles unter einem Dach zu haben. Hier befinden sich auch das Rechenzentrum der Universität und die Zentralbibliothek.
In unmittelbarer Nähe zur Feki, in der Kärntenstraße, arbeiten die Wirtschaftspädagogen.
Zur Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Zum Standort Feldkirchenstraße
(3) ERBA-Gelände
[Stadtplan siehe unten]
Auf der Regnitz-Insel ist die jüngste Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik zuhause. Auch die Kommunikationswissenschaft, die Musikpädagogik und das Sprachenzentrum haben hier ihr Zuhause. Im modernen sechsstöckigen Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei Erlangen-Bamberg (ERBA) schaut man ins Grüne – hier fand 2012 die Landesgartenschau statt.
Zur Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik