Serviceleistungen der Ur- und Frühgeschichtlichen Archäologie

Hier finden Sie Angebote der Professur für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie sowie einige nützliche Links zum Studium.

Magnetikprospektion / GNSS-Einmessung

Es besteht die Möglichkeit, über die Professur für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie eine geomagnetische Prospektion durchführen zu lassen. Mit Hilfe eines Gradiometers lassen sich Abweichungen im natürlichen Erdmagnetfeld feststellen, wie sie durch anthropogene Bodeneingriffe (z.B. Gruben) entstehen.

Außerdem wird die Einmessung von Vermessungsfestpunkten via GNSS angeboten.

Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf: timo.seregely(at)uni-bamberg.de

3D-Scanning

Es besteht die Möglichkeit, für Projekte und Abschlussarbeiten Objekte mittels Streifenlichtscanner digitalisieren zu lassen. 3D-Modelle eignen sich hervoragend für die Visualisierung, aber auch für die Weiterbearbeitung.

Bei Interesse: anna.enzensberger(at)stud.uni-bamberg.de

 

Citavi

Nutzen Sie für die Wissens- und Literaturverwaltung Ihrer Abschlussarbeiten Citavi. 

Was ist Citavi?

Citavi ist ein Programm zum Sammeln und Verwalten von Literaturangaben und Zitaten. Darüber hinaus unterstützt Sie Citavi bei der Recherche, Wissensorganisation, Aufgabenplanung und Textkonzeption.

Die Universität Bamberg bietet kostenlos eine Citavi-Campuslizenz an. Weitere Informationen und Hinweise zu Download, Installation und Nutzung finden Sie hier.

Kontakte zu Grabungsfirmen und Denkmalfachbehörden

Um während des Studiums praxisnahe Erfahrungen zu sammeln, empfiehlt es sich, Kontakt zu Grabungsfirmen aufzunehmen. Eine Auflistung wird vom Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit bereitgestellt.

Für Praktika und Themen für Abschlussarbeiten lohnt es sich, Kontakt zu den Denkmalfachbehörden der Länder aufzunehmen. Eine Übersicht findet sich auf den Seiten des Verbandes der Landesarchäologen.

Weitere nützliche Links

Eine Übersicht über Institute und Forschungseinrichtungen für Ur- und Frühgeschichtliche Archäologie finden Sie hier, eine Auflistung von Fachportalen und Datenbanken hier.

Eine Sammlung weiterer nützlicher Links wird vom Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit bereitgestellt.