Editionen und Studien zur Geschichte der Sexualitäten
(ESGS)
Herausgegeben von Klaus van Eickels und Christine van Eickels
ISSN: 2943-3436, eISSN: 2943-3444
Schriftenreihe im Forschungsinformationssystem (FIS) der Universität
Bisher erschienene Bände
Capri : Zeitschrift für schwule Geschichte (1987-2019) ; Online-Edition / mit einer Einleitung von Klaus van Eickels und Christine van Eickels
Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2024
(Editionen und Studien zur Geschichte der Sexualitäten ; 2)
978-3-86309-996-1
Nur Online-Ausgabe
Von 1987 bis 2019 erschien in Berlin die Zeitschrift „Capri. Zeitschrift für schwule Geschichte“. Weit über die Funktion eines Mitteilungsblatts für die „Freunde eines schwulenMuseums“ hinaus, bot die „Capri“ für mehr als drei Jahrzehnte eine Publikationsplattform für Originalbeiträge, Quellenfundstücke, Rezensionen und Übersetzungen aus dem Bereich der Geschichte der männlichen Homosexualität, die in dieser Form an anderer Stelle nicht leicht hätten erscheinen können. Die Verteilung beschränkte sich allerdings auf den Versand an die Mitglieder des Vereins, ohne dass Anstrengungen unternommen worden wären, über diesen Kreis hinaus Abonnenten zu gewinnen. Aufgrund ihrer relativ geringen Auflage und eingeschränkten Verbreitung blieb die „Capri“, trotz ihrer wissenschaftlichen Bedeutung, außerhalb des Blickfeldes der meisten Bibliotheken. Angesichts der Breite und Bedeutung des in der „Capri“ bereitgestellten Materials, schien es geboten, die in nur wenigen Exemplaren und an kaum einem Bibliotheksstandort vollständig erhaltenen Hefte der „Capri“ zu digitalisieren und mit einer Einleitung versehen der Forschung in durchsuchbarer Form frei zugänglich zu machen.
Zugriff auf den Volltext:
https://doi.org/10.20378/irb-94442
Sodomiter, Päderasten, Homosexuelle : Mann-männliches Begehren und homosexuelles Handeln von der Antike bis zur Ehe für alle / herausgegeben von Klaus van und Christine van Eickels
Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2024
(Editionen und Studien zur Geschichte der Sexualitäten ; 1)
978-3-86309-994-7
Preis: 24,00 €
Hervorgegangen aus einer Online-Vortragsreihe an der Universität Bamberg im Wintersemester 2020/21, bietet der vorliegende Sammelband facettenreiche Einblicke in die Geschichte der Wahrnehmung mann-männlicher Beziehungen und gleichgeschlechtlicher Handlungen von der Antike bis heute.
Einleitend wird die Frage der Wahrnehmung von mann-männlicher Nähe und homosexuellen Handlungen in vormodernen Gesellschaften (insbesondere auch im europäischen Mittelalter) grundsätzlich aufgegriffen und in epochenübergreifende Zusammenhänge eingeordnet. Die Beiträge reichen vom Nahen Osten in biblischer Zeit und der römischen Antike über den Wandel der Deutungsmuster in den Jahrzehnten vor und nach 1900 bis hin zum Nationalsozialismus und zur Entwicklung im Recht und in der sozialen Praxis islamischer Länder im 20. Jahrhundert.
Zugriff auf den Volltext:
https://doi.org/10.20378/irb-94412