Bib um 12

Der Info-Snack zur Mittagspause

Etwas Zeit in der Mittagspause und Interesse an der Universitätsbibliothek und ihren Services?

Wir haben da einen kleinen Happen! Die Universitätsbibliothek Bamberg bietet mit „Bib um 12“ knackige Infos in Kurzform für zwischendurch. Die Bib-Snacks haben eine Dauer von ca. 15 Minuten und finden virtuell in Zoom statt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Start ist jeweils um 12:00 Uhr. Wir sehen uns im Sommersemester ab dem 30.04.2025.


Zoom-Link für alle Bib-Snacks im Sommersemester: 

https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/66923707604

Termine im Sommersemester 2025

Ihre neue Publikation soll für jedermann frei zugänglich sein, aber Sie wissen nicht, wie Sie das finanzieren sollen? Die Universitätsbibliothek unterstützt Open-Access-Publikationen auch finanziell. Wir zeigen die verschiedenen Fördermöglichkeiten für Open Access auf und wie Sie diese nutzen können.

Was bedeutet Urheberrecht am Bild? Und woher weiß ich, ob und wie ich ein Bild für meine wissenschaftliche Publikation verwenden darf? Und wie sieht ein Bildnachweis aus?

Solche Themen, Fragen und mehr möchten wir klären und erklären. Die Veranstaltung gibt eine kompakte Einführung in das Thema Bild- und Urheberrechte anhand von Praxisbeispielen – so sind Sie auch über diesen Aspekt des wissenschaftlichen Publizierens bestens im Bilde!

Die Grundidee von Open Science umfasst Transparenz, Reproduzierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und offene Kommunikation – möglichst in allen Schritten des Forschungsprozesses. Wir erläutern die Grundlagen und erklären, welche Vorteile Open Science für Sie als Studierende und Forschende bieten kann.

 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollten kostenfrei publizieren können. Als Antwort auf steigende Publikationsgebühren bei kommerziellen Verlagen propagieren insbesondere Forschungsförderer (z. B. die Deutsche Forschungsgemeinschaft) das sogenannte Diamond-Open-Access-Publizieren. Wir stellen Ihnen diese Alternative und die Möglichkeiten der Universitätsbibliothek vor.

Welche Gründe sprechen dafür, Forschungsdaten zu veröffentlichen? Welche vielleicht dagegen? Wo kann ich meine Forschungsdaten überhaupt veröffentlichen? Wir stellen unterschiedliche Publikationswege vor und erklären, was sonst noch organisatorisch und rechtlich bei einer Veröffentlichung beachtet werden sollte.

Die Erstellung und Pflege von Publikationslisten kann sehr zeitaufwändig sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe des Typo3-Plugins unseres Forschungsinformationssystems Publikationslisten für Personen oder Einrichtungen automatisch in Ihre Uni-Webseite einbinden und aktualisieren. 

Predatory Publishers und Paper Mills locken mit Angeboten, dem Publikationsdruck zu entkommen. Doch der Schein trügt! Dahinter stecken unseriöse Geschäftspraktiken, die noch durch künstliche Intelligenz und technische Raffinesse erleichtert werden. Wir informieren Sie über die ansteigenden kriminellen Aktivitäten auf dem Publikationsmarkt und geben Ihnen Tipps, wie Sie sich davor schützen können.