Über die UB
Die Universitätsbibliothek hat sechs verschiedene Teilbibliotheken bzw. Zweigstellen mit fächerspezifischen Schwerpunkten.
Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek
Die Öffnungszeiten der einzelnen Teilbibliotheken sind unterschiedlich. Eine Übersicht finden Sie auf der Öffnungszeitenseite der UB.
Aufstellung der Bücher
Die Bücher sind in den Bibliotheken unterschiedlich aufgestellt. Es gibt zum Beispiel:
Freihandbestand: Die Bücher stehen inhaltlich geordnet in frei zugänglichen Regalen. Sie können sich die entsprechende Literatur heraussuchen und ausleihen.
Sonderbestände: Einige Bestände, zum Beispiel die Schulbuchsammlung, Zeitschriftenbände oder lose Zeitschriftenhefte sind gesondert aufgestellt.
Magazin: Diese Bücher sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und müssen über den Bamberger Katalog bestellt werden. Danach können Sie sie aber ganz normal ausleihen.
Hier finden Sie mehr zur Buchaufstellung.
Wie finden Sie Bücher in der Bibliothek?
Zuerst einmal sollten Sie im Bamberger Katalog recherchieren. Haben Sie ein Buch gefunden, schreiben Sie sich die Signatur auf. Dabei handelt es sich sozusagen um die Adresse des Buches innerhalb der Bibliothek. Die Signatur besteht aus drei Teilen: Lokalkennzeichen, Systemstelle, Zugangsnummer.
Lokalkennzeichen: Am ersten Teil der Signatur, dem Lokalkennzeichen (LKZ), erkennen Sie, zu welcher Teilbibliothek ein Medium gehört und wie seine Nutzungsbedingungen sind.
Üblicherweise werden Sie zweistelligen Lokalkennzeichen begegnen. Die erste Ziffer gibt Auskunft darüber, zu welcher Teilbibliothek ein Buch gehört (1 für die Teilbibliothek 1, 2 für die Teilbibliothek 2 etc.). Die zweite Ziffer informiert Sie über die Benutzungsmöglichkeiten und den Standort in der jeweiligen Teilbibliothek (z.B. 1 für ausleihbaren Freihandbestand, 3 für die Lehrbuchsammlung, 5 für Präsenzbestand und 0 für ausleihbaren Magazinbestand).
Systemstelle: Die Systemstelle (Notation) dient der inhaltlichen Zuordnung der Medien. Sie ist Grundlage der Buchaufstellung in den Lesesälen und daher auch in der Regalbeschriftung zu finden.
Zugangsnummer: Die Zugangsnummer besteht aus einer Buchstaben-Zahlen-Kombination. Sie dient der Sortierung im Regal innerhalb einer Systemstelle.
Hier finden Sie mehr Informationen zu den Signaturen.
Welche Ausstattung gibt es noch?
Die Teilbibliotheken bieten außer Medien natürlich noch einiges mehr, um die Arbeit von Studierenden, Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. So gibt es Kopierer, Buchscanner, Gruppenarbeitsräume, PC-Terminals und vieles mehr. Hier ist eine vollständige Auflistung der Ausstattung.