Online-Zugriff

Neben gedruckten Publikationen stellt Ihnen die Universitätsbibliothek auch ein umfangreiches Angebot an Datenbanken, elektronischen Büchern und Zeitschriften sowie an digitalen Dokumenten zur Verfügung.

Um unsere digitalen Angebote von einem Computer außerhalb des Universitätsnetzes zu nutzen, können Studierende und Universitätsangehörige eine VPN-Verbindung einrichten.

Externe können für die Nutzung der meisten digitalen Angebote unsere öffentlichen PCs in den Teilbibliotheken verwenden.

Ausnahmen: Open-Access-Publikationen können auch ohne VPN-Verbindung weltweit genutzt werden. Einige wenige Datenbanken sowie urheberrechtlich geschützte Digitalisate können grundsätzlich nur an den öffentlichen PCs in den Teilbibliotheken verwendet werden. Bitte beachten Sie unsere Nutzungshinweise im Bamberger Katalog.)

E-Books

Die Universitätsbibliothek bietet neben 1,6 Millionen gedruckten Büchern auch gut 1,2 Millionen E-Books an. Alle E-Books sind rund um die Uhr über den Bamberger Katalog verfügbar. Sie können dort auch gezielt nach E-Books suchen (siehe Bild rechts). In der Trefferliste sind E-Books an ihrem Symbol erkennbar. Um ein E-Book zu öffnen, klicken Sie bitte in der Trefferanzeige auf den entsprechenden Button. Die Lizenzbedingungen sind je nach Verlag unterschiedlich (z.B. PDF-Download des gesamten Buches oder nur kapitelweise). Bitte sprechen Sie uns bei Fragen oder Anschaffungsvorschlägen an – oder nutzen sie die Online-Auskunft "Fragen Sie die UB".

Zeitschriften

Wissenschaftliche Zeitschriften sind an der Universitätsbibliothek in erster Linie online verfügbar. Für die Suche nach Zeitschriftenartikeln gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Aufsatztitel bekannt: Suche mit bibliografischen Angaben im Tab "Aufsätze und mehr" im Bamberger Katalog,
  • Zeitschriftentitel bekannt: Suche in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek mit dem Titel der Zeitschrift,
  • Thematische Recherche: Suche in einer Datenbank.

Einige Zeitschriften gibt es in der Universitätsbibliothek nur in gedruckter Form. Sie finden sie am besten, indem Sie im Bamberger Katalog nach dem Titel der Zeitschrift (nicht: des gesuchten Beitrages) suchen.

Datenbanken

Datenbanken bieten die Möglichkeit zur Informationsrecherche unabhängig davon, ob die Literatur in der UB Bamberg vorhanden ist oder nicht.

Bei den meisten Datenbanken, die wir lizenziert haben, handelt es sich um Fachdatenbanken zu den an der Universität Bamberg vertretenen Fächern. Hier finden Sie Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, Konferenzpapiere sowie zum Teil auch Buchkapitel und Informationen über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte. Außerdem bieten wir allgemeine bibliografische Datenbanken, Buchhandelsdatenbanken, Faktendatenbanken (z.B. Unternehmensdaten), Nachschlagewerke, Wörterbücher und Zeitungsdatenbanken an.

Der Zugriff erfolgt über das Datenbank-Infosystem (DBIS). Jede Datenbank ist dort mit einer Kurzbeschreibung versehen.

In vielen Datenbanken sind die Texte direkt als PDF verfügbar. Falls das nicht der Fall sein sollte, können Sie per Klick auf SFX nachschauen, ob der Text gedruckt oder online in der UB Bamberg vorhanden ist. Bei Datenbanken, die kein SFX anbieten, müssen Sie selbst im Bamberger Katalog nachgucken, ob der Text hier verfügbar ist.

Kurse und Online-Tutorials

Die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig Einführungen in die Nutzung der Datenbanken an.

Unsere Online-Tutorials bieten eine Kurzeinführung in die Funktionen und Recherchemöglichkeiten der meistgenutzten Datenbank.

Ansprechpersonen

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen sind (je nach Fachgebiet) unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten.

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die E-Medien-Abteilung der Universitätsbibliothek: emedien.ub(at)uni-bamberg.de

Online-Zeitungsarchive

Die Universitätsbibliothek bietet Zugang zu den Online-Archiven wichtiger deutscher und ausländischer Tages- und Wochenzeitungen:

  • Nexis Uni: Die Datenbank enthält über 1.000 Zeitungen aus zahlreichen Ländern und Regionen. Darunter sind mehr als 50 regionale und überregionale deutsche Zeitungen sowie wichtige Zeitungen aus Europa (z.B. Die Presse, Der Standard, The Guardian, The Independent, Le Figaro, Corriere della Sera, El País, La Stampa) und anderen Ländern (z.B. New York Times, USA Today, South China Morning Post).
  • WISO: Hier können Sie nach Artikeln aus über 200 Tages- und Wochenzeitungen aus aus dem deutschsprachigen Raum suchen (u.a. ZEIT, Welt, taz, Handelsblatt, Focus, Der Standard, Die Presse, NZZ, Fränkischer Tag). Das Archiv reicht bei den meisten Zeitungen bis Mitte der 90er Jahre zurück.
  • Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Viele Zeitungsarchive können auch ohne VPN-Verbindung genutzt werden; dies trifft besonders auf historische Zeitungen zu. Eine Übersicht über online zugängliche Zeitungen finden Sie in unserer Datenbank-Übersicht DBIS.

Durch die Vielzahl der Quellen und Ausgabeformate ist die Zeitungsrecherche oft komplex. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Nationallizenzen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat für eine Reihe von Online-Publikationen (Liste) den Abschluss von Nationallizenzen gefördert. Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Studierenden sowie wissenschaftlich interessierten Privatpersonen den Zugang zu Datenbanken, digitalen Textsammlungen, elektronischen Zeitschriften und E-Books zu ermöglichen.

Die meisten Nationallizenzen sind im Uninetz (auch in den Bibliotheksräumen) bzw. per VPN-Verbindung ohne weitere Registrierung nutzbar. Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die keinen Zugang über eine teilnehmende Einrichtung (wie z.B. die Universität Bamberg) haben, können sich für einen individuellen Zugang registrieren.

Für einige Nationallizenz-Angebote ist auch für Studierende und andere Uni-Angehörige eine persönliche Registrierung notwendig.