Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2025!

Unser Rückblick 2024 und unser Ausblick auf 2025

Liebe Studierende und Universitätsangehörige, liebe Benutzerinnen und Benutzer der Universitätsbibliothek,

die Universitätsbibliothek und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2025.

In diesem Jahr haben wir mit den Vorbereitungen für den Umstieg auf unser zukünftiges Open-Source-Bibliotheksmanagementsystem Folio begonnen. Mit Folio werden wir alle Bibliotheksprozesse steuern - die Lizenzierung und Erwerbung digitaler und gedruckter Literatur, die Bereitstellung digitaler und analoger Bücher und Medien, die Finanzierung von Open Access und vieles mehr. Intern ist das für uns ein großer und arbeitsaufwändiger Schritt, Sie können sich auf ein neues Katalogportal freuen, mit dem Sie hoffentlich noch komfortabler und intuitiv nach Literatur suchen und Medien bestellen können.

Leider hat die Staatsbibliothek Bamberg 2024 unseren gemeinsamen Katalog verlassen. Wir können aber weiterhin die Bestellung von Büchern aus der Staatsbibliothek in unsere Teilbibliotheken im Bamberger Katalog ermöglichen.

Auch 2024 haben wir beständig unser digitales und gedrucktes Angebot nach Ihren Anforderungen und Wünschen erweitert. Seit Januar 2024 gibt es Chipkartenschließfächer auch im Erdgeschoss der Teilbibliothek 4, seit April Rückgaberegale mit automatischer Verbuchung in der Teilbibliothek 5 und in der ERBA-Bibliothek. Weitere Teilbibliotheken statten wir 2025 mit Rückgaberegalen aus. Seit April 2024 dürfen wir ihnen per Fernleihe gelieferte Kopien digital bereitstellen.

Wir bieten ein umfassendes Kurs- und Schulungsprogramm zur Förderung von Informationskompetenz, zur Literaturverwaltung und zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens und Publizierens, haben uns im Februar 2024 an der Aktionswoche zum liebevollen Umgang mit Forschungsdaten beteiligt und unseren virtuellen Mittagssnack “Bib um 12” mit Themen zum Umgang mit generativer Künstlicher Intelligenz fortgesetzt. Wir unterstützen Open Access und Open Science durch unseren Zweitveröffentlichungsservice, durch die Finanzierung von Publikationsgebühren in Open-Access-Zeitschriften (u.a. durch den Beitritt zum DEAL-Vertrag mit dem Verlag Elsevier 2024) und durch die Bereitstellung vielfältiger Publikationsmöglichkeiten im Open-Access-Universitätsverlag University of Bamberg Press. Unser Forschungsdatenrepositorium wächst beständig, unser FIS ist mit 60.000 Publikationen, Forschungsdaten, Projekten und Auszeichnungen das größte Forschungsinformationssystem an einer Universität in Deutschland. Ihr Engagement und Ihr Commitment für Open Access und Open Science hat die Universität Bamberg durch die Erstunterzeichnung der Barcelona Declaration on Open Research Information im April 2024 bekräftigt.

Vier Ausstellungen haben wir 2024 in der Teilbibliothek 1 und der Teilbibliothek 4 gezeigt, über Antisemitismusprävention, zur Europawahl, über die Schriftstellerin Brigitte Reimann und mit einem interaktiven Blick auf die Mobilität in der Metropolregion Nürnberg im Jahr 2050. Ein Höhepunkt war die Übergabe eines Geschenks ukrainischer Literatur vom deutsch-ukrainischen Bildungsverein „Freundschaft kennt keine Grenzen“ im November 2024.

Besonders gefreut hat uns, dass Sie uns im CHE-Ranking 2024 hervorragende Noten gegeben haben und wir zum neunten Mal mit dem Gütesiegel “Bibliotheken - Partner der Schulen” vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet wurden.

Ganz herzlich danken wir Ihnen für Ihre vielfältigen Anregungen, wie wir unseren Service weiter verbessern können. Wir werden weiterhin intensiv daran arbeiten, Sie bestmöglich bei Studium, Lehre und Forschung, Aus- und Weiterbildung zu unterstützen, die benötigte Literatur bereitzustellen, optimale Lern- und Arbeitsbedingungen in den Teilbibliotheken zu gewährleisten und die Open-Access-Transformation zu fördern. Wir werden 2025 Chipkartenzugänge in den Teilbibliotheken 1, 2 und 5 einrichten, damit Sie unabhängig von den Personalressourcen Zugang haben. Sehr gerne beraten und unterstützen wir Sie auch 2025 bei allen Themen rund um Literaturrecherche, Literaturverwaltung, Publizieren, Forschungsdatenmanagement und vielem mehr!

Darüber hinaus wirft schon eine große Konferenz ihre Schatten voraus. Im September 2025 werden wir die European Conference on Information Literacy in Bamberg ausrichten. Wir erwarten über 300 Teilnehmende aus aller Welt und werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen bei der Förderung von Informationskompetenz diskutieren.

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in das neue Jahr! Wir freuen uns, wenn wir Sie auch 2025 in unseren Teilbibliotheken, in unseren Kursen und bei unseren Veranstaltungen sehen.

Ihr Fabian Franke

Direktor der Universitätsbibliothek Bamberg