Einfacher als man denkt
Mit sicherer IT im Wettbewerb voraus
Montag, 4. Februar 2019 in der AULA der Universität Bamberg
Industrie, Handwerk und Privatpersonen zu Hause verlassen sich heute darauf, dass technische Systeme zuverlässig funktionieren und vor Angriffen geschützt sind. Wichtig ist vor allem der sorgsame Umgang mit persönlichen Daten.
Weniger Kosten – mehr Zufriedenheit
Grundsätzlich ist zwar bekannt, was zu tun ist – in der Praxis scheitern viele Firmen allerdings an der konsequenten Umsetzung. Die Systeme sind komplex und schlecht dokumentiert. Wer rechtzeitig versteht, welche Empfehlungen Sinn machen, erhöht die Betriebssicherheit seiner EDV. Das senkt nachhaltig die Betriebskosten und schafft Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden.
Von Profis lernen
An diesem Abend berichten zwei Unternehmen von den Herausforderungen, die sich bei der Absicherung von IT-Systemen stellen und zeigen einfache bewährte Lösungen auf.
Prof. Dominik Herrmann vom Lehrstuhl Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen erörtert anschließend aus der Perspektive der Wissenschaft, dass es beim Datenschutz nicht nur um rechtliche Anforderungen geht, dass Daten nicht immer mit technischen Mitteln geschützt werden können – und die Informatik eine Reihe von Möglichkeiten bietet, Sicherheit in Informationssystemen zu gewährleisten.
Wissenschaft und Praxis möchten an diesem Abend dazu beitragen, dass Sicherheit nicht nur als Verursacher von Kosten und Unbequemlichkeit wahrgenommen wird, sondern als positiver Wert.
Vorträge und Vortragsfolien
IT-Sicherheit und Vernetzung im Alltag – Aus der Praxis für die Praxis
Bernd Zeilmann (Geschäftsführer der Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, Obermeister der Innung für Elektro-und Informationstechnik Bayreuth)
Vortragsfolien(1.2 MB, 10 Seiten)
Strukturierte Vorgehensweise zur Etablierung der IT-Sicherheit im Unternehmen
Richard Laqua (ISMS Auditor, Geschäftsführer der eyeDsec Information Security GmbH, Bayreuth)
Vortragsfolien(153.5 KB, 10 Seiten)
Wie wir Betreiber motivieren, unsere Daten möglichst gut zu schützen
Prof. Dr. Dominik Herrmann (Lehrstuhl für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen, Universität Bamberg)