Marine Groulon

Mentee

Was ist deine Geschäftsidee in 1-2 Sätzen?

Ich möchte Eltern dabei unterstützen, mental gesund zu bleiben. Hierzu möchte ich niederschwellige Kursangebote in den Bereichen Stressmanagement, Selbstfürsorge und Kommunikation schaffen.

Wie konntest Du bisher von FEE profitieren?

Ich finde die Vielfalt an Unterstützungsangeboten toll. In den Workshops wird viel nützliches Wissen an die Hand gegeben, das man dann umsetzen kann, wie beispielsweise bei der Erstellung eines Social Media Auftritts oder einer Homepage. Die Supervision ist sehr hilfreich, um aktuelle Fragen zu klären und im Austausch neue Perspektiven und Ideen zu gewinnen. Die individuelle Beratung und Gespräche mit meiner Mentorin haben mich dazu ermutigt, auf mich und meine Idee zu vertrauen.

Welche neuen Perspektiven konntest Du durch das Mentoring sammeln?

Von meiner Mentorin fühle ich mich mit meinen individuellen Herausforderungen im Gründungsprozess gesehen und verstanden, was ich sehr schätze. Zudem habe ich verinnerlicht, dass ich mir weniger Gedanken machen und dafür mehr ins Handeln kommen darf.

Welchen Tipp kannst Du allen Frauen geben, die überlegen zu gründen?

Vernetzt euch und tauscht euch mit anderen aus. Das sorgt in den meisten Fällen für gute Gespräche, neue Ideen und oft auch tolle Chancen im Gründungsprozess. 

Ariane Vogel

Mentorin

Was hat Dich dazu inspiriert, beim FEE-Projekt als Mentorin dabei zu sein?

Ich arbeite beruflich sehr viel mit Start-Ups und Gründer*innen zusammen und wollte daher meine Erfahrung an sie weitergeben. Ich mag die Energie und die Lust am "einfach mal machen".

Welche Herausforderungen siehst Du häufig bei aufstrebenden Gründerinnen und wie unterstützt Du sie dabei, diese zu überwinden?

Viele Gründerinnen neigen dazu, sich in Perfektionismus zu verlieren und zu viele Ideen gleichzeitig zu verfolgen. Ich rate ihnen, sich auf kleine, überschaubare Schritte zu konzentrieren und nicht alles auf einmal perfektionieren zu wollen. Oft ist es effektiver, Ideen schnell umzusetzen und dann basierend auf echtem Feedback weiter anzupassen.

Welchen Tipp kannst Du allen Frauen geben, die überlegen zu gründen?

Sprecht so viel wie möglich über eure Ideen, am besten direkt mit potenziellen Kund*innen. Dieses frühe Feedback ist super wichtig, um eure Geschäftsidee zu validieren und frühzeitig Anpassungen vornehmen zu können.