„Cocktails, Waschlappen und mutige Frauen“ – Das FEE Abschlussevent 2024
Am 23.10.2024 fand unser Programm FEE – Female Entrepreneurship Empowerment einen würdigen Abschluss: Gemeinsam mit etablierten Gründerinnen, unseren Mentorinnen und vielen weiteren interessierten Gästen haben wir das Programm und unsere FEE Stipendiatinnen gefeiert!
Eröffnet wurde der Abend von Prof. Dr. Astrid Schütz, Universitätsgleichstellungsbeauftragte in der Wissenschaft, die in ihrem Grußwort hervorhob, dass noch immer viel weniger Frauen als Männer gründen. Gerade im Bereich Finanzierung gäbe es noch erhebliche Diskrepanzen. So bekommen Männerteams deutlich mehr Venture Capital als Frauenteams. Letztere werden dagegen von Kapitalgebenden oftmals deutlich kritischer betrachtet. Dabei gründen Frauen oft gemeinwohlorientierte Unternehmen und legen viel Wert auf Nachhaltigkeit. Laut Astrid Schütz müsse „die Gründerin Normalität sein!“. Unser FEE Programm ist ein Baustein auf dem Weg dorthin.
Einen spannenden Impuls aus der Gründerinnenwelt hat uns Carolin Schuberth von Waschies GmbH geboten: interviewt von Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, erste Vorsitzende des LV Bayern Nord Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU), gab sie uns einen Einblick in ihren Gründungsweg, der von einigen steinigen Passagen, aber auch sehr vielen tollen Momenten geprägt war. Sie pitchte ihre Gründungsidee, wiederverwendbare Waschpads, die hypoallergen sind, 2018 bei der Höhle der Löwen und kaufte erst kürzlich ihre Anteile wieder zurück. Carolin Schuberth betonte, wie wichtig das Thema Netzwerkaufbau für angehende Gründerinnen sei. Man solle sich als angehende Gründerin bewusstmachen, was man selbst machen kann und was man aber auch abgeben müsse. Dabei gehören Tiefschläge zum Gründen dazu. Frauen zweifelten aber häufiger an sich, daher Carolins Rat: „Seht eure Erfolge und feiert euch dafür!“. Ihr 3 besten Tipps für angehende Gründerinnen:
- Macht euch bei Patenten schlau.
- Baut eure eigenen Stärken aus.
- Steht hundertprozentig hinter eurer Idee und bleibt stark, wenn es Rückschläge gibt.
Vielen Dank für Deine inspirierenden, ehrlichen und aufmunternden Worte, liebe Carolin!
Das Highlight des Abends waren dann unsere FEE-Stipendiatinnen 2024. Katharina Otte, Kateryna Kaidashova, Stefanie Henry, Bianca Roth-Helmenstein, Elena Friedel und Julia Theresa Schröder haben ihre Gründungsidee gepitcht. Das Engagement, die Leidenschaft und der Tatendrang war in allen Pitches spürbar und hat das Publikum gefesselt. Wir wünschen allen FEE Stipendiatinnen alles Gute für ihren weiteren Gründungsweg! Natürlich können sie auch weiterhin auf die Unterstützung des BIG zählen.
Natürlich durften auch unsere Mentorinnen nicht fehlen: Zum Abschluss haben wir sie auf die Bühne geholt und ihnen ein kleines Präsent überreicht, denn ohne sie wäre das Stipendium in dieser Form nicht möglich gewesen. Vielen Dank an alle Mentorinnen!
Nach dem Programm wurde natürlich ganz nach dem Motto des Abends „Cocktails, Waschlappen und mutige Frauen“ Cocktails getrunken, über Waschies GmbH gesprochen und sich untereinander vernetzt. Insgesamt war es ein rundum gelungener Abschluss unseres ersten FEE-Stipendiumprogramms, mit Traditionscharakter für die weiteren Jahre!
Wenn Sie Interesse daran haben, Teil der FEE Community 2025 zu werden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns auf Sie!