Aus der Schule in die Startup-Welt: Großer Markttag zum TaC-Seminar „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs“
„Social Entrepreneurship ist ein interessantes Thema. Es ist spannend, sich damit auch einmal gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu beschäftigen und den Prozess der Gründung einer eigenen Firma zu durchlaufen und zugleich etwas für Klima und Umwelt zu tun.“ Diese positiven Worte findet Student Andreas für das Seminar „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs“, das im SoSe 2023 erstmals an der Uni Bamberg angeboten wurde.
Die Lehrveranstaltung "Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs" wurde von Anna Benning, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftspädagogik sowie Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Professor für Wirtschaftspädagogik, im Rahmen des TaC-Projekts entwickelt. Hierbei sind die teilnehmenden Student*innen in Schulen gegangen und haben in Tandems interessierte Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung eigener Projekte im Bereich Social Entrepreneurship begleitet und unterstützt. Der Schwerpunkt lag dezidiert auf dem Thema der Nachhaltigkeit. Alle Produkte, die von den Schüler*innen entwickelt wurden, wurden aus recycelten Materialen hergestellt. In dem großen Markttag in den Räumlichkeiten von LAGARDE1 – Zentrum für Digitalisierung und Gründung am Berliner Ring fand das Seminar am 20. Juli 2023 seinen abschließenden Höhepunkt.
Die teilnehmenden Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen der Grundschule Gaustadt, der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule, der Montessori Schule und der FOS/BOS Bamberg haben unter anderem Mysteryboxen, Armbänder aus selbstgemachten Papierperlen, Vogelhäuser, Sparschweine und Handyhalterungen, aber auch eine App mit Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag entwickelt und den Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Der Clou: Alle Produkte, die beim Markttag bestaunt werden konnten, konnten auch käuflich erworben werden. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Stand, um ihr Projekt und ihre Produktidee vorzustellen, wodurch ein richtiges Marktfeeling aufkam. Prof. Fliaster (Lehrstuhl für BWL, insb. Innovationsmanagement), der zu Beginn ein kurzes Grußwort gesprochen und die Schüler*innen und die Besucher*innen auf das Thema Social Innovation eingestimmt hat, war ebenfalls begeistert von den vielfältigen Projekten und Produkten (siehe Bildergalerie). Natürlich war auch für das kulinarische Wohl gesorgt: Das BIG, das Anna Benning bei der Organisation des Events tatkräftig unterstützt hatte, versorgte die Gäste mit Brezeln, Getränken und – als besonderes Highlight – mit erfrischendem Eis von einem Eiswagen.
Seminar und Markttag waren ein voller Erfolg und alle Beteiligten sehr zufrieden. Seminarteilnehmerin Anna erzählte: „Die Zusammenarbeit [mit der Schule] hat sehr gut funktioniert, die Schüler waren sehr engagiert und vor allem der kreative Teil hat ihnen, glaube ich, am meisten Spaß gemacht.“ Auch Seminarteilnehmer Fabian fand nur positive Worte: „Die Zusammenarbeit mit den Schülern war einfach mega und relativ entspannt! Wir hatten eine richtige Start-up-Atmosphäre.“
„Ich fand besonders spannend, dass wir tatsächlich in Schulen reingegangen sind, also wirklich die Erfahrung mit Schüler*innen hatten. Es war sehr interessant, mit Siebtklässlern zusammenzuarbeiten und da einfach noch mehr dazuzulernen, noch mehr Erfahrungen zu sammeln“, ergänzte Student Felix.
Die rundum gelungene Veranstaltung war zugleich ein toller Start in die praxisnahen Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des TaC-Projekts zukünftig geplant sind. Die Mitarbeiter*innen des BIG bedanken sich bei allen Seminarteilnehmer*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen, Besucher*innen, beim LAGARDE1-Team und natürlich bei Anna Benning für diese gelungene Veranstaltung! Eine Neuauflage der Lehrveranstaltung im kommenden Jahr ist geplant, wie Seminarleiterin Anna Benning bereits verrät. Wir freuen uns darauf!