Politikneugedacht

Politische Inhalte für junge Menschen aufbereitet

Was tut Politikneugedacht?

Politikneugedacht bereitet politische Inhalte für junge Menschen spannend und anschaulich in den sozialen Netzwerken auf. Fernab von strengen Vorgaben etablierter Redaktionen und dem fehlenden Interesse der Politik an jungen Menschen, punktet das Angebot von „PNG“ mit Nahbarkeit und richtiger Ansprache.

Wie ist Politikneugedacht entstanden?

Ursprünglich hatte der Gründer und Bamberger Student León Eberhardt einen Politikblog im Jahr 2019 eröffnet, um seine eigenen Meinungen via Artikel zu publizieren. Mittlerweile hat sich der Fokus auf Social Media Posts via Instagram, TikTok oder Spotify verschoben und auch das Team ist auf über 30 Menschen angewachsen.

Wer ist Politikneugedacht? Wer steht dahinter?

Politikneugedacht ist ein deutschlandweites Team mit Ursprüngen in Bamberg. Angefangen mit zwei Kommilitonen hat León, der gerade seine Bachelorarbeit (B.Sc. Politikwissenschaft & Geschichte) schreibt, das Team im Jahr 2021 auf 31 jungen Menschen zwischen 17 bis 30 Jahren ausgebaut.

Was ist Politikneugedacht?

Politikneugedacht ist ein politisch unabhängiger Politikblog, der es sich zum Ziel gemacht hat, die politische Bildung für junge Menschen maßgeblich voranzutreiben. Die dabei zugrundeliegende These ist, dass sich aktuellen Studien zufolge (Shell-Studie 2019, Sinus-Jugendstudie 2021, #usethenews) zwar nur knapp die Hälfte der neuen Generation für Politik interessiert, dies aber in erster Linie an fehlenden Angeboten im digitalen Bereich liegt.

Welche Verbindung besteht zur Universität Bamberg?

León studiert aktuell an der Universität Bamberg Politikwissenschaften. Er wird bei seinem Vorhaben von Prof. Dr. Markus Behmer (Lehrstuhl Kommunikationswissenschaften) unterstützt, der ihm beim Aufbau eines Beirats unterstützt. Dieser Beirat soll u.a. die politische Neutralität sowie die Qualitätsstandards der Initiative sicherstellen und das Vorhaben kritisch begleiten.

Was reizt an der Selbstständigkeit?

Der Drang aufzubrechen, um eigenen Zielen und Visionen eine Bühne zu schaffen.

Welchen Tipp kann León anderen Gründerinnen und Gründern mit auf den Weg geben?

Der Weg der Gründung führt über Berge und durch Täler. Daher ist es wichtig sich regelmäßig zu fragen, ob man gerade noch dem richtigen Weg folgt oder Hilfe von erfahrenen Mentoren benötigt.